Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
pworm
Betatester
Betatester
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:27

Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Beitrag von pworm »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Funktion der Löschintervalle in den zeitplangesteuerten Sicherungen. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie ich den Text der ersten beiden Optionen genau interpretieren soll.

Angenommen ich habe ein zu sicherndes Verzeichnis, z.b. "Eigene Musik". Wie verhält sich BSH, wenn ich die Option "Sicherung löschen, wenn älter als 1 Tag" wähle? Löscht BSH dann einfach alle Files, die sich seit mehr als einem Tag in der Sicherung befinden? Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Dann verliere ich doch Daten? Ich würde annehmen, dass ich meine "Eigene Musik" mindestens immer einmal komplett zurücksichern kann solange ich nichts gelöscht habe?

Was genau würden denn dann gelöscht, was "älter als 1 Tag" ist?

Sorry für meine doofe Frage, kann sein, dass ich die Funktion von BSH nocht nicht genau kapiert habe. In onlinehelp/bsh/ konnte ich auch nichts finden, was mich schlauer macht.

Vielen Dank schon mal,
pworm

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Beitrag von Alex »

Hallo pworm,

gerade für solche Fragen ist das Forum gedacht  ;)

Wenn du die Option auswählst, dann wird jede Sicherung (nicht Dateien), die älter ist als X gelöscht. Wenn du also beispielsweise jeden Tag eine Sicherung durchführst und die Option auf 7 Tage einstellst, dann hast du immer genau 7 tägliche Sicherungen.

Ich weiß, dass diese Option nicht wirklich zu gebrauchen ist. Ich plane allerdings so etwas wie: Ich möchte nur Sicherungen für die letzten X-Tage, aber mindestens X Sicherungen vorhalten.

Wie willst du die Löschung einstellen? Eventuell kann ich dies bereits in der nächsten Version einbauen, da ich gerade beim Zeitplaner noch ein paar Dinge ändern möchte.
Alexander Seeliger
{Support}

pworm
Betatester
Betatester
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:27

Re: Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Beitrag von pworm »

Wenn du die Option auswählst, dann wird jede Sicherung (nicht Dateien), die älter ist als X gelöscht. Wenn du also beispielsweise jeden Tag eine Sicherung durchführst und die Option auf 7 Tage einstellst, dann hast du immer genau 7 tägliche Sicherungen.
Ok, das ist verständlich. Aber was genau passiert mit den Sicherungen, wenn KEINE Änderungen in den zu Sichernden Daten stattgefunden haben?

Ich habe in Forum ein wenig gesucht und einige Beiträge gefunden. Ist es so, dass BSH die alten Sicherungen löscht (also, die die älter als 7 Tage sind) und dann anfängt die (zuvor gelöschten) Daten komplett neu zu sichern?

Ich frage in diese Richtung, weil ich Daten im Bereich von >200GB sichern möchte. Mir reichen aber im Prinzip 7 tägliche Sicherungen (1/Tag), d.h. im Prinzip wäre die vorhandene Option "Sicherung löschen, wenn älter als 7 Tag" völlig ok. Wenn BSH jetzt aber regelmäßig alle 7 Tage anfängt ALLE Daten neu zu sichern, obwohl nur einem Bruchteil Änderungen waren, fände ich das etwas uneffektiv, da die Sicherung dann regelmäßig mehrer Stunden liefe ohne wirklich nötig zu sein.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch? Oder sollte BSH gar nicht für die Sicherung solch großer Datenmengen gedacht sein?
Zuletzt geändert von pworm am Mo 17. Jan 2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Beitrag von Alex »

Ist es so, dass BSH die alten Sicherungen löscht (also, die die älter als 7 Tage sind) und dann anfängt die (zuvor gelöschten) Daten komplett neu zu sichern?
So ist es leider zur Zeit.

Ich biete dir aber folgendes an:
Ich werde die Löschung so umstellen, dass sie erst nach der Sicherung ausgeführt wird. Dann haben wir dieses Problem umgangen und es würden tatsächlich immer nur die Änderungen gesichert, so wie gewollt. Wenn nämlich vorher gelöscht wird, dann ist auch alles weg (ziemlich dämlich).
Ich würde das ganze vorerst in die Entwicklerversion einbauen (und dir den Zugriff darauf freischalten), sodass du zeitnah diese Funktion nutzen könntest.

Wie wäre das?  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

pworm
Betatester
Betatester
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:27

Re: Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Beitrag von pworm »

Ja, das wäre prima. Würde dich gerne unterstützen.

Wobei das eigentliche Problem duch die Löschung erst nach der Sicherung doch nicht umgangen würde? Dann habe ich (um beim Beispiel von 7 Tagen zu bleiben) doch spätestens am 8 Tag nach der Löschung der ersten (kompletten) Sicherung doch nur noch die Änderungen der letzen 7 Tage in meinen Sicherungen und kein komplettes Backup mehr?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Beitrag von Alex »

Nein, das verstehst du falsch. Löschen heißt hier nicht gleich löschen. Es wird dafür gesorgt, dass neuere Sicherungen durch das Löschen alter Sicherungen nicht beschädigt werden.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Beitrag von Alex »

Wie versprochen, in der Betaversion habe ich das entsprechend geändert. Du solltest nun Zugriff auf die Betaversion hier im Forum haben.
Alexander Seeliger
{Support}

pworm
Betatester
Betatester
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:27

Re: Verständnisfrage: Funktion der Löschintervalle in zeitplangesteuerter Sicherung

Beitrag von pworm »

danke. eben installiert - werds testen und dir berichten...

gruss,
pw

Antworten