Seite 1 von 1
Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Fr 24. Dez 2010, 11:26
von Biker_KF
Hallo,
ich verwende BSH3 jetzt schon einige Monate - saugeiles Programm. Seit dem "Wechsel" des Sicherungsmediums funktioniert die automatische Datensicherung nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung, die ich so weiter nicht deuten kann. Wenn ich danach die manuelle Sicherung starte, läuft die Datensicherung einwandfrei durch. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Biker_KF
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Fr 24. Dez 2010, 14:06
von Biker_KF
Nachtrag zu meinem Problem:
Es ist schon witzig, seitdem ich den Foren-Beitrag verfasst und abgeschickt hatte, geht's wieder (fehlerfreie autom.Sicherungen). Waahhh. Ich beobachte es jetzt mal weiter...
Grüße
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Fr 24. Dez 2010, 15:26
von Alex
Berichte mir, falls es weiterhin Probleme gibt.
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 12:43
von Biker_KF
Hallo,
seit zwei Tagen hab ich wieder die Probleme
. Wie kann ich zur Fehlerlokalisierung beitragen? Helfen irgendwelche Log-Files? Was könnte der Grund sein?
MfG
Biker_KF
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 12:55
von Alex
BSH protokolliert die Fehler in der Ereignisanzeige von Windows unter einem eigenen Protokoll. Wenn du da mal nachschauen könntest und mir die Fehler durchgibst, würde das sehr helfen.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du mir die wichtigsten Einstellungen sagst.
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 13:08
von Biker_KF
Hallo Alex,
in der Ergebnisanzeige gibt folgenden Fehlereintrag (immer der gleiche):
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\bv5ufe0o.default\parent.lock" aufgrund Fehler (Fehler beim Verbinden mit einem IPC-Port: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
) ignoriert
Die Programmeinstellungen von BSH3 sind folgende:
- Quellverzeichnisse: C:\Doku&Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird und andere...
- Sicherungsmedium: Verzeichnis oder Laufwerk (wurde von mir von E:\BackupServiceHome3 auf H:\BackupServiceHome3 gewechselt - seitdem das o.g. Problem).
- Modus: Vollautomatisch
- Sicherungsoptionen: keine Kompression oder Verschlüsselung
- Weitere: alles angehakt
Kann ich das Problem lösen, indem ich die Datei vom Backup ausschließe (braucht vermutl. kein Mensch)?
Die eigentl. Frage ist für mich:
Falls es am aktiven ThunderBird liegt, warum ging das dann bisher immer mit dem automatischen Backup?
Viele Grüße
Biker_KF
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 13:12
von Biker_KF
Nachtrag:
Ereignisnummer = 7 bei o.g. Eintrag
Es gibt auch noch andere Meldungen (ohne Fehlerkennzeichnung):
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\bv5ufe0o.default\parent.lock" konnte aufgrund Fehler (Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\bv5ufe0o.default\parent.lock" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.) nicht gesichert werden. Zweiter Versuch mit Volume Shadow Copy Service.
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\oykihc4z.default\parent.lock" konnte aufgrund Fehler (Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\oykihc4z.default\parent.lock" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.) nicht gesichert werden. Zweiter Versuch mit Volume Shadow Copy Service.
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 15:24
von Alex
Sieht so aus, als gäbe es Probleme mit dem Volume Shadow Copy Service, der dazu zuständig ist, gerade verwendete Dateien zu kopieren.
Kannst du mal nachschauen, ob der Dienst "Volume Shadow Copy" (oder ähnlicher Wortlaut) und "Backup Service Home-Dienst" läuft?
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 17:28
von Biker_KF
Hallo Alex,
Dein Verdacht war soweit richtig, beide Dienste (BSH3 & Volumeschattenkopie) waren nicht gestartet. Wenn beide Dienste sicher gestartet sind, funktionieren auch die automatischen Backups reibungslos. Um nicht auf die Dienste angewiesen zu sein, habe ich jetzt einfach die Dateitypen .lock ausgeschlossen. Die Frage die sich mir nur stellt ist: Warum sind die Dienste für's autom. Backup nötig, wenn 5 sek. später das manuelle Backup fehlerfrei durchläuft? Zusatzinfo: mir ist aufgefallen, daß in der von Dir angesprochenen Ereignisanzeige in Windows der Dienst BSH3 lt. Log bei manuellem Backup "gestartet" wird (zumindest wird dies so dokumentiert). Ich habe zwar dann nie in der Dienste-Übersicht währenddessen ein "gestartet" bei BSH3 erkennen können (mehrmals aktualisiert), aber anscheinend wird das manuelle Backup anders als das automatische Backup ausgeführt.
Für mich ist das Problem soweit erstmal gelöst, danke für Deine Hilfe! O.g. Frage ist viell. für Dich noch interessant... ;-)
Viele Grüße,
Biker_KF
PS: Vergiß bei BSH4 den evtl. "Expertenmodus" mit mögl. Funktion "Backup-Profile" nicht... ;-)
viewtopic.php?p=1691#p1691
Re: Fehlermeldung: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen.
Verfasst: Sa 1. Jan 2011, 16:01
von Alex
Schön zu hören, dass es nun funktioniert.
Ich werde mir das Problem aber dennoch anschauen.