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VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 15:05
von gmh
Hallo,

zunächst möchte ich meinen Glückwunsch zu diesem tollen Programm aussprechen. Ich komme aus der Apple-Welt und kenne daher die "TimeMachine". Und dieses Programm trifft deren Funktionalität recht gut.

Leider erhalte ich seit heute morgen bei jeder Sicherung (egal ob manuell angestartet oder automatisch) einen VSS-Fehler 8194 Eintrag im Event-Log. Nach meinen Recherchen kann dieser Fehler bedeuten, daß eine Applikation (in diesem Fall dann wohl BSH3) die VSS-Services mit einem falschen Recht/Konto aufruft. Interessanterweise ist der Fehler erst seit heute im Event-Log. Gestern Nachmittag bzw. heute morgen wurden die aktuellsten Updates für Windows 7 Professional eingespielt. Ein versuchsweise deinstallieren der Updates brachte allerdings keine Lösung, so daß ich mir nicht so sicher bin, ob es wirklich NUR an den Updates liegt.

Jedenfalls hier mal die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Protokollname: Application
Quelle:        VSS
Datum:        13.05.2011 15:00:43
Ereignis-ID:  8194
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:        Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend

Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert
. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.

Vorgang:
  Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
  Generatorklassen-ID: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
  Generatorname: System Writer
  Generatorinstanz-ID: {8c60a19c-70b5-4553-9910-2f30ea1b2b23}
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Die Meldung kommt immer mindestens 2x und max. (bisher) 4x pro Sicherungsjob. Die Sicherung selbst scheint aber soweit in Ordnung zu sein.

Viele Grüsse,
gmh

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 23:10
von Alex
Führe bitte einmal vssadmin list writers in der Eingabeaufforderung aus. Möglicherweise ist ein Writer für den entsprechenden Dienst nicht korrekt registriert.
Die Sicherung selbst scheint aber soweit in Ordnung zu sein.
Es kann höchstens sein, dass Dateien nicht gesichert worden sind, die gerade in Verwendung waren.

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 23:57
von gmh
[quote="Alex"]
Führe bitte einmal vssadmin list writers in der Eingabeaufforderung aus. Möglicherweise ist ein Writer für den entsprechenden Dienst nicht korrekt registriert.
[/quote]

Ich habe dies auch schon geprüft (habe alle Schritte der entsprechenden Online-Hilfe von Microsoft durchgeführt) und dabei keinen Fehler entdeckt.
Ich kann das aber gerne nochmal machen und die Ergebnisse hier posten. Komme aber erst am Montag dazu.

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 12:04
von Alex
Ich schau heute mal, ob es auch bei mir Probleme gibt. Bin bisher dazu noch nicht gekommen es zu testen.

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 12:59
von Alex
Also gerade hier nochmal getestet: hier läuft alles, also wird es kaum am Update liegen.

Kannst du mal nachschauen, ob im Ereignisprotokoll von BSH irgendwelche Fehler stehen. Möglicherweise ist es nur ein temporäres Problem gewesen.

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 10:45
von gmh
So, hier die Ausgaben vom vssadmin:

Code: Alles auswählen

C:\>vssadmin list writers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

Verfassername: "Task Scheduler Writer"
  Verfasserkennung: {d61d61c8-d73a-4eee-8cdd-f6f9786b7124}
  Verfasserinstanzkennung: {1bddd48e-5052-49db-9b07-b96f96727e6b}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "VSS Metadata Store Writer"
  Verfasserkennung: {75dfb225-e2e4-4d39-9ac9-ffaff65ddf06}
  Verfasserinstanzkennung: {088e7a7d-09a8-4cc6-a609-ad90e75ddc93}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Performance Counters Writer"
  Verfasserkennung: {0bada1de-01a9-4625-8278-69e735f39dd2}
  Verfasserinstanzkennung: {f0086dda-9efc-47c5-8eb6-a944c3d09381}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "System Writer"
  Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
  Verfasserinstanzkennung: {37054c38-a5f8-4a29-a674-ef5d3826502c}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "ASR Writer"
  Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}
  Verfasserinstanzkennung: {debab952-c592-4447-8f72-d784bde79659}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer"
  Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
  Verfasserinstanzkennung: {2d5d6c47-bf6d-4cce-80f8-8bc670983b49}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Registry Writer"
  Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}
  Verfasserinstanzkennung: {72efbd69-0b58-4cc8-a30d-dd8140d145c5}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "MSSearch Service Writer"
  Verfasserkennung: {cd3f2362-8bef-46c7-9181-d62844cdc0b2}
  Verfasserinstanzkennung: {ac50663b-673f-41c9-b5a6-34c1fa9f8201}
  Status: [5] Warten auf Fertigstellen
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "COM+ REGDB Writer"
  Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}
  Verfasserinstanzkennung: {536a22b4-deab-49f1-9826-25413ce294ab}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "WMI Writer"
  Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
  Verfasserinstanzkennung: {7c9779d6-21f9-4e31-8f0c-adf7662c43ba}
  Status: [5] Warten auf Fertigstellen
  Letzter Fehler: Kein Fehler


C:\>
Im Ereignisprotokoll von BSH steht nichts auffälliges, im Windows-Protokoll nach wie vor der VSS-Fehler.
Merkwürdigerweise habe ich heute kein Tray-Icon mehr, obwohl der Dienst definitiv läuft (und die Einstellungen auch entsprechend sind, so daß immer ein Icon angezeigt wird). Lt. Protokoll (und auch auf dem Backup-Medium zu sehen) wird aber brav gesichtert...

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 17:27
von Alex
Sofern im BSH Protokoll nichts auftaucht, werden alle Dateien (auch die gerade verwendeten Dateien) gesichert. Sollte also nichts beunruhigendes sein.

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 07:51
von gmh
Stimmt so doch nicht ganz (der Fehler tritt nur ab und an auf, daher habe ich ihn nicht gleich gefunden. Wenn ich aber nach Art der Meldung sortiere, werden ja die Fehler zusammen sortiert:

Code: Alles auswählen

"C:\Users\gmh\AppData\Local\Temp\A9R36FB.tmp" wurde aufgrund Problem (Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\gmh\AppData\Local\Temp\A9R36FB.tmp" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.) nicht gesichert.
Ist zwar wohl keine wichtige Datei (nur temporär) aber anscheinend ist doch etwas nicht in Ordnung...

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 17:05
von Alex
Es kann aber sein, dass solche temporären Dateien nicht vom VSS gesichert werden, gerade weil diese temporär sind. Auch können nicht immer alle gerade verwendeten Dateien gesichert werden, wenn auf diese geschrieben werden.

Sollten es bei dir tatsächlich nur temporäre Dateien sein, dann ist es auch sinnvoll diese Ordner auszuschließen.

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 07:43
von gmh
Keine Ahnung, woran es liegt, aber seit 17.05.2011 16:00 Uhr habe ich keine Fehlermeldungen mehr.
Das einzigste, was gemacht wurde (außer den vielen Dingen, die unsichtbar im Hintergrund ablaufen) war ein Update meines Virenscanners (Eset Business Edition) von 4.2.67 auf 4.2.71. Kann nartürlich damit zusammenhängen - muss es aber nicht ;-)

Dies nur als Info, falls auch andere das Problem haben sollten.

Nochmals danke für ein tolles Programm und einen fantastischen Support (wobei man die Adjektive auch austauschen kann :-) )

Edit (08:02 Uhr): Zu früh gefreut :-( Der Fehler ist wieder da. Diesmal sogar viermal. Da aber anscheinend trotzdem alles gesichert wird, ist das vermutlich so ein Fehler, der halt da ist, aber nichts macht. Im Anwendungslog steht übrigens, daß er die Datei "UsrClass.dat.LOG1" und "UsrClass.dat" nicht sichern konnte, da in Nutzung, sie dann über VSS versucht zu sichern. Nachdem sonst keine Meldung kam, hat das ja wohl geklappt.

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 10:12
von Alex
Nicht beruhigend aber Software tut manchmal unerwartete Dinge.

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 15:20
von gmh
Falls es hilft: Es kommen mal zwei dieser Meldungen nacheinander, mal fünf, manchmal auch nur vier. Ich vermute, die Meldung wird jedesmal generiert, wenn eine gesperrte Datei mittels VSS gesichert werden soll. Irgendwie scheint es dann aber wohl doch zu klappen, da im Anwendungslog von BSH nichts entsprechendes steht...

Kannst Du aufgrund der Daten rausbekommen, wo das Problem sein könnte? Microsoft schreibt ja in dem entsprechenden Artikel, daß man sich an seinen Software-Hersteller wenden soll, wenn die von MS angesprochenen Maßnahmen nichts fruchten... (s. http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspx)

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 16:58
von Alex
Möglicherweise liegt es daran, dass Dateien gesichert werden, die mit dem aktuell angemeldeten Benutzer eigentlich nicht zugreifbar sind. Da BSH aber über den eigenen Dienst (der läuft unter dem Benutzerkonto Lokales System) die Daten sichert, können trotzdem diese Dateien gelesen werden. Vielleicht liegt hier die Zugriffsverletzung.

Direkt sagen kann ich dir jedoch nicht warum die Fehlermeldung auftritt. Wenn ich Entwickler bei Microsoft wäre, dann vielleicht  ;)

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 14:47
von gmh
[quote="Alex"]
Möglicherweise liegt es daran, dass Dateien gesichert werden, die mit dem aktuell angemeldeten Benutzer eigentlich nicht zugreifbar sind.
[/quote]

Du hast mich da auf was gebracht  ;D

Ich habe jetzt mal recherchiert, welche Dateien überhaupt jemals Probleme gemacht haben bzw. bei denen ein zweiter Versuch über VSS nötig war (der dann wohl meistens auch klappt, aber halt nicht immer):
Von der einen Temp-Datei abgesehen, sind dies die Registry-Dateien (ntuser.dat, ntuser.dat.log1 etc.).
Und interessanterweise habe ich heute um 12:00 Uhr folgende Meldung im Anwendungslog von BSH gefunden:

Code: Alles auswählen


"C:\Users\gmh\ntuser.dat.LOG1" aufgrund Problem (The requested object does not exist.) ignoriert
Das finde ich von daher interessant, da es diese Datei durchaus gibt :-)

Macht es eigentlich überhaupt Sinn, die Registry-Dateien zu sichern? Wenn ich das Konzept von BSH richtig verstanden habe, ist ein Disaster-Recovery nicht möglich, von daher könnten diese Dateien doch nie zurückgesichert werden, da dies ja nur möglich ist, wenn sie nicht in Verwendung sind (sprich: Windows nicht läuft). Falls das hier zu weit führt, kann ich auch gernen einen neuen Thread aufmachen...

Re: VSS-Fehler 8194 nach Windows Updates (Win 7 Pro)

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 14:55
von Alex
Macht es eigentlich überhaupt Sinn, die Registry-Dateien zu sichern?
Eigentlich macht es keinen Sinn, da es nicht wiederhergestellt werden kann. Schön wäre es wenn solche Dateien erst gar nicht gesichert werden.