Seite 1 von 1

Wie wird eigentlich genau gesichert?

Verfasst: So 6. Feb 2011, 10:43
von Sammy
Sorry, hab die Antwort in der Doku nicht gefunden...

Wie wird eigentlich genau gesichert? Wird nur ein Vollbackup gemacht, dass so wie in meinem Fall dann bei unveränderten Dateien fast ein Jahr alt ist, oder wird ab und zu auch eine neue 'volle' Sicherung gefahren.
Nach Murphy bin ich nämlich derjenige, der die uralte Datei später mal wieder braucht und genau die ist dann defekt und genau bei der habe ich dann nicht noch andere Stände, so wie bei regelmäßig geänderten Dateien.

Noch eine Idee:
Es wäre toll, wenn man eine '2.' Sicherung manuell anstoßen könnte, also z.B. die Fotosammlung und Entwicklungsarbeit, die viele Dateien enthält, die auf Änderungen gescannt werden müssen und sich sowieso nur ändern, wenn man mal wieder Zeit 'zum Arbeiten' hatte.

Re: Wie wird eigentlich genau gesichert?

Verfasst: So 6. Feb 2011, 11:04
von Niels
Hi,

meines wissens wird ein Vollbackup und danach inkrementelle gemacht.
Du kannst mit Rechtklick auf dem Systray-Icon aber auch Manuell ein neues Vollbackup erstellen.
Dabei könntest du auch Verzeichnisse auslassen und das Vollbackup mit einem abweichenden Titel versehen.

Also an sich sagt das Alter einer Datei nichts über deren Zustand aus.
Falls dein Sicheurngsmedium einen Fehler hat oder anderweitig anfällig ist, müsstest du da mit entsprechenden Maßnahmen entgegen wirken. Z.B. Auffrischern der Daten oder Änderung des Mediums...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, wie es im geschäftlichen Umfeld Standard ist (oder zumindest sein sollte ;) ), in regelmäßigen Abständen dein Backup wiederherzustellen und die Konsistenz der Daten zu prüfen.

Re: Wie wird eigentlich genau gesichert?

Verfasst: So 6. Feb 2011, 14:06
von Sammy
Das mit dem manuelle Vollbackup ist ja schon was. Wäre gut, wenn man das bei der automatischen Sicherung mitgeben könnte: 'Das erste Backup eines Monats als Vollbackup erstellen'.
Jaja, die Wünsche hören nie auf ;-)

Thx

Re: Wie wird eigentlich genau gesichert?

Verfasst: So 6. Feb 2011, 19:10
von Alex
Wünsche sind immer gut ;). An sich ist es egal, ob du Vollsicherungen machst oder nicht. BSH behandelt jede Sicherung als eine Art Vollsicherung. Du siehst im Backupbrowser immer alle Dateien. Beim Löschen von Sicherungen gehen dir keine Datenbestände verloren, da Abhängigkeiten zwischen den Sicherungen bestehen bleiben. Du kannst also auch inkrementelle Sicherungen komplett wiederherstellen.

Vorausgesetzt du nutzt immer brav die integriert Löschfunktion :)

Re: Wie wird eigentlich genau gesichert?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 09:57
von Sammy
Hey Alex,

jetzt frage ich doch noch einmal nach:

1. Hast Du auch die Idee im ersten Post gesehen :-)?
2. 'jede Sicherung als eine Art Vollsicherung' bezieht sich jetzt aber auf die Wiederherstellung, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Originalfrage gelesen hast: Es ging darum, ob bsw. eine Datei die seit der ersten Sicherung (vor x Monaten) niemals geändert wurde auch wirklich nur einmal auf der Sicherungsplatte liegt (gesichert bei der Vollsicherung und inkrementell niemals, da nie geändert).

Re: Wie wird eigentlich genau gesichert?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 18:12
von Alex
zu 1)
Klar habe ich das gelesen. Allerdings denke ich, dass diese Funktion schon wieder sehr speziell ist.

zu 2)
Exakt, die Datei wird nur einmal auf dem Sicherungsmedium gepackt. Alternativ kannst du - wie schon gesagt - eine manuelle Vollsicherung durchführen.