Seite 1 von 1
Archivierung von Thunderbird
Verfasst: Sa 13. Jul 2013, 09:33
von Tom67
Moin zusammen,
ich möchte meine Mails von Thunderbird 17 stündlich sichern.
Ich habe 5 Accounts, lokale Ordner und verwende Windows 8. Kann ich mit BSH stündliche Sicherungen vornehmen und die Mails mit Anhängen im Backup (quasi als Klartext) betrachten?
Beste Grüße
Tom
Re: Archivierung von Thunderbird
Verfasst: Sa 13. Jul 2013, 17:42
von Alex
Hallo Tom,
was meinst du mit "quasi im Klartext" betrachten?
BSH sichert die Dateien ganz normal durch Kopieren der Dateien auf das Sicherungsmedium. In wie fern die Dateien sich von Thunderbird anschauen lassen, weiß ich jetzt nicht.
Re: Archivierung von Thunderbird
Verfasst: Sa 13. Jul 2013, 17:57
von Tom67
Hi Alex,
mit Klartext meine ich, dass man im Backup den Text der Mail lesen kann und somit jede Mail für sich rücksichern kann. Geht das?
Gruß Tom
Re: Archivierung von Thunderbird
Verfasst: So 14. Jul 2013, 20:08
von thomas.rehberg
Bist Du sicher dass das Sinn macht ? Wenn Du über IMAP mit dem Mailserver arbeitest dann bleiben die Mails auf dem Server und Du bekommst eine lokale Synchronisation davon auf Deinen lokalen Rechner. Damit hast Du bereits zwei Kopien, und den Papierkorb dazu.
Ich habe das lokale Mailarchiv nach der Umstellung auf IMAP aus dem Backup herausgenommen, es wird sonst jedesmal komplett mitgesichert da jede Änderung in der INBOX das lokale File ändert, und das addiert sich dann ziemlich schnell zu großen Mengen.
Und falls Deine lokale HDD defekt sein sollte hast Du immer noch alles auf dem Server des Providers.
Nur mal zum Nachdenken, ich hoffe ich selbst habe da auch keinen Denkfehler gemacht.
Re: Archivierung von Thunderbird
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 11:14
von Alex
Hallo zusammen,
das hier nicht das Missverständnis auftritt: Die Sicherung und Wiederherstellung von Mails über BSH funktioniert, sowohl mit Thunderbird, als auch mit Outlook.
Allerdings gibt es für beide Mailprogramme keine integrierten Betrachter zum lesen einzelner E-Mails. Ebenso, wie Thomas schon erwähnt hat, gibt es bei Thunderbird / Outlook das Problem, dass einige Informationen in einer einzigen Datei abgelegt werden, die dann immer wieder gesichert wird.
Sicherung auf dem Server ist das eine, Sicherung lokal daheim das andere. Das ist wohl Geschmackssache.
Re: Archivierung von Thunderbird
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 16:14
von thomas.rehberg
Genau.
Und das Thema mit diesen beiden E-Mail Programmen ist: ALLE e-mails der Inbox landen in EINEM file der natürlich sich ständig ändert, so wie die Aktivität auf dem E-mail Account es eben verursacht. Damit wird dieses File auch bei nahezu jedem Backuplauf komplett gesichert.
Jetzt kostet HDD-Platz zwar heute nicht mehr viel, aber es verlängert den Backuplauf schon erheblich ob da jedesmal einige hundert MB zusätzlich gesichert werden oder nicht.
Deshalb meine Entscheidung die lokale Synchronisation eines IMAP-Kontos nicht mit zu sichern.
Bei einem POP3-Konto sieht das ganz anders aus: Hier wird, in aller Regel, die Einstellung so sein dass die mails vom Server abgeholt werden und danach ausschliesslich lokal liegen. Ein solches Konto sollte man deshalb auf jeden Fall sichern, oder halt auf IMAP umstellen wenn man dem o.g. folgt.
Und auch bei einem IMAP-Konto gilt: Thunderbird und Outlook erlauben das anlegen lokaler Ordner. Diese sind dann natürlich ausserhalb der Synchronisation und NICHT mehr auf dem Server des Providers !!
Beste Grüße,