Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Support zu Backup Service Home 3.
redunzl
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:49

Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von redunzl »

Zuerst mal vielen Dank für das klasse Programm. Hat bisher tadellos und ohne Zicken funktioniert. Und das ganze noch free. Fettes Lob.

Heute Nachmittag wollte ich eine Datei aus einem älteren Backup wiederherstellen, musste allerdings feststellen, dass ich den Inhalt der Backups im Backupbrowser nicht mehr angezeigt bekomme. Neben dem Dropdown ANSICHT läuft die Sanduhr und läuft... und läuft... und läuft....
Ich sichere auf eine Synology 211j, das funktioniert auch immer noch - sprich: die vollautomatische (und natürlich auch eine manuelle) Sicherung laufen problemlos durch, werden in der Datumsliste des Backupbrowsers auch angezeigt, aber eben der Inhalt nicht. Ich lauf' rüber zum Rechner meiner Frau, gleiches Sicherungslaufwerk, gleiches Betriebssystem (7/64bit pro), gleiche BSH-Version (3.3.8.1), und da geht es natürlich. Frauen!!!
Via Netzwerk komme ich ohne Probleme in meine Backupordner rein. Und da ist natürlich auch alles da.
Jetzt bin ich dann doch bissle ratlos.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von Alex »

Das hört sich nicht so gut an.

Hast du mal versucht den Browser zu öffnen, ohne dass das Backupmedium angeschlossen bzw. verbunden ist?

Ggf. würde es helfen, wenn du mir die betroffene Datenbankdatei zuschicken würdest, natürlich nur, falls du möchtest. Ich würde aber erstmal oben genanntes probieren.
Alexander Seeliger
{Support}

redunzl
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:49

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von redunzl »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dir heute Abend die entsprechende Datei schicken. Welche ist (sind) das, und wohin soll ich sie schicken? Danke für deine Mühe.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von Alex »

Die Datenbankdatei heißt auf dem Sicherungsmedium backup.bshdb. Einfach komprimiert an die im Impressum angegebene E-Mailadresse. Datei wird nach Bearbeitung wieder gelöscht.
Alexander Seeliger
{Support}

redunzl
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:49

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von redunzl »

Aktiviere ich die Option NUR DATEIEN DIESER SICHERUNG passiert zunächst nichts, nehme ich den Haken wieder raus, wird folgende Fehlermeldung generiert

Code: Alles auswählen

SQLite error
near "TwonkyMedia": syntax error
  bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupEngine.ExecuteReader(String cmdText)
  bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupSystem.getFileNameFromDrive(Int32 sVersion, String sFileName, String sFilePath, Boolean& isTemp)
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.frmBrowser.getImageKey(FileTableRow File, ListViewItem item)
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.frmBrowser.OpenFolder(String sPath)
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.frmBrowser.chkFilesOfThisVersion_CheckedChanged(Object sender, EventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnCheckedChanged(EventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.CheckBox.set_CheckState(CheckState value)
  bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnClick(EventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
  bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
  bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
und BHS3 beendet.
Das Datenbankfile ist so gut wie auf dem Weg.

Andreas

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von Alex »

Kannst du mir sagen, in welchem Ordner der Fehler auftritt?
Ich sehe die Dateien bei mir?  ???
Alexander Seeliger
{Support}

redunzl
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:49

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von redunzl »

Ich wähle links im Backupbrowser wahllos irgendeine Sicherung aus, der Wartekreisel beginnt sich zu drehen, ich aktiviere die Option NUR DATEIEN DIESER SICHERUNG, der Kreisel bleibt stehen, ich nehm den Haken wieder raus, dann kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQLite error
near "TwonkyMedia": syntax error
  bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupEngine.ExecuteReader(String cmdText)
  bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupSystem.getFileNameFromDrive(Int32 sVersion, String sFileName, String sFilePath, Boolean& isTemp)
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.frmBrowser.getImageKey(FileTableRow File, ListViewItem item)
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.frmBrowser.OpenFolder(String sPath)
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.frmBrowser.chkFilesOfThisVersion_CheckedChanged(Object sender, EventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnCheckedChanged(EventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.CheckBox.set_CheckState(CheckState value)
  bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnClick(EventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
  bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
  bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Ich geh auf Schließen (der Fehlermeldung), dann kommt die nächste Meldung:

