Outlook und VSS geht nicht

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
sellerie
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 11:20

Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von sellerie »

Hallo,

die Sicherung von geöffneten Dateien funktioniert gut (wenn man die Komprimierung abschaltet). Super Programm, und so kostenlos  :-*

Nur die Dateien von Outlook 2007 werden nicht gesichert.

Fehlermeldung im der Ereignisanzeige: ...\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst" aufgrund Fehler ignoriert

OS:Windows Vista

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von Alex »

Das ist sehr merkwürdig, da gerade für Outlooksicherungen der Volume Shadow Copy Service implementiert wurde.
Ich muss mir das ganze nochmal näher anschauen, denn hier habe ich mit der Sicherung der Outlookdatei keinerlei Probleme.  ???
Alexander Seeliger
{Support}

sellerie
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 11:20

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von sellerie »

Update: Habe fast alles deinstalliert. Fehler geht nicht weg.

Hobocopy (Open Source VSS-Kopierer) funktioniert zuverlässig mit der PST-Datei.

Aufgrund der nichtssagenden Fehlermeldung fällt mir nichts anderes mehr ein ???

Aber ein Lichtblick: Es hat genau ein mal funktioniert (BSH kopiert PST). Konnte den Erfolg leider nicht mehr wiederholen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von Alex »

Ich habe eben nochmal einige Tests durchgeführt und auf meinem Rechner funktioniert die Funktion ohne Probleme.

Da die Fehlermeldung scheinbar direkt etwas mit dem VSS-Dienst zu tun hat (der leider wenig Auskunft gibt), habe ich nochmal ein paar Fehlerabfangroutinen eingebaut, die den Fehler eingrenzen sollen. Als Anhang an diesen Beitrag eine überarbeitete Version.

Anleitung:
- Zuvor Backup Service Home beenden.
- Den "Backup Service Home-Dienst" über die Diensteübersicht aus Windows beenden.
- Nun die Dateien aus dem Archiv extrahieren und ersetzen.
- Den "Backup Service Home-Dienst" wieder starten
- Zum Test die Sicherung starten.

[gelöscht durch Administrator]
Alexander Seeliger
{Support}

sellerie
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 11:20

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von sellerie »

Aus der Ereignisanzeige:

"C:\Users\admin\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst" aufgrund Fehler (Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.
) nicht kopiert werden. Zweiter Versuch mit Volume Shadow Copy Service.

"C:\Users\admin\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst" aufgrund Fehler (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)) ignoriert

Habe abwechselnd versucht die Datei mit BSH und Hobocopy zu kopieren. Mit Hobocopy geht es jedes mal, mit BSH nie.


Vermutung: Nach dem Lesen diverser Artikel erahne ich einen Zusammenhang mit einer "OEM-Partition" auf der Festplatte. Hier für Samsung Recovery Solution. Kann man nicht weg machen ohne den Rechner vor die Wand zu fahren. Angeblich verwirren diese Partitionen das VSS-System.

Könnte auch an Truecrypt liegen. Auch wenn es deaktiviert ist (sogar nach der Deinstallation) soll es sich noch negativ auf VSS auswirken. Wenn man irgendwas mit TC mountet liefert vssadmin list volumes nur noch Fehlermeldungen.


Habe inzwischen bemerkt, dass das Problem nicht auf Outlook beschränkt ist (da ist es nur am offensichtlichsten).
Zuletzt geändert von sellerie am Do 10. Sep 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von Alex »

Ich schätze, dass es selbst an BSH liegt, warum es nicht funktioniert, denn mit Hobocopy funktioniert es.

Allerdings habe ich noch keine Erklärung für das Problem. Ich denke die "neue" Fehlermeldung hift etwas weiter. Es scheint was nicht gefunden zu werden, die Frage ist nur was. Ich forsche nochmal etwas nach.
Ich gehe davon aus, dass du BSH von dem neusten Releasepaket installiert hast (nicht über die Aktualisierungsfunktion)?
Alexander Seeliger
{Support}

sellerie
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 11:20

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von sellerie »

Ich habe zuerst das Releasepaket installiert und dann am nächsten Tag festgestellt dass es bereits ein Update gibt  ??? und es installiert.

Gerade bemerkt:
Der Menüpunkt "Über BSH" sagt ich habe Version 3.2.12.0
"Auf Aktualisierung prüfen" sagt ich habe 3.2.11.0 und bietet ein Update auf 3.2.12.0 an

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von Alex »

Dann ist meine Vermutung, dass Dateien im BSH falsch aktualisiert wurden, falsch.
"Auf Aktualisierung prüfen" sagt ich habe 3.2.11.0 und bietet ein Update auf 3.2.12.0 an
Das ist ein bekanntes Problem. Du hast die neuste Version installiert.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von Alex »

Kannst du nochmal zusätzlich im Anwendungsprotokoll nachschauen, ob der Volume Shadow Copy Service irgendeine Fehlermeldung geworfen hat?

Ich habe auch mal ein wenig gegoogelt und da scheinen viele das Problem mit dem VSS-Dienst zu haben, allerdings in Verbindung mit dem Windows Home Server. Dort scheint auch noch Ratlosigkeit zu herschen. Aber ich gebe noch nicht auf.

EDIT: Und wo du nochmal nachschauen kannst:
1. Auf Start klicken.
2. cmd eingeben und die Konsole mit Administratorenrechten starten.
3. "vssadmin list writers" eingeben

Dort werden alle VSS Writers angezeigt und eventuell, ob es Probleme damit gibt. Dann ggf. nochmal die Ereignisanzeige durchschauen.
Zuletzt geändert von Alex am Sa 12. Sep 2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

sellerie
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 11:20

Re: Outlook und VSS geht nicht

Beitrag von sellerie »

Ich werde es morgen Nachmittag machen, erst mal Backup und einen "sauberen" Zustand herstellen, das dauert etwas, ich hatte viel zu tun.

Ich weiß aber bereits auswendig das vssadmin list writers manchmal (?) einen Fehler beim ASR Writer anzeigt ("nicht wiederholbarer Fehler" oder so). Im Protokoll waren teilw. kryptische VSS-Fehler. Details morgen. Das Sandmännchen ruft.

Update:

Noch mal gründlich nachgesehen. vssadmin list writers zeigt keinen Fehler an, in den Protokollen ist nichts. Die erwähnten Fehler kamen vermutlich von Truecrypt, das setzt VSS ziemlich zu, war aber jetzt nicht geladen. Alles sieht völlig normal aus.

Ich werde morgen noch mal Versuche mit diversen Diensten (Windows Search, Anti-Virus, etc. machen). Gleich ist eine langweilige Sitzung, da kann ich über das Problem noch mal meditieren.
Zuletzt geändert von sellerie am Di 15. Sep 2009, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten