[BEHOBEN] BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
pingo
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Jan 2008, 11:08

[BEHOBEN] BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Beitrag von pingo »

Hallo,

BSH erkennt seit gestern das Netzlaufwerk auf dem das Backup liegt nicht mehr. Es kommt immer die Meldung "Warte auf Backupmedium..." obwohl die Verbindung besteht und im Windows Explorer auf das Laufwerk und die bisher gesicherten Daten zugegriffen werden kann.

Wie kann ich BSH helfen das Backupmedium zu finden  ???
Zuletzt geändert von pingo am So 25. Okt 2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Beitrag von Alex »

Das Laufwerk wird identifiziert aufgrund des Pfades und der Laufwerksidentifikationsnummer.
Vielleicht hilft es einfach das Laufwerk nochmal in BSH einzutragen mit der Methode "Verwenden".
Alexander Seeliger
{Support}

pingo
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Jan 2008, 11:08

Re: BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Beitrag von pingo »

Scheint jetzt wieder zu funktionieren (Nachtrag: Aber erst mit der Beta 3.2.12.1). Ich hoffe nur das sich die Seriennummer nicht ständig ändert.
Zuletzt geändert von pingo am Do 17. Sep 2009, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Beitrag von Alex »

Normalerweise ändert sich die nur, wenn die Festplatte ausgetauscht wird oder Partionen verändert werden.
Alexander Seeliger
{Support}

pingo
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Jan 2008, 11:08

Re: BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Beitrag von pingo »

Es handelt sich um ein Netzlaufwerk das nicht verändert wurde. Heute hat es schon wieder ne neue Seriennummer, aber nur auf dem Laptop eines anderen Benutzers, bei mir immer die selbe. Was ist da los? Wie kann er das Wechseln der Seriennummer verhindern?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Beitrag von Alex »

Die Seriennummer wechselt nicht, da sie an die Hardware gekoppelt ist (bzw. nur durch direktes eingreifen mit spezieller Software). Ich habe keine Ahnung, was da bei dir passiert ist.
Alexander Seeliger
{Support}

pingo
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Jan 2008, 11:08

Re: BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Beitrag von pingo »

Das Problem ist gelöst:

Es handelt sich bei dem Server um einen Samba-Server. Dort gibt es (zumindest bei Version 3.0.26a) keine feste "volume serial number" sondern die Nummer wird dynamisch aus dem Namen der Freigabe und dem Hostnamen berechnet. Da man aber z.B. auf die Freigabe "pingo" auch über "Pingo" darauf zugreifen kann, ergeben sich für die selbe Freigabe unterschiedliche Seriennummern. Besonders übel: Windows verbindet sich erst mal mit "Pingo", bei der nächsten Verbindung nach dem Wakeup aus dem Standby aber mit "pingo"...

Wer also ähnliche Probleme hat, sollte es mal mit durchgängiger Kleinschreibung bei Benutzernamen und Freigaben probieren.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erkennt Backupmedium nicht mehr

Beitrag von Alex »

Danke für die Rückmeldung.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten