Seite 1 von 1
Datenbankdatei wiederherstellen
Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 08:30
von Hans-Martin
Hallo,
ich habe meinen PC neu installiert und auch Backup Service Home 3. Da BSH3 im Backup-Browser keine Sicherungen fand, habe ich eine manuell angelegt. Hat funktioniert und sie wird im Backup-Browser gezeigt. Nachteil: Die Datenbankdatei der bisherigen Sicherungen ist jetzt überschrieben und da die alten Sicherungen ZIP-komprimiert sind nicht ohne weiteres händisch wiederherzustellen. Die Zip-Dateien lassen sich zwar öffnen, scheinen aber leer zu sein.
Habe ich eine Chance an meine alten Backups heranzukommen!? Bzw. die Datenbankdatei wiederherzustellen!? Denn die habe ich natürlich nicht immer mit gesichert.
Danke, Gruß und schöne Weihnachten!
Hans-Martin Speiser
Re:Datenbankdatei wiederherstellen
Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 11:15
von Alex
Hallo Hans-Martin,
die Datenbankdatei wird automatisch auf dem Sicherungsmedium abgelegt, sodass ein Import jederzeit möglich ist, vorrausgesetzt diese ist nicht durch die neue manuelle Sicherung überschrieben worden.
Die Datenbankdatei liegt auf dem Sicherungsmedium unter dem Ordner deines Computernamens und dann dem Benutzernamen.
Eine Wiederherstellung der Datenbankdatei sollte normalerweise nicht notwendig sein, denn es existiert ja eine Importfunktion, die sogar die Verzeichnisse der Datenbankdatei anpasst.
Sollte die Datei wirklich nicht mehr da sein, dann überlege ich mir eine Lösung, die Datenbankdatei aus den Datenbeständen zu regenerieren, wobei das natürlich nicht optimal ist, aber zumindest die Dateien wiederherstellen lässt. Schreibe dann bitte einfach nochmal.
Die Zip-Dateien lassen sich zwar öffnen, scheinen aber leer zu sein.
Probiere einfach mal ein anderes Zip-Programm. Die Dateien liegen eigentlich im üblichen zip Format vor, wobei die Wiederherstellung ziemlich mühsam wäre. Ich überlege mir aber eine Lösung.
Re:Datenbankdatei wiederherstellen
Verfasst: So 27. Dez 2009, 11:10
von Hans-Martin
Tja, ich würde es einmal so sagen: in Zukunft weiß ich, wie ein Restore funktioniert und lese einmal die Hilfe bevor ich herumexperimentiere... Aber welcher User macht das schon!?
Ok. Die Datenbankdatei ist bei mir wirklich weg. Allerdings brauche ich nur wenige Dateien aus dem Backup. Und der Tipp mit einem nicht Microsoft-Entpacker war auch hilfreich...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde BackupServiceHome auf jeden Fall weiter verwenden.
Über eine Restore-Funktion der Datenbankdatei in einer der nächsten Versionen kannst Du ja trotzdem nachdenken...
Gruß, Hans-Martin
Re:Datenbankdatei wiederherstellen
Verfasst: So 27. Dez 2009, 11:23
von Alex
Ich könnte dir noch heute ein kleines Restore-Tool bereitstellen, dass zumindest das Navigieren und Wiederherstellen vereinfachen würde, falls du Interesse hast.
Re:Datenbankdatei wiederherstellen
Verfasst: So 27. Dez 2009, 12:28
von Alex
Ich habe das Tool einfach mal an diesen Beitrag angehangen.
Wichtig: Sichere, wenn du bereits eine neue Konfiguration mit BSH gemacht hast die
backupservicehome.bshdb aus dem Anwendungsdatenverzeichnis (C:\Users\
<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3), damit du die aktuelle Konfiguration wiederherstellen kannst.
Bei Fragen zum Tool, einfach stellen
Re:Datenbankdatei wiederherstellen
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 13:17
von ee
Ich habe offenbar das gleiche Problem.
Die Sicherung auf dem Netzlaufwerk ist vorhanden und die Zips lassen sich auch öffnen (nicht mit Windows Zip) nur leider ist die Datenbankdatei anscheinend nicht in Ordnung.
Der Import der Datei erstellt die richtige Konfiguration, aber der Backupbrowser sagt, dass keine Sicherung vorhanden ist.
Nachdem ich die Augen geöffnet habe, sehe ich nun auch das angehängte Recoverytool.
Dieser Post ist somit Überflüssig :-)
Guten Rutsch
Re:Datenbankdatei wiederherstellen
Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 15:53
von Alex
Wenn du willst, kannst du mir per Mail die Datenbankdatei mal schicken, vielleicht lässt sich noch was retten, denn das Recoverytool bietet nur eingeschränkten Zugriff auf die Daten.