FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Support zu Backup Service Home 3.
Goldeneye
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:44

FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von Goldeneye »

Ersteinmal Danke für BSH. Ich hab vorher mit einige andere Backup-Programme ausprobiert, aber BSH hat mich vorallem durch die einfache Handhabung überzeugt. Einzig eine Möglichkeit die Quellverzeichnisse in unterschiedliche Backup-Profile zu sortieren, mit unterschiedlichem Zeitplan, Medium etc fehlt.

Ich habe heute gesehn, dass eine neue Version verfügbar ist und diese über die eingebaute Aktualisierungfunktion installiert. Die Aktualisierung wurde auch erfolgreich bestätigt. Wenige Zeit später hat BSH aber gebeten, das Datensicherungsmedium einzulegen. Dies ist als FTP-Ziel angegeben, also eben geprüft - der Server läuft. In der Konfiguration von BSH auf "Testen" gedrückt, und schon popt eine Fehlermeldung auf - irgendwas von FTP-Verbindung muss erst hergestellt sein, bevor eine Aktion ausgeführt werden kann. Direkt darauf eine Zweite, dass eine Liste modifiziert wurde. Dannach hat sich BSH dann auch beendet.

BSH deinstalliert und die 3.3.2.0 neu installiert. Immer noch das gleiche Problem.

Wieder zurück zu 3.3.1.4 und Verbindung/Backup geht wieder.

Wenn nötig, kann ich 3.3.2.0 wieder kurz installieren um die genauen Fehlermeldungen zu dokumentieren, oder sind die irgendwo anders noch gespeichert?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von Alex »

Zwischen 3.3.1.4 und 3.3.2.0 gab es keine Änderungen beim FTP. Von daher ist es etwas verwunderlich, dass es bei diesem Versionssprung Probleme gibt.

Schau doch bitte mal in der Ereignisanzeige von Windows. Dort gibt es das Backup Service Home Protokoll, welches dir die Fehlermeldungen anzeigt, sofern sie protokolliert worden sind.
Alexander Seeliger
{Support}

AlexHf
Betatester
Betatester
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2010, 12:55

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von AlexHf »

Ich habe BSH erstmals installiert (v3.3.2.0) und erfolgreich einen Verzeichnisbaum in ein anderes Verzeichnis auf einem Laufwerk gesichert.

Danach wollte ich dieselben Daten auf einen FTP-Server sichern, eine kurze Warnung, die ich wegklicke und schwupps waren die gesicherten Daten weg...
Beim FTP läuft der TEST erfolgreich durch. Sobald ich sichern starte, werde ich jedoch gebeten, das Datensicherungsmedium einzulegen.

Mein Absicht wäre, täglich meine Daten lokal zu sichern und wöchentlich auf den FTP Server. Ich werde mal Deine online Anleitung genauer studieren.

Goldeneye
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:44

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von Goldeneye »

[quote="Alex"]
Zwischen 3.3.1.4 und 3.3.2.0 gab es keine Änderungen beim FTP. Von daher ist es etwas verwunderlich, dass es bei diesem Versionssprung Probleme gibt.
[/quote]

Gut, dass Du das erwähnst, Backup Service Home scheint das jetzt auch gemerkt zu haben...

Die Event-Log enthält nur Einträge nach der Neuinstallation. Deshalb eben die Aktualisierung nochmal gemacht um die genaue Fehlermeldung heraus zu finden. Doch diesmal kommt keine, jetzt scheint auch mit 3.3.2.0 das Backup per FTP zu funktionieren...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von Alex »

Da scheint es offenbar ein Problem bei der Aktualisierung zu geben. In dem Fall einfach das Release-Paket von der Webseite benutzen und vorher die alte Version deinstallieren. Die Einstellungen bleiben.
Alexander Seeliger
{Support}

AlexHf
Betatester
Betatester
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2010, 12:55

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von AlexHf »

Hast Du eine Idee was hier falsch läuft?
zu sichern: 1 Verzeichnis mit 1 Datei auf FTP Server

