Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo allerseits,

es scheint ja kein eigenes Forum für Verbesserungsvorschläge (oder Feature Requests)
zu geben, also versuche ich mal hier meine Ideen für die Initialkonfiguration loszuwerden:
  1. Kann man dem Assistenten beibringen nicht nur zur vollen Stunde zu sichern (so prügeln
    sich alle Rechner im Netz zur gleichen Zeit um Netzwerk und Serverkapazitäten). Ich weiß,
    dass man mit etwas Suche unter "Konfiguration"/"Modus"/"Zeitplangesteuerte Sicherung"
    das gleiche zu Fuß errreichen kann. Vielleicht reicht ein Eintrag mit "00 (volle Stunde)",
    "30 (zur halben Stunde)", "15 (immer zur 15ten Minuten)", "45 (immer zur 45ten Minuten)"
  2. Wäre es nicht sinnvoll bei den "Sicherungsoptionen" unter den auszuschließenden Dateitypen
    schon solche vorzuschlagen, die kaum komprimierbar sind (zip, jpg, 7z, rar, ...).
  3. Kann man nicht auch schon UNC-Namen (also "//server/pfad") für die Sicherungsziele
    angeben. Unter Windows 7 verwende ich kaum noch "gemappte" Laufwerke, da die Favoriten
    das gleiche leisten und das System schneller machen.
Vielen Dank im Voraus
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

zu 1) Wie du schon sagtest, du erhält mit den zeitplanbasierten Sicherungen exakt die gleiche Verhaltensweise, wie bei den automatischen Sicherungen.

Warum die Einstellung nicht im Erste Schritte-Assistent drin ist? Ganz einfach, ich wollte den Assistenten möglichst einfach halten. Man wird wenn man die Option "manuelle Konfiguration" aktiviert, direkt auf die Konfigurationsseite geleitet. Ich hielt es für keine gute Idee, die gleichen Optionen unter einer weiteren GUI nochmal aufzulisten.

zu 2) Ja, das wäre denke ich auch sinnvoll. Kommt auf die TODO-Liste.

zu 3) Ließe sich sicherlich einfach einbauen, ich werde darüber nochmal nachdenken.
Alexander Seeliger
{Support}

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo nochmal,
eine weitere Idee wäre die Einbindung eines Diff-Tools in den Backupbrowser,
um Unterschiede vom Backup zum aktuellen Dateistand zu erkennen.
Ich denke als erstes würde die Konfiguration eines Kommandozeilenaufrufs
reichen, also z.B. "C:\progs\myTool\MyDiffTool.exe %o %b", wobei %o das
Original und %b das Backup-File ist.
Ich könnte mir noch deutlich komplexere Lösungen (Dateityp-abhängig) vorstellen ...

Ciao
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von Alex »

Die Idee finde sich an sich nicht schlecht. Kommt auf jedenfall auf die Wunschliste.
Alexander Seeliger
{Support}

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo mal wieder,
nachdem nun die Backups mehr als einen Monat laufen ist mir aufgefallen, dass die
Folder-Namen (z.B. "03-05-2012 23-16-16") suboptimal sind, da alle durcheinander
sortiert werden. Wäre es möglich z.B. "2012-05-03_23-16-16" zu verwenden,
dann wäre die alphabetische Sortierung gleich der chronologischen. Außerdem
macht ein Pfad ohne Leerzeichen weniger Schwierigkeiten.
Ciao
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

ja, das ist tatsächlich ein damals ein Designfehler gewesen, der sich leider nicht so einfach beheben lässt, da mehrere Komponenten auf dieses Datumsformat eingestellt sind.

Es gab schon mehrfach den Wunsch dies zu ändern, aber da dazu größere Eingriffe erforderlich sind, habe ich mich dagegen entschieden dies noch zu ändern. In der in Entwicklung befindlichen Version 4 habe ich das Datumsformat anders gewählt.  :)
Alexander Seeliger
{Support}

starfish
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:15

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von starfish »

hallo,
bin per Zufall über bsh gestolpert - wie cool ist das denn ... genau das habe ich gesucht.
ich wollte gerade anregen, unc-pfade einzubauen, da habe ich gesehen, dass das bereits in der letzten Beta-Version drin ist - super.  Ein Wunsch resp. Frage noch: wäre eine Benutzeranmeldung mit Passwort auf dem Share möglich?
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von Alex »

Hallo Beat,

danke für dein Lob.
Die Benutzeranmeldung halte ich auch für sinnvoll. Ich werde sehen, was sich machen lässt. :)
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von Alex »

Ich war schneller als erwartet. Eine neue Betaversion mit entsprechender Funktionalität steht bereit. Wäre schön, wenn du mir Bescheid geben könntest, ob die Funktion korrekt funktioniert.
Alexander Seeliger
{Support}

starfish
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:15

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von starfish »

Danke für die super-schnelle Reaktion. Leider scheints bei mir nicht richtig zu funktionieren.  Wenn ich im wizard die Eingaben \\server\share  ,  Benutzername und Kennwort eingebe, dann "weiter" drücke kommt fehlgeschlagen, Zum überprüfen des Pfades muss der Ordner, Netzlaufwerk oder Netzwerkfreigabe nun bereitstehen ...  (die gleichen Eingaben in Win  bei Netzwerk verbinden funktionieren).  Ein share ohne Benutzerfreigabe funktioniert nach wie vor. 
Etwas erschwerend beim Testen war auch, dass in der Konfiguration anschliessend unter Medium, Speicherort, ändern ,  der UNC-Pfad nicht geändert werden kann (geht nur im Wizard).

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von Alex »

Ok, da war ich wohl zu schnell  ;)

Ich werde da nacharbeiten müssen, was so wie so auf dem Plan stand. Die Funktion hatte ich noch nicht vollständig getestet.
Alexander Seeliger
{Support}

starfish
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:15

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von starfish »

dann arbeite ich halt vorerst mit einem Gast-share ohne  Benutzeranmeldung oder aus Sicherheitsgründen mit FTP. Vielen Dank trotzdem.
Gruss
Beat

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo Alex,
ich bin mal wieder auf meine alte Wunschliste gegangen, da war unter anderem der Punkt:
Alex hat geschrieben:Hallo Martin,
...
Wäre es nicht sinnvoll, bei den "Sicherungsoptionen" unter den auszuschließenden Dateitypen
schon solche vorzuschlagen, die kaum komprimierbar sind (zip, jpg, 7z, rar, ...).
zu 2) Ja, das wäre denke ich auch sinnvoll. Kommt auf die TODO-Liste.
Bei Version 3.6. gibt es noch keine Vorschlagswerte für nicht weiter komprimierbare Dateiformate.
Meine Liste ist aktuell mit
  • .avi
  • .cr2
  • .jpg
  • .gif
  • .mov
  • .mp4
  • .nef
  • .png
  • .odg
  • .odt
  • .thm
  • .zip
noch recht kurz. Adhoc fallen mir noch mehr Formate ein, die sich aber nicht in meinem zu sichernden Ordner befinden.: 7z, rar, jar, war, ear, tgz, gz. Neben zahlreichen Audio-Formaten sollen auch einige Office-Formate sollen schon gut komprimiert sein.

Was macht denn die TODO-Liste?
Danke schon mal
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wo Verbesserungsvorschläge posten?

Beitrag von Alex »

Alle mir aktuellen Probleme und Umsetzbaren Ideen sind nun öffentlich hier gelistet:
https://github.com/alexsee/bsh3/issues

Deine Vorschlagsliste hab ich gerade mal hinzugefügt.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten