Seite 1 von 1

Dateien manuell aus Sicherung löschen?

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 16:09
von touchdown
Hallo,

erstmal ein großes Lob, das Programm ist toll. Ich habe sonst nichts vergleichbares gefunden.

Zu meienr Frage:
Kann ich Dateien aus einer alten Sicherung manuell löschen? Also einfach in den Sicherungsordner gehen und da die Dateien normal löschen?
Im programmeigenen Browser habe ich keine Möglichkeit zum Löschen gefunden (oder habe ich es nur übersehen).

Ich bin davor, meine Musiksammlung komplett umzustrukturieren (Verzeichnisstruktur, Dateinamen, Tags usw.) und möchte dann das alte Musikverzeichnis komplett aus den Sicherungen löschen und dann soll der neue Inhalt wieder komplett gesichert werden.

Gibt es Probleme wenn ich das einfach so rauslösche?

Edit:
Nochmal einfacher formuliert was ich grundsätzlich möchte:
Ich möchte bestimmte Dateien oder Verzeichnisstrukturen aus allen Versionen/Sicherungen entfernen, auch wenn sich der Inhalt der Dateien evtl. zwischenzeitlich geändert hat und sie deshalb in mehreren Versionen vorliegen.

Re:Dateien manuell aus Sicherung löschen?

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 22:00
von Alex
Hallo,

danke erstmal für dein Lob.

Allerdings muss ich dir sagen, dass es eine solche Funktion nicht gibt.  :(
Ein Löschen von einzelnen Dateien oder Ordnern ist nicht vorgesehen. (In deinem Fall wäre die Funktion aber durchaus sinnvoll.)

Du kannst natürlich aus den Ordnern im Windows Explorer die Dateien löschen. Sie erscheinen aber weiterhin im Backupbrowser. Dafür könnte ich mir aber eine Lösung einfallen lassen ggf. die Datenintegritätsprüfung wieder teilweise aktivieren.

Re:Dateien manuell aus Sicherung löschen?

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 23:02
von touchdown
Ich habe zum Beispiel den Musikordner als eigenes Quellverzeichnis definiert. Ich könnte mir vorstellen daß es leichter ist, nur zu implementieren, daß ein ganzes Quellverzeichnis endgültig gelöscht wird anstatt auch in den ganzen Unterordnern rumzusortieren. Das liegt ja schließlich direkt unterhalb jedes Versionsordners und der Name ändert sich nie.
Wenn man das Verzeichnis im "Konfigurieren"-Dialog rausnimmt könnte ja eine Abfrage kommen, ob nur keine neuen Backups mehr erstellt werden sollen oder ob auch die alten Backups gelöscht werden sollen.
Wenn der Anwender seine Quellverzeichnisse sinnvoll auswählt und stukturiert hat (und nicht einfach einen "Root"-Ordner gewählt hat in dem alle seine Dateien in Unterordner liegen), dann kann eine solche Funktion sehr nützlich sein.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das Löschen mit der Einschränkung auf Quellverzeichnisse wirklich leichter zu implementieren ist als eine generelle Löschoption, aber es ist vielleicht doch eine Idee für Version 4.

Re:Dateien manuell aus Sicherung löschen?

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 16:39
von Alex
Ich sage jetzt einfach mal, dass es ein Feature in BSH4 sein wird.

Ich muss eine Featuretrennung vornehmen, weil ich sonst immer wieder am "alten" BSH herumprogrammiere, ohne bei Version 4 wirklich vorran zu kommen.

Re:Dateien manuell aus Sicherung löschen?

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 23:30
von touchdown
Ich habe vielleicht eine Lösung gefunden. Die Konfigurationsdatei liegt ja im SQLite Format vor.
Mit folgenden Befehlen habe ich testweise einen Ordner gelöscht:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM filelink WHERE fileversionID IN (SELECT fileversionID FROM fileversiontable WHERE fileID IN (SELECT fileID FROM filetable WHERE filePath LIKE "\Documents\testordner%"))

DELETE FROM fileversiontable WHERE fileID IN (SELECT fileID FROM filetable WHERE filePath LIKE "\Documents\testordner%")

DELETE FROM filetable WHERE filePath LIKE "\Documents\testordner%"
Bei den ersten Tests scheint alles zu funktionieren, der Ordner ist aus aus dem Browser verschwunden.
Ich habe nur keine Ahnung wie das Programm eventuell auf "Lücken" in den fortlaufenden IDs reagiert. Die scheinen ja über das Programm selbst vergeben zu werden und nicht über auto increment von der Datenbank.

Ich werde es jedenfalls mal weiter testen, wenn es funktioniert wäre das erstmal für meine Zwecke ausreichend (oder ich programmier mir was drumrum falls ich es öfter brauche).
Morgen will ich noch testen ob ich auch so einfach ganze Quellordner aus allen Versionen löschen kann bzw. einzelne Versionen komplett löschen kann.

Noch eine Frage: Es gibt ja 2 Datenbankdateien, einmal im Backupziel und einmal unter C:\Users\*\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3
In welcher Verbindung stehen die Zueinander, müssen immer beide gleichzeitig editiert werden?

Viele Grüße
touchdown

Edit:
Ich habe hier im Forum jetzt schon öfters Integritätsprüfung gelesen. Bin ich blind oder warum finde ich die Option im Programm nicht? Ich sehe nur die Option "Integritätsprüfung zurücksetzen"...
Ich hatte vorher zum Test wild durch die gesicherte Ordnerstruktur gelöscht, aber ich bekam auch nirgendwo den Hinweis auf die Integrität, auch nicht in den Logs...

Re:Dateien manuell aus Sicherung löschen?

Verfasst: Mi 14. Apr 2010, 14:05
von Alex
Wenn du direkt die Datenbankdatei editierst, dann kommst du natürlich auch zum Ergebnis  ;)
Deine SQL Anweisungen sollten auch für komplette Quellverzeichnisse funktionieren. Dann müsstest du aber noch in der versiontable im Feld versionSources das Quellverzeichnis herauslöschen.

IDs werden von der Datenbank selbst angelegt. Sollte also kein Problem darstellen.

Die Datenbankdatei auf dem Sicherungsmedium dient nur zum Backup und wiederherstellen. Die wird jedesmal, wenn eine Sicherung durchgeführt wird, auf das Backupmedium kopiert. Die Datei wird nie direkt angesprochen.

Zur Integritätsprüfung: Die war in einer früheren Version von BSH vorhanden, hat allerdings große Probleme verursacht, weshalb sie in den aktuellen Versionen nicht mehr vorhanden ist.