Das Ergebnis sind 2 Dateien auf dem FTP Server
backup.bshdb
backup.bshv

Hier noch das Log:

Code: Alles auswählen

Ereigniskennung:	1
Sicherung wurde gestartet
Sicherung: 02-10-2010 10-31-50
Sicherungstyp: Vollsicherung
Quellverzeichnisse: H:\testdaten

Ereigniskennung: 4
1 Dateien wurden erfasst

Ereignistyp: Fehler
Ereigniskennung: 7
Datum: 02.10.2010
Zeit: 10:31:51
"H:\testdaten\kleine.txt" aufgrund Fehler (f-d-01/backup/02-10-2010 10-31-50/testdaten/kleine.txt: Permission denied. (code=553)) ignoriert

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von Alex »

Sieht so aus, als würde der FTP Server antworten, dass der angemeldete Benutzer keine Berechtigungen hat, eine Datei hochzuladen.
Alexander Seeliger
{Support}

AlexHf
Betatester
Betatester
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2010, 12:55

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von AlexHf »

Wie kommen dann die folgenden beiden Dateien in das Zielverzeichnis auf dem FTP-Server?
backup.bshdb
backup.bshv

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von Alex »

Gute Frage... lässt sich den in das erstellte Verzeichnis per FTP-Client eine Datei hochladen?
Alexander Seeliger
{Support}

AlexHf
Betatester
Betatester
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2010, 12:55

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von AlexHf »

Yep.
Mit demselben Benutzer/Passwort kann ich im Total Commander beliebige Dateien hochladen.
Damit lösche ich jeweils wieder diese beiden backup.bsh(v,db) Dateien.

cubii
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 22:47

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von cubii »

ich hab das selbe prob wie alexhf...

Neuinstallation heute von backup service, neuste 3.3.2.0 version.

Ftp angegeben, test erfolgreich.

Backup gestartet, er sagt backup läuft. dann backup erfolgreich.
aber auser den oben gennanten backupdateien (.bsh*) sind keine backups zu finden...

dööf...

EDIT:

Habs am Hauptrechner mit version 3.3.1.4 ausprobiert, selbes problem...

Im log fand ich folgendes:
Permission denied. (code=553)

Dabei geht kopieren via explorer...

Ftp server ist ne usb Festplatte 500 gb fat32 na ner fritzbox 7270
Zuletzt geändert von cubii am Sa 2. Okt 2010, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von Alex »

Danke Alex für die FTP Daten, damit habe ich den Fehler nachstellen können.

Werde im Laufe des Tages eine Betaversion bereitstellen, sodass ihr nochmal testen könnt, ob das Problem behoben ist.
Alexander Seeliger
{Support}

cubii
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 22:47

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von cubii »

leider immer noch der selbe fehler mit der beta, version davor deinstalliert, dann die beta in den selben ordner installiert:
BackupServiceHome3/03-10-2010 14-01-45/Birds/folder.png.zip: Permission denied. (code=553)) ignoriert

AlexHf
Betatester
Betatester
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2010, 12:55

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von AlexHf »

Hi Alex,
vielen Dank für das Testen und die schnelle Korrektur.
das Sichern auf den 'grossen' FTP Server funktioniert bei mir mit der Beta. Was war die Ursache?
Das Sichern auf mein Fritz ergibt noch denselben Effekt, es werden nur die beiden backup-Dateien abgelegt.
Danke, AlexHf

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP funktioniert mit 3.3.2.0 nicht

Beitrag von Alex »

@AlexHf: Es gab einige Fehler bei der Umwandlung der Pfade, die bei einigen FTP Servern zu Problemen führen, bei anderen wiederum nicht.

Es ist anzunehmen, dass immernoch ein paar Ungereimtheiten beim Upload passieren.

@cubii: Ich denke, dass hier das gleiche Problem auftitt, wie bei AlexHf. Es scheint also am FTP Server der FritzBox zu liegen. Ich werde mich mal schlau machen, welche FTP Software da verwendet wird.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten