Auf Festplatte definitiv gelöschte Dateien auch aus allen Backups entfernen

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Auf Festplatte definitiv gelöschte Dateien auch aus allen Backups entfernen

Beitrag von harkener »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit 'mal anderweitig nicht mehr besorgbare Daten einer gecrashten 1 TB-Festplatte in wochenlanger Kleinarbeit rekonstruieren musste  :'(, habe ich - nachdem ich mich zunächst mit der (meiner externen USB 3.0-Platte beiliegenden) Software SmartWare von Western Digital herumgeschlagen habe - jetzt längere Zeit damit verbracht, ein vernünftiges (und bedienbares) Programm für Backups meiner gesamten Daten (ca. 2,5 TB ...) auf die externe Festplatte zu finden.

Letztendlich habe mich für BSH entschieden - und bin nach einem Monat in Benutzung sehr zufrieden (und habe die Software auch schon reichlich weiterempfohlen). Ich finde es toll, dass aus einem Hobby-Projekt ein solch professionelles Programm erwachsen ist, das kommerzielle Softwarelösungen bei weitem in den Schatten stellt. Dafür erst einmal herzlichen Dank an Alex.

Ein Aspekt ist mir aber noch nicht klar (und auch im Forum bin ich nicht wirklich schlauer geworden):

Ich habe nur das initiale Backup als Vollsicherung, die weiteren als inkrementelle Sicherungen eingestellt. Im Rahmen der ersten (Voll-)Sicherung habe ich ALLES sicherbare ge-"backupped", somit auch gut 300 GB an DVD-Sicherungs-Images, die ich aber mittlerweile alle gebrannt habe. Anschließend habe ich die Images natürlich von meinen internen Platten gelöscht und würde die entsprechenden Dateien jetzt auch gerne (zur Speicherersparnis) aus den Backups löschen - aber wie?

Über diesbezügliche Unterstützung würde ich mich sehr freuen  ;) !

Grüße vom Newbie
Jörg

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Auf Festplatte definitiv gelöschte Dateien auch aus allen Backups entfernen

Beitrag von Alex »

Hallo Jörg,

du kannst Sicherungen im Backupbrowser löschen. Dann kümmert sich BSH um die Sicherstellung von konsistenten Sicherungen.

Backupbrowser -> Organisieren -> Sicherung löschen.
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Auf Festplatte definitiv gelöschte Dateien auch aus allen Backups entfernen

Beitrag von harkener »

Hallo Alex,

danke für die prompte Antwort.
Verstehe ich Dich richtig, dass ich z. B. alle Sicherungen (incl. der initialen Vollsicherung) mit Ausnahme der heutigen (inkrementellen) Sicherung im Backupbrowser löschen könnte - und BSH würde automatisch eine intakte Vollsicherung mit Stand von heute erstellen? Würden die nicht mehr im Backup vorhandenen Dateien (d.h. die gut 300 GB ...) dann auch von der Backup-Festplatte verschwinden?
Eine Möglichkeit, einzelne Dateien nachträglich aus dem Backup auszuschließen, gibt es ja scheinbar (noch) nicht, oder?

Grüße
Jörg

PS: Ist eigentlich Version History 4 noch ein Thema, oder musstest Du das Projekt ad acta legen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Auf Festplatte definitiv gelöschte Dateien auch aus allen Backups entfernen

Beitrag von Alex »

Genau so ist es. Im Prinzip hast du dann eine Vollsicherung, die sich aber aus den vorherigen zusammensetzt.

Einzelne Dateien kann man nachträglich nicht löschen oder ausschließen. Ein Ausschließen würde erst für die zukünftigen Sicherungen gelten.

VH4 ist derzeit tatsächlich faktisch tot. Vielleicht finde ich irgendwann wieder mehr Zeit dafür.
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Auf Festplatte definitiv gelöschte Dateien auch aus allen Backups entfernen

Beitrag von harkener »

Danke! Funktioniert alles einwandfrei.
Jörg

Antworten