Seite 1 von 1

"... hat festgestellt, dass eine Sicherung unerwartet..."

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 11:52
von Cygnus2112
Wenn Windows heruntergefahren wird, während noch ein Backup läuft, meldet BSH3 beim nächsten Systemstart: "Backup Service Home 3 hat festgestellt, dass eine Sicherung (vom [Datum][Zeit]) unerwartet abgebrochen wurde."

Die Aussage ist klar. Die Konsequenzen sind es nicht. Ist die Integrität der Backups in Gefahr? Muss ich etwas unternehmen? Oder ist alles in Ordnung? Falls letzteres der Fall sein sollte, würde ich vorschlagen, dass die Meldung nur ins Log geschrieben wird (nicht als Fehler). Sie verunsichert sonst nur. Andernfalls stellt sich die Frage: Was ist jetzt, nach dieser Mitteilung, zu tun?

Danke im Voraus!

Re: "... hat festgestellt, dass eine Sicherung unerwartet..."

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 15:11
von Alex
Prinzipiell kein Problem, wenn danach eine Sicherung erfolgreich durchgeführt wird. Es hat keine Auswirkung auf die existierenden Sicherungen.

Re: "... hat festgestellt, dass eine Sicherung unerwartet..."

Verfasst: Fr 11. Feb 2011, 20:35
von Cygnus2112
Beruhigend, danke. Wenn ich mir den Vorschlag erlauben darf: Bei vollautomatischem Modus statt die Meldung beim nächsten Windowsstart auf den Desktop ploppen zu lassen (was verunsichern kann), würde ich vorschlagen, einfach eine "Information" ins Protokoll zu schreiben. Denn solange es nicht sicherheitsrelevant ist, muss man ja auch niemanden alarmieren.

Und ins Protokoll nicht als "Fehler", weil eben... in sicherheitsrelevantem Sinne ist es das ja auch nicht. Es ist einfach in etwa so, als hätte ich Windows fünf Minuten früher heruntergefahren und die Sicherung wäre noch gar nicht gestartet worden. Da wäre auch nichts kaputt, einfach eine Sicherung weniger. Und die nächste kommt bestimmt.

Re: "... hat festgestellt, dass eine Sicherung unerwartet..."

Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 12:55
von Alex
Vermutlich hast du recht. Es verwirrt nur, anstatt zu informieren.