Seite 1 von 2

Zeitstempel

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 13:41
von wingla
Bisher habe ich am Rechner bei Sommer-/Winterzeitänderung von Hand um +-1Std umgestellt. Nun habe ich die automatische Umstellung aktiviert (Windows 7). Die angezeigte Rechnerzeit ist somit unverändert, aber bei der Sicherung werden nun auch alle bereits gesicherten Dateien erneut gesichert (so dass der vom Backup angelegte Ordner für den aktuellen Sicherungstag auch alle "alten, unveränderten" Dateien enthält). 

Re: Zeitstempel

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 23:05
von Alex
Das ist natürlich ein merkwürdiges Problem, denn bei mir ist dieses nicht aufgetreten. Da muss ich allerdings erstmal nachschauen, woran es liegen könnte.

Re: Zeitstempel

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 12:57
von Alex
Ich konnte das Problem hier nicht nachstellen. Egal wie ich die Zeit ändere: die Zeitstempel der Dateien ändern sich dadurch nicht. Vermutlich tun sie es auch nur bei Zeitumstellung, aber da hatte ich bei der letzten keinerlei Probleme.  ???

Re: Zeitstempel

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 13:33
von wingla
Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung aller Fragen.

Ich habe mal etwas im Internet gesucht und zahlreiche Hinweise gefunden. Das Problem scheint auch bei Microsoft bekannt zu sein. Einige Programme setzen z. Bsp. eine Toleranzgrenze von 2 Sekunden für identische Zeitstempel bzw. man kann selbst eine Toleranzgrenze festlegen.

Hier ein Hinweis eines "Konkurrenzproduktes":
http://www.ordner-synchronisieren.allsy ... ellung.htm

Re: Zeitstempel

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 13:35
von wingla
Leider ist momentan das Handbuch zu BSH nicht erreichbar. Kann ich es irgendwo laden?

Re: Zeitstempel

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 13:42
von Alex
Danke für den Hinweis auf den Fehler im FAT-Dateisystem. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich dabei um ein sehr altes System handelt. Sinnvoll wäre hier die Umwandlung in NTFS auch im Hinblick auf Datensicherheit.

Handbuch funktioniert nun wieder.

Re: Zeitstempel

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 18:19
von wingla
Meine Laufwerke sind alle NTFS formatiert. Ich habe die Zeiteinstellungen nochmals durchgespielt (Sommerzeitwechsel automatisch vs. Zeitumstellung von Hand). Die angezeigte Rechnerzeit ist immer ok, aber die Dateiänderungszeiten wechseln, so dass wohl der Abgleich mit der BSH-Datenbank nicht richtig klappt? Im Anhang habe ich Bildschirmhardcopys beigefügt, die das Problem veranschaulichen.

Da es ja vermutlich mehr mit Windows und der Zeitumstellung zu tun hat, habe ich auch Verständnis dafür, wenn das Problem nicht weiter verfolgt wird. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Tipp für mich.

Re: Zeitstempel

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 18:22
von wingla
... hier noch die Anzeige vom Windows-Explorer als PDF-Anhang.

Re: Zeitstempel

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 18:29
von Alex
Ah... jetzt habe ich diese Änderung im Windows Explorer auch gesehen bzw. nachstellen können.

Bei meinem gerade durchgeführten Test werden die Dateien allerdings nicht erneut gesichert. Ich werde das aber morgen nochmal genauer testen.

Re: Zeitstempel

Verfasst: So 15. Mai 2011, 10:58
von wingla
Folgende Frage bewegt mich, bevor ich mein System auf automatische Anpassung Sommer-Winter-Zeit ändere und ein neues Backup anlege:
Bsp.:
Eingestellt ist die automatische Umstellung auf Sommerzeit. NTFS-Laufwerke.
Eine gesicherte Datei im Januar mit Zeitstempel 21.00 Uhr wird mit diesem Zeitstempel auch in der BSH-Datenbank registriert.
Mit Sommerzeit im Mai erscheint dieselbe Datei im Explorer (NTFS) mit dem Zeitstempel 22.00 Uhr, da Windows selbstständig/eigenmächtig die S-W-Zeiten umrechnet.
Wie entscheidet nun das Backup-Programm?

Re: Zeitstempel

Verfasst: So 15. Mai 2011, 12:07
von Alex
Leider scheint es sich dabei tatsächlich um ein größeres Problem zu handeln, als ich gedacht habe. Tatsächlich wird das Datum und die Uhrzeit jeweils in der aktuellen Zeitzone gespeichert, sodass die Dateien offenbar (bei mir merkwürdigerweise nicht alle) erneut gesichert werden.

Wie ich das Problem in den Griff bekomme weiß ich derzeit noch nicht. Das Problem sind die bereits in der Datenbank gespeicherten Uhrzeiten. Die lassen sich schlecht umwandeln.

Ich arbeite an dem Problem.

Re: Zeitstempel

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 11:36
von wingla
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beschreibt Microsoft eine Lösung des Problems unter http://support.microsoft.com/kb/158588/de

Win32-API-Aufrufe verwenden zum Lesen / Berechnen der UTC-LFT-Zeiten ...

a) Man speichert/ vergleicht nur UTC-Zeiten. Unter NTFS liest Win32-API-GetFileTime() die UTC-Zeiten. Diese Umstellung ist jetzt wohl nicht sinnvoll, da bestehende BSH-Datenbanken wohl immer die Lokalzeit gespeichert haben (?).

b) BSH-Datenbankzeiten bei Vergleichen in UTC-Zeiten umrechnen (welche Funktion leistet das ?) und mit der aktuellen UTC-Zeite der auf der Festplatte gespeicherten Datei verglichen.

Re: Zeitstempel

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 17:31
von Alex
Also auf UTC habe ich nun bereits umgestellt. Allerdings hilft das nur denjenigen, die die Datenbank komplett neu anlegen. Bereits existierende Datenbanken können nur dahingehend umgewandelt werden, dass die Uhrzeit durch das Datum für die Zeitumstellung berechnet wird.

Allerdings finde ich das derzeit noch recht unsicher. Wobei es eigentlich nicht schlimmer werden kann, denn seit Zeitumstellung sind jetzt schon Daten doppelt in der Datenbank, sofern das Problem auf dem Rechner auftritt.

Re: Zeitstempel

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 17:07
von Alex
So ich habe nun eine Betaversion freigegeben mit der Änderung des Zeitstempels. Wenn du willst kannst du dir die Betaversion anschauen.

Bitte beachte: Von der aktuellen Betaversion kann nicht zu einer älteren Version gewechselt werden, wegen gerade der UTC Umstellung.

Re: Zeitstempel

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 11:33
von wingla
Die Beta-Version 3.3.7.1 habe ich ein wenig in der manuellen Variante mit verschiedenen Zeitvarianten getestet (Testverzeichnisse; natürlich keine systematisch angelegte Testumgebung für alle Fälle). Backup und Restore klappen bei mir.

Gibt es für mich eine (einfache ) Möglichkeit, die BSH-Datenbank zu laden / einzusehen, z.B. mit Access?