Seite 1 von 2

Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 19:23
von 842x5
Hallo Alex,
ich möchte noch einmal das Thema VSS aufgreifen. BHS3 scheint VSS in einer etwas "seltsamen" Art zu benutzen. Scheinbar wird für jede gelockte Datei ein VSS image erstellt (mein Floppy-Laufwerk "knarrt" bei jedem Zugriff auf eine gesperrte Datei, während BHS3 ein backup macht). Das ist aber gar nicht notwendig bzw. sogar kontraproduktiv. VSS heisst ja Volume Shadow Copy Service. Es erstellt zum gegebenen Zeitpunkt einen snapshot des ganzen Volumes einer Disk, nicht nur einer einzelnen Datei.
Wäre es nicht sinvoller, den Ablauf folgendermassen zu bestimmen:
- BHS3 erstellt als erste Aktion beim Backuplauf einen VSS snapshot.
- BHS3 sichert die Dateien laut Plan aus dem snapshot ohne Zugrifssprobleme.
- BHS3 gibt den VSS snapshot nach dem sichern wieder frei.

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: So 22. Mai 2011, 13:59
von Alex
Da hast du vollkommen recht. Das Problem ist, dass der Volume Shadow Copy Service nicht von Anfang an genutzt wurde, sondern ein nachträgliches Feature (glaube eingeführt mit Version 3.2.0) ist.

Geplant war den Volume Shadow Copy Service vollständig in Version 4 zu implementieren. Da ich jedoch derzeit leider wenig Zeit für das Projekt habe, geht es da nicht voran.  :(

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 16:43
von gmh
Das von mir beobachtete VSS-Problem lässt sich hier sauber nachvollziehen, sobald eine Datei in Verwendung ist, während sie gesichert wird (eine entsprechende Meldung erscheint im Log von BSH).
Durch Dateiausschlüsse habe ich ja jetzt die Registry-Dateien ausgeklammert und seitdem hatte ich auch den genannten Fehler nicht mehr. Jetzt ergab es sich aber, daß eine Datei vom Firefox benutzt wurde, während gesichert werden sollte (im BSH-Log steht auch "Datei in Verwendung, zweiter Versuch über VSS"). Und prompt kommt der Fehler wieder.

Ich denke, wir können das Thema damit abschließen, da Du ja gesagt hast, dass die VSS eigentlich erst mit V4 kommen sollten. Anscheinend gibt es da doch noch ein Problem, was aber in sofern nicht so schlimm ist, da die geöffneten Dateien ja (meistens) auch nicht wichtig sind (irgendwelche Temp-Dateien) und von daher auch nicht auf die Sicherung müssen.
Es wäre trotz Allem natürlich super, wenn es irgendwann auch mit VSS 100%ig klappt  8)

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 18:08
von Alex
Ja das wäre in der Tat wünschenswert, aber das ist einfach in der kürze der Zeit nicht machbar.  :(

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 08:07
von gmh
So, nach diversen Tests kann ich zumindest für meine Plattform (Windows 7 64 bit) sagen, daß es nur bei VSS-Verwendung zu Problemen kommt - und das nicht immer.

Das Backup läuft problemlos durch, wenn keine Dateien geöffnet sind (die Registry-Dateien habe ich ja ausgeblendet).
Wenn aber z.B. von Firefox eine .lock-Datei im Zugriff ist, u.ä. (im Anwendungslog von BSH steht dann "zweiter Versuch mit VSS" dann knallt es hier i.d.R.
Leider ist dann auch mein BSH-Symbol in der Statusleiste "rot", obwohl die Sicherung ja eigentlich durchlief. Aber ich denke, mit einer Neuimplementation von VSS (wie ja auch geplant) sollten dann alle diese merkwürdigen Probleme beseitigt sein.  8)

Auf einem XP-System (das ich allerdings nicht regelmäßig nutze) ist bisher kein Fehler aufgetreten. Scheint also wohl (mal wieder) an Windows 7 zu liegen. Evtl. ist auch die VSS-Komponente, die Du verwendest nicht ganz kompatibel zu Windows 7...


Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 14:58
von Alex
Also ich habe hier keine Probleme auf dem Windows 7 64x Rechner. Das ist echt merkwürdig.

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 20:06
von gmh
Okay, ich liebe Herausforderungen  ;D

Also folgendes ist bei mir eingestellt:
- Mein Benutzer hat lokale Admin-Rechte
- Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert
- Der Rechner ist in einer Domain (ActiveDirectory 2008 R2)

An Hintergrunddiensten läuft außer BSH noch ein Virenscanner (ESET), sonst nichts.
Das Problem lässt sich z.B. nachstellen, indem man den Firefox 4 genau in dem Moment startet, wo die Sicherung anfängt. Er versucht dann eine .lock-Datei zu sichern und das klappt nicht (Eintrag im Event-Log). Zweiter Versuch mit VSS, der dann auch schief geht (Eintrag im Event-Log von Windows und von BSH). Symbol von BSH rot. Starte ich dann (nachdem der Firefox läuft oder beendet wurde) die Sicherung von Hand klappt alles.
Vielleicht hilft das weiter.

EDIT: In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß BSH das dotNET-Framework 2.0 benötigt. Daraus schließe ich, daß es in 2.0 entwickelt wurde (allerdings wohl C# und nicht VB.NET). Ich hatte bei der Umstellung meines PCs auf Windows 7/64 mit einer VB.NET-Anwendung, die mit dem Framework 2.0 entwickelt wurde einige Probleme (merkwürdiges Verhalten, eigentlich lief alles, aber halt nicht immer.) Kann es sein, daß meine Probleme vielleicht auch damit zusammenhängen? (Nur so als Idee)

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 20:24
von Alex
Okay, ich liebe Herausforderungen
Das ist immer gut  ;)
Kann es sein, daß meine Probleme vielleicht auch damit zusammenhängen?
Möglich ist auch das. BSH ist übrigens teils in VB.NET teils C# geschrieben.

Ob eine Reparatur des .NET Frameworks hilft wage ich zu bezweifeln, da es mit Windows 7 integriert ist. Ob da überhaupt eine Reparatur geht ??
Glaube aber eher weniger, dass es damit zusammenhängt.

Durch die vielen verschiedenen unterschiedlichen Konfigurationen von Windows kann es immer einmal zu Problemen kommen. Da der VSS auch für mich eine Blackbox ist, kann ich dir leider nicht wirklich sagen, wo das Problem hier liegt. :(

Aber falls du dem Problem auf die Schliche kommst, lass bitte daran teilhaben  :)
Ich helfe gerne beim Lösen (kann das Problem aber leider hier auf meinem Rechner und in der VM nicht nachstellen).

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 22:51
von gmh
[quote="Alex"]

Ob eine Reparatur des .NET Frameworks hilft wage ich zu bezweifeln, da es mit Windows 7 integriert ist. Ob da überhaupt eine Reparatur geht ??
Glaube aber eher weniger, dass es damit zusammenhängt.
[/quote]

Nein, da haben wir uns misverstanden. Ich meinte keine Reparatur des .NET Frameworks sondern es war dann irgendeine Einstellung, die beim Erstellen des Projekts gesetzt werden musste. Aber eben nur bei dem 2.0er, bei den neueren (3 und 4) war das kein Problem. Ich kann aber meine Entwickler nochmal fragen, wo der Haken genau lag. Ich glaube bei W7 ist doch .NET Framework 3 dabei, oder sogar schon 4? Ist natürlich abwärtskompatibel zu 2.0 aber halt nicht so ganz...

Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 07:49
von gmh
Ich habe mich jetzt noch mal ein wenig mit dem Thema VSS beschäftigt.
Anscheinend gibt es da auch von Microsoft ein Tool, welches eine Schattenkopie erstellt und aus dieser dann sichern kann ("BETEST"). Ich habe hier einiges zum Thema gefunden:
http://www.msxfaq.de/tools/vshadow.htm

Vielleicht hilft Dir das auch weiter bei der vollständigen Implementation.

Als Zwischenlösung könnte ich mir auch vorstellen, daß man die ganze VSS-Geschichte an das vshadow.exe abdrückt und BSH so erweitert, daß es vor und nach der Sicherung ein Skript aufrufen kann.
In diesem Skript (nennen wir es "start.cmd" und "ende.cmd") könnte dann folgendes passieren:
start.cmd: Schattenkopie erstellen und auf einen fixen Mountpoint setzen (read-only)
ende.cmd: Schattenkopie löschen und wieder freigeben.
In diesem Fall müsste auch an BSH nicht groß geändert werden, da soviel ich verstanden habe die VSS-Funktionalität nur greift, wenn die "normale" Sicherung nicht klappt (weil die Datei im Zugriff ist).
Und genau dort liegt vermutlich auch der Hund begraben: Alles, was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe, geht von EINEM Snapshot VOR Beginn der Dateioperation aus. BSH versucht aber anscheinend erst eine Datei normal zu sichern und erst wenn das schief läuft wird ein Snapshot erstellt und dieser dann versucht zu sichern.

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 15:04
von Alex
Das ist durchaus eine Lösungsmöglichkeit, aber die Implementierung ist glaube ich noch fehleranfälliger als jetzt, da ich hier die gesamte Ausgabe des Tools überwachen müsste (habe es mir allerdings noch nicht angeschaut).

Aber mal was anderes: Hast du mal versucht mit dem Tool ein Snapshot zu erzeugen? Tritt dort der Fehler vielleicht auch auf?

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 09:25
von gmh
Tja, leider bekomme ich das Tool überhaupt nicht zum Laufen. Und die Doku von Microsoft ist leider auch alles andere als ausführlich. Irgendeine Klasse sei nicht registriert, sagt er...
Also ich denke, das lasse ich dann erst mal.

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 09:53
von gmh
Der Link verweist auf die Version 7.2 des SDK. Diese läuft nur mit XP und Server 2003.
Für Windows Vista, 7, und Server 2008 (R2) gibt es einen anderen Link:

http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... laylang=en

Diese Version installiere ich gerade (braucht aber etwas länger, da anscheinend die benötigten Komponenten erst von der MS-Seite geladen werden müssen.) Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder...

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 13:33
von gmh
Tja, leider bekomme ich die auch nicht zum Laufen :-(
Irgendwie scheint das Problem wohl doch eher an meiner Maschine zu liegen...

Ich will jetzt mal testen, ob das Windows-Backup noch rennt - das lief nämlich vor der Umstellung auf BSH3 jeden Tag sauber durch.

Ich berichte weiter...

Re: Volume Shadow Copy in BHS3

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 13:47
von gmh
So, das Windows-Backup läuft ohne Fehler (mit VSS - der Dienst ist während der Sicherung gestartet). Fehler sind keine im Log.

Allerdings habe ich gerade gesehen, daß es von der VSS-Komponente, die Du verwendest (Alpha VSS) seit 02.06.2011 (!) eine neue Version gibt: http://www.alphaleonis.com/2011/06/two- ... -released/

Sowohl für .NET Framework 2.0 also auch 4.0. Wenn möglich könntest Du ja mal die neue einbauen, evtl. geht dann alles und wir brauchen nicht mehr weiterzusuchen.
Meine Recherchen zum Thema VSS haben gezeigt, daß das Thema alles andere als trivial ist und dass hier sehr viel schief laufen kann. Immerhin gibt es von Microsoft selbst diverse Hotfixes für Ihre Backup-Tools in Zusammenhang mit VSS - warum wohl?