Seite 1 von 2
Sicherung auf FTP
Verfasst: So 10. Jan 2010, 10:20
von Niels
Hi Alex,
ich nutzen BHS mit der Verschlüsselung um auf einem FTP zu speichern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass BHS für jede Datei eine neue Verbindung aufbaut und sich neu anmeldet.
Bei kleineren Dateien sollte dieser umstand ziemlich zu lasten der Geschwindigkeit sein.
Hast du da vielleicht eine Idee?
Vielleicht kannst du das ja in der neuen Version verbessern
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: So 10. Jan 2010, 15:58
von Alex
Ich schau mal, was sich machen lässt.
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 13:53
von Thomas
Hallo Alex,
erst einmal ein großes Lob. Ich habe lange nach einer schönen Backup Lösung gesucht, bin bei Heise auf Dein Programm aufmerksam geworden und muss sagen: es gefällt mir richtig gut!
Für mich waren insbesondere die Unterstützung von VSS und FTP sehr wichtig, da ich meine Daten im Hintergrund auf meinem NAS per FTP unter einem anderen Benutzer sichern möchte, so dass mein normaler Work-User keine Rechte an dem Backup-Verzeichnissen hat und ich oder eine böse Software meine Backups somit nicht gefährden können. Und per SMB ist ja nur ein Set von Credentials pro Server erlaubt
Leider ist das Sichern per FTP, insbesondere bei vielen kleinen Dateien, viel zu langsam, so dass ich das erste Backup abbrechen musste. Habe es dann per SMB probiert (mag ja wissen, was Backup Service Home so 'drauf hat) und da geht's deutlich schneller, aber SMB möchte ich ja nicht benutzen, so dass ich leider von der Verwendung von Backup Service Home absehen muss.
Grundsätzlich gefällt mir das Programm aber sehr gut und daher möchte ich fragen, ob Du im Hinblick auf die FTP-Performance schon einmal hast forschen können???
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 14:21
von Alex
Hallo Thomas,
erstmal danke für dein Lob.
Ehrlich gesagt, hat sich zum Thema FTP bislang nicht viel geändert. Ich werde deshalb mal schauen, was sich machen lässt. Eventuell lässt sich da noch etwas an der Performance drehen. Ich geb dir bescheid, sofern ich was ändere.
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 15:32
von Alex
Nochmal was zum Thema: die derzeitige Implementierung ist tatsächlich sooooo was von langsam, dass ich verstehen kann, dass es nahezu unbrauchbar ist.
Habe gerade ein paar Tests mit einer anderen Bibliothek gemacht. Das sieht schon besser aus. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis alles umgebaut ist.
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 23:42
von Thomas
Hey, das hört sich doch schon einmal sehr gut an
Freue mich 'drauf!
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 15:56
von Alex
So ich hab mal eine Version zusammengestellt (im Anhang), die die neue FTP Engine eingebaut hat.
Bei mir hat das ganze wesentlich schneller funktioniert, als zuvor.
Beta-Hinweis: Diese Version ist nicht für den produktiven Einsatz bestimmt. Daher bitte den Backup Service Home Ordner und die Datenbankdatei unbedingt sichern.
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 18:16
von Thomas
Hey Alex,
das ist ja richtig super. So schnell habe ich damit gar nicht gerechnet
Werde jedoch leider erst morgen Abend dazu kommen, das auch 'mal auszuprobieren. Freue mich aber schon darauf und hoffe, dass es dann schnell eine produktiv verwendbare Version gibt.
Schon einmal vielen Dank und noch ein großes Lob für die schnelle Reaktion!
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 21:09
von Thomas
Hallo Alex,
so, hier die versprochene Rückmeldung. Habe die assemblies im Programm-Verzeichnis ausgetauscht und dann ein Backup probiert. Als erstes gab es einen Crash, der wohl mit dem vss zusammen hängt.
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.
Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt
Kontext:
Generatorklassen-ID: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Generatorname: System Writer
Generatorinstanz-ID: {572c17ad-ab8d-4547-be1c-7106e8c5665a}
Vielleicht hat ihn ja auch das Austauschen der Dateien gestört. Habe erst einmal neu gestartet und beim zweiten Anlauf sah es auch so aus, als passiert etwas.
Allerdings kamen auf der Netzwerkkarte gerade 'mal 0,5 - 1 % Last an (100 MBit), aber die Fortschrittsanzeige bewegte sich ziemlich zügig. Das sah schon 'mal gut aus und vielleicht werden ftp-Verbindungen nicht richtig gemonitort ... dachte ich mir. Der ganze Vorgang dauerte auch nur gut 30 Minuten während die SMB-Sicherung gut 'ne Stunde benötigte (für übrigens gut 30 GB) ... aber das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht, weil das wären etwa 200 % Auslastung auf der 100 MBit Verbindung gewesen
Ein Blick auf die Sicherung verriet dann, dass nur die DB von 16 MB im Sicherungsverzeichnis lag. Ansonsten existierten von meinen zu sichernden Verzeichnissen nur leere Verzeichnisse ohne Dateien.
Upps, dachte ich mir. Das wäre ganz schön trügerisch gewesen, wenn's so aus sieht, als wäre die Sicherung erfolgreich, aber letztendlich wurde nur die leere Verzeichnisstruktur gesichert.
Ich befürchte, hier musst Du noch einmal schauen ....
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 21:24
von Alex
Sehr merkwürdig. Gibts irgendwelche Meldungen im Ereignisprotokoll?
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 21:32
von Thomas
Bis auf die Meldungen zum VSS bei dem Crash stehen aus meiner Sicht keine relevanten Infos im Ereignisprotokoll ... sowohl unter Anwendung als auch unter System ... oder muss ich noch irgendwo anders schauen?
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 21:34
von Alex
Es gibt ein extra Protokoll von BSH unter "Anwendungs- und Dienstprotokoll".
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 22:19
von Thomas
Ah, hab's gefunden. Das scheint aber abgeschnitten zu werden. Habe danach noch einmal eine Sicherung per SMB gestartet und jetzt finde ich nur hierzu die Meldungen.
Ich glaube, ich muss den ftp-Test noch einmal wiederholen
Es kommen pro Datei scheinbar immer zwei Fehler:
"C:\Users\Thomas\Pictures\2009.11.06 - Paris\20091106_Paris_1839.JPG" aufgrund Fehler (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)) ignoriert
und danach:
"C:\Users\Thomas\Pictures\2009.11.06 - Paris\20091106_Paris_1839.JPG" aufgrund Fehler (/Backup/Notebook.Thomas/02-03-2010 22-06-47/Pictures\2009.11.06 - Paris\: No such file or directory (code=550)) nicht kopiert werden. Zweiter Versuch mit Volume Shadow Copy Service.
Die Datei ist jedoch unter dem angegebenen Pfad vorhanden.
Interessant ist auch, dass beim Ändern des Backup-Mediums alle vorherigen Dateien gelöscht werden. Dies wird auch im Protokoll festgehalten. Ich habe jedoch die Sicherung vor dem Test verschoben, damit nicht wieder alles gelöscht wird. Der Löschvorgang sollte somit eigentlich fehlschlagen, im Protokoll steht jedoch, dass erfolgreich gelöscht wurde.
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 22:21
von Thomas
Hm, wiederherstellen einer zuvor verschobenen Sicherung geht nicht .... hm, wie kriege ich denn jetzt meine alte per SMB gesicherte Sicherung wieder in BHS? Einfach Pfad ändern und zurück verschieben geht leider nicht.... naja, notfalls sichere ich halt noch einmal ...
Re:Sicherung auf FTP
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 23:20
von Alex
Das Wiederherstellen der vorherigen Konfiguration ist recht einfach. Einfach die komplette Konfiguration (im Hilfemenü aufrufbar) zurücksetzen und dann im Konfigurationsassistent auf Importieren und dort die Datenbankdatei der vorhergehenden Sicherung auswählen.