Seite 1 von 1

Backup wird nicht fertig - und beginnt wieder von vorn

Verfasst: So 15. Jul 2012, 13:31
von Farbmond
Hallo,

ich habe BSH gestern installiert. Die erste Sicherung (120 GB auf ein Netzlaufwerk) ging langsam voran, war aber nach Stunden beim Herunterfahren des PCs noch nicht fertig.

Ich hatte angenommen, heute wird die gestrige Sicherung zum Abschluss gebracht. Stattdessen beginnt BSH von vorn - legt einen neuen Ordner mit dem Datum des heutigen Tages an und sichert alle auch im gestrigen Verzeichnis schon vorhandenen, unveränderten(!) Daten komplett neu.

Ich sehe ab, dass BSH heute wieder nicht fertig wird - ich kann den PC nicht pausenlos anlassen. Muss ich davon ausgehen, dass BSH morgen das dritte Verzeichnis im Zielpfad anlegt und wieder alle Dateien vollständig zu Kopieren beginnt? Dann werde ich grundsätzlich nie zu einem vollständigen Backup gelangen...

Ich vermisse eine Einstellung, dass BSH inkrementell sichert, und nicht täglich alles komplett neu beginnt. Vielleicht übersehe ich auch etwas?

Darüber hinaus: Mir würde eine tägliche Sicherung (aus oben genannten Gründen) reichen - BSH besteht aber auf eine stündliche Sicherung. Kann man das irgendwo ändern?

System: Win7
Sicherung auf Netzwerkpfad, ca. 120 GB
Version: BSH 3

Viele Grüße
Farbmond

Re: Backup wird nicht fertig - und beginnt wieder von vorn

Verfasst: So 15. Jul 2012, 14:49
von Alex
Hallo,
Ich hatte angenommen, heute wird die gestrige Sicherung zum Abschluss gebracht.
Eine abgebrochene Sicherung, ist eine abgebrochene Sicherung und wird als unvollständig angesehen bzw. als gar nicht erst erstellt.
Ich vermisse eine Einstellung, dass BSH inkrementell sichert, und nicht täglich alles komplett neu beginnt. Vielleicht übersehe ich auch etwas?
BSH sichert alles inkrementell, aber nicht, wenn Sicherungen abgebrochen werden.

Du könntest es lösen, in dem du nicht gleich alle Ordner, die du sichern möchtest, als Quellverzeichnis hinzufügst. So würden erst nur wenige Ordner gesichert und wenn du die weiteren hinzufügst, dann werden davon nur neue bzw. geänderte Dateien gesichert.
Alternativ lässt du den PC die erste Sicherung vollständig abschließen. Danach sichert BSH sehr viel schneller.
Darüber hinaus: Mir würde eine tägliche Sicherung (aus oben genannten Gründen) reichen - BSH besteht aber auf eine stündliche Sicherung. Kann man das irgendwo ändern?
Du kannst den zeitplanbasierten Modus verwenden und die Sicherungszeiten beliebig anpassen.

Re: Backup wird nicht fertig - und beginnt wieder von vorn

Verfasst: So 15. Jul 2012, 20:56
von Farbmond
Hallo Alexander,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Da das Backup nach vielen Stunden noch immer nicht die Hälfte geschafft hat, wird es wohl morgen wieder von vorne beginnen...

Ich fände es vorteilhaft, wenn ein - aus welchen Gründen auch immer - abgebrochenes Backup grundsätzlich nach der Unterbrechung fortgesetzt wird und nicht ungefragt als unvollständig verworfen wird. In meinem Fall werde ich auch nach drei Wochen kein vollständiges Backup haben, sondern zwanzig begonnene Sicherungen, ohne dass ich auf eine einzige davon zurück greifen könnte.

Übrigens - es gab bisher keinerlei Warnhinweise, dass alle meine Sicherungen abgebrochen und dann neu begonnen wurden. Wer sich drauf verlässt, erlebt im schlimmsten Fall eine böse Überraschung. Weil BSH tagelang sicherte und am Ende doch nichts da ist.

Dein Vorschlag mit dem nach-und-nach-Aufnehmen von weiteren Ordnern in die Sicherung mag funktionieren - aber ehrlich, wer wird drei Wochen lang täglich einen neuen Ordner hinzufügen und hoffend kontrollieren, ob er auch geschafft wurde? Nutzerfreundlich ist das nicht.

Du leistest hier eine gute Arbeit, davon zeugen nicht nur Deine Initiative, sondern auch viele Beiträge im Forum. Ich möchte Dich wirklich bitten, die Sache mit den abgebrochenen Backups zu überdenken, da sie - jedenfalls für mich - BSH unbrauchbar machen.

Viele Grüße
Farbmond

Re: Backup wird nicht fertig - und beginnt wieder von vorn

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 10:42
von Alex
Hallo Farbmond,

es tut mir leid, dass die Software bei dir nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Warum BSH so lange braucht kann an verschiedenen Dingen liegen, die ich von hier schlecht beurteilen kann. In der Regel sind 120 GB Daten innerhalb von 2-3 Stunden gesichert (für die aller erste Sicherung).

Eine Unterbrechen-Funktion ist durchaus ein wünschenswertes Feature, dass aber nicht von heute auf morgen implementiert werden kann.

Insgesamt muss man aber betrachten, dass sich diese Funktion oft nur bei der ersten Sicherung lohnt, da die inkrementellen Sicherungen innerhalb weniger Minuten erledigt werden. Der Aufwand und Nutzen muss also abgewogen werden und ich hielt die Funktion bisher für nicht notwendig. Ich werde aber deinen Wunsch aufnehmen.