Code: Alles auswählen

Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
  bei System.Collections.ArrayList.ArrayListEnumeratorSimple.MoveNext()
  bei System.Windows.Forms.Application.ExitInternal()
  bei System.Windows.Forms.Application.Exit(CancelEventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.Application.Exit()
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modError.errGlobalException(Object sender, ThreadExceptionEventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.OnThreadException(Exception t)
  bei System.Windows.Forms.Control.WndProcException(Exception e)
  bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnThreadException(Exception e)
  bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
  bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
  bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(Int32 dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
  bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
  bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
  bei System.Windows.Forms.Application.Run()
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modMain.Main()
Danach ist BSH3 gekillt.
Wie meinst du das "In welchem Order tritt der Fehler auf?"

redunzl
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:49

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von redunzl »

...und in der Statuszeile steht ununterbrochen ORDNER WIRD GELADEN

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von Alex »

Wie gesagt, bei mir bleibt der Ladekreisel stehen und die Dateien und Ordner werden angezeigt. Ich schau morgen nochmal genauer nach, ob ich das ganze nachstellen kann.  ???
Alexander Seeliger
{Support}

redunzl
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:49

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von redunzl »

komplette deinstallation, inkl. aller appdata-ordner und dem zeugs. neuinstallation mit neuem backupziel, kleines backup, läuft korrekt durch, danach backupbrowser - gleicher fehler wieder. ich muss also langsam aber sicher annehmen, dass das hier ein rechnerspezifisches problem ist. denn bei meiner "ollen" läuft es wie gesagt. mmh mmh.
sollte ich die lösung finden, werd' ich's melden. so weit erst einmal danke.

andreas

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von Alex »

Das ist wohl eine unbefriedigende Lösung.  :(

Hast du einfach mal probeweise eine Datensicherung auf ein lokales Laufwerk gespeichert? Das merkwürdige ist ja, dass es offenbar nicht an der Datenbank selbst liegt, sondern am Speicherort der Sicherung. Andernfalls wäre der Fehler wohl auch bei mir hier reproduzierbar.
Alexander Seeliger
{Support}

TheNorb
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2011, 18:00

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von TheNorb »

Moin,

auch von mir erst einmal ganz vielen Dank an Alexander für dieses coole Tool!!!

Das von Andreas beschriebene Problem tritt bei mir ebenfalls auf, auch die Exceptions kann ich bei mir reproduzieren.

Es lässt sich allerdings dahingehend einschränken, dass die Fehler nur mit einem meiner Backup-Ordner auftreten.

Ich habe noch mal etwas anderes ausprobiert:
Wenn der Backupbrowser gestartet wird, während im WindowsExplorer ein Ordner, der Teil des Backups ist, angezeigt wird, springt der Backupbrowser direkt zu diesem Ordner.
Habe ich im WindowsExplorer den "gefährlichen" Backup-Ordner ausgewählt, bleibt der Backupbrowser wie gewohnt hängen. Ist im WindowsExplorer hingegen ein Unterordner des gefährlichen Ordners geöffnet, während der BackupBrowser geöffnet wird, springt letzterer ohne Probleme an die richtige Stelle.

Es ist eine wundersame Welt...

Gruß,

Norb

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von Alex »

Das ist echt merkwürdig.

Ich schaffe es wohl leider nicht vor dem Wochenende das Problem nochmal genauer zu untersuchen. Ich bin aber dahinter.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von Alex »

Ähm... ja... ich habe gerade festgestellt, dass ich der Fehler mit einem anderen Fehler zusammenhängt, der bereits in der Entwicklerversion behoben wurde. Deswegen tritt er auch nicht bei mir auf.

Ich habe euch beide für den Betatest freigeschaltet. Die dort bereitgestellte Version behebt den Fehler.
Alexander Seeliger
{Support}

TheNorb
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2011, 18:00

Re: Keine Ansicht der Backup-Inhalte im Backup-Browser

Beitrag von TheNorb »

Super, vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich probiere das nachher einmal aus!

Antworten