BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
1701d
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2009, 10:43

BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von 1701d »

Hallo,

ich setze jetzt seit Mitte Dezember BSH auf meinem Rechner und der Maschine meiner Frau ein. Gesichert wird auf ein NAS, beide Rechner laufen unter Windows 7.

Ich habe da eine Frage:

Die Sicherung ist so eingestellt, dass täglich einmal gesichert wird. Sicherungen sollen nach 7 Tagen gelöscht werden. Jetzt zu meiner Frage: Es sieht für mich so aus, als ob Dateien in der Sicherung verbleiben obwohl sie eigentlich schon längst gelöscht sind. Aktuell existiert in der Sicherung z.B. eine Datei vom 16.12., die schon seit mehr als einer Woche gelöscht ist. Soll das so sein, oder ist das ein Fehler? Außerdem scheint es so zu sein, dass die Ordnerstruktur stehen bleibt. D.h. im Backup-Ordner existieren noch alle Verzeichnisse der ersten Sicherung obwohl die darin befindlichen Dateien längst gelöscht sind weil es neuere Versionen dieser Dateien gibt.

Any Hints?

Ach ja, wenn die Komprimierung eingeschaltet ist schlägt mein Virenscanner (Avira Antivir Premium) während des Backups permanent an und beschwert sich über ein als .tmp getarntes Executable. Als Workaround verzichte ich auf die Komprimierung. Ist aber wohl eher das Problem des Scanners, oder?

Danke und Gruß


Klaus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von Alex »

Hallo Klaus,

es ist korrekt, dass Dateien älterer Bestände erhalten bleiben, dass liegt aber am Sicherungsverfahren. BSH sichert jeweils nur neue Dateien oder veränderte. In jedem Sicherungsordner sind also nicht alle Dateien (die auf dem Rechner gespeichert sind) vorhanden, sondern verteilen sich in mehreren Ordnern.

Dateien, die sich nicht verändert haben, werden nur mit einem Verweis auf die alte Version "gesichert". Wenn nun eine ältere Sicherung gelöscht wird, dann bleiben Dateien übrig, die in neueren Versionen verlinkt sind, da diese sich nicht verändert haben.

Zum Virenscanner: habe auch lange Zeit Avira eingesetzt, bei mir trat das Problem nicht auf. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Alexander Seeliger
{Support}

1701d
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2009, 10:43

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von 1701d »

Hallo Alex,

wie werde ich dann Dateien bequem wieder los, die ich eigentlich schon gelöscht habe? Im schlimmsten Fall legt irgendein Programm temporäre Dateien an, die natürlich gesichert werden und damit für immer erhalten bleiben und mein Backup-Medium "vollmüllen". Es ist ja auch nicht möglich die zugehörige Sicherung zu löschen, da diese,  wie gewünscht, nach 7 Tagen gelöscht wird.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von Alex »

Nun ja... es macht eigentlich auch Sinn, das gelöschte Dateien weiterhin auf dem Sicherungsmedium bestehen bleiben, da man die Dateien möglicherweise versehentlich gelöscht hat. So ist dann im Notfall die Wiederherstellung möglich.

Am Besten ist es solche temporären Dateien mittels der Filterfunktion bereits im Vorraus zu filtern. Z.b. mittels des Dateitypfilters.
Alexander Seeliger
{Support}

1701d
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2009, 10:43

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von 1701d »

Macht mich nicht so ganz glücklich  :-\

Trotzdem erst mal vielen Dank!

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von Alex »

Mal als Rückfrage: Was hast du dir denn für eine Lösung vorgestellt?
Alexander Seeliger
{Support}

1701d
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2009, 10:43

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von 1701d »

[quote="Alex"]
Mal als Rückfrage: Was hast du dir denn für eine Lösung vorgestellt?
[/quote]
Eine obsolete Datei sollte so lange in der Sicherung bleiben bis die jüngste Sicherung nach Löschung der Datei gelöscht/überschrieben wird.

Stellt das Backup-Programm fest, dass eine gesicherte Datei nicht mehr existiert, bekommt die jüngste Sicherung dieser Datei die Version der aktuellsten Sicherung. Damit würde diese Datei verschwinden sobald diese Sicherung gelöscht wird. Dies wäre bei mir z.B. nach einer Woche.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von Alex »

Damit wäre die Datei aber z.B. nicht mehr so lange verfügbar. Angenommen ich würde die entsprechende Funktion so einbauen, dann wäre eine gelöschte Datei direkt nach 1 Stunde (bei automatischer Datensicherung) wieder verschwunden. Bis man aber bemerkt, dass eine Datei gelöscht wurde, die man eigentlich nicht löschen wollte, vergehen aber u.U. mehrere Tage.

Ich verstehe hier unter Datensicherung, dass auch gelöschte Dateien weiterhin zugängig sind.
Alexander Seeliger
{Support}

1701d
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2009, 10:43

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von 1701d »

Ich verstehe das Problem....

Auf der anderen Seite ist nicht von der Hand zu weisen, dass alle gelöschten Dateien "auf immer und ewig" in der Sicherung verbleiben. Es gibt keinen Weg diese Dateien "legal" zu entfernen. Als Resultat davon kann man im schlimmsten Fall noch nicht mal durch Löschen von Backups Platz schaffen.

Ich überlege selber, wie ein Konzept so ähnlich funktionieren würde wie eine Bandsicherung nach dem klassischen "Generationen-Schema" Dabei würde nach einem gewissen Zyklus eine alte Sicherung automatisch überschrieben und mein Problem wäre gelöst

Bitte nicht falsch verstehen... Ich empfinde das hier als interessante Diskussion. Ich habe bisher zumindest keine Backup-Software gefunden, die so elegant und problemlos funktioniert.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:BSH 3 obsolete Dateien bleiben erhalten, Bug oder Feature?

Beitrag von Alex »

dass alle gelöschten Dateien "auf immer und ewig" in der Sicherung verbleiben
Das ist nicht ganz richtig, denn sobald die letzte Sicherung mit dieser gelöschten Datei gelöscht wird, dann wird auch diese Datei von dem Sicherungsmedium entfernt.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten