[BEANTWORTET] Vorschläge

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

[BEANTWORTET] Vorschläge

Beitrag von Alex »

Hallo, Herr Seeliger,
ich teste gerade verschiedene Backup-Programme, die möglichst einfach, stabil und im Hintergrund arbeiten.
Ich habe jetzt verschiedenste Programme ausgetestet. Ich selbst benutze ein genau ausgetüfteltes System in Personal Backup, das aber für den Laien nicht zumutbar ist.
Mir gefällt ihr Programm bisher sehr sehr gut. Besonders der Wizard und die sehr gute Wiederherstellungskonsole liegt mir.
Aber ich meine, es gäbe einiges zu verbessern.
1. Mehrere Instanzen sind möglich. das sollte geblockt werden. Ich habe es zufällig bemerkt.
2. Eventuell fertige Teilsets einbauen (Tunderbird-Mail-Ordner, Opera-Lesezeichen, Word-Vorlagen etc)
3. Es gibt kein Kontext-Menü in der Dateiauswahl im Bereich Wiederherstellen. Das erwartet man aber.
4. Das Programm startet ab dem zweiten Mal leider nicht in der Systray sondern als Fenster.
5. Im Bereich "Konfiguration" gibt es keinen OK-Button und kein Feedback, dass die Änderungen vorgenommen wurden. Auch das erwartet man eigentlich
6. Ich würde mir einen zusätzlichen Modus "On the Fly" wünschen, der mit x Sekunden Tolleranz ein Verzeichnis überwacht und dann sichert. Denn was nützt mir eine stündliche Sicherung, wenn ich die Datei wiederherstellen will, die ich vor 10 Minuten überschrieben habe?

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören
Gruß
J. Schulze
Zuletzt geändert von Alex am Di 11. Aug 2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Vorschläge

Beitrag von Alex »

Hallo,

zu 1: Das stimmt und sollte verhindert werden. Ich werde versuchen dies direkt im nächsten Update zu beheben.
Beim nächsten Update implementiert

zu 2: Diese Anregung gab es bereits. Eine Umsetzung wird derzeit erarbeitet.

zu 3: Es wäre ich denke ich kein Problem ein entsprechendes Kontextmenü zu implementieren.
Beim nächsten Update implementiert

zu 4: Das ist eine falsche Vermutung. Wenn BSH über das Startmenü gestartet wird, dann wird dort ein Parameter übergeben, der BSH dazu verlasst, das Konfigurationsmenü zu starten. Im Prinzip wäre dieses Problem dann gelöst, wenn 1) gelöst wird.

zu 5: Das liegt daran, dass Änderungen sofort übernommen werden. Ein OK-Button ist so nicht notwendig.

zu 6: Ein "On the Fly"-Modus ist sicherlich praktisch. Es wären aber zu große Datenmengen zu sichern. Außerdem wäre eine Anzeige der verschiedenen Dateiversionen für den ein oder anderen zu viel. Ich stelle mir gerade vor aus über 100 Dateiversionen zu wählen, die gerade einmal an einem Tag anfallen würden. Ich denke das Sicherungsfenster von 1 Stunde ist schon relativ klein.
Zuletzt geändert von Alex am Fr 7. Aug 2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

jschulze
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 14:09

Re: Vorschläge

Beitrag von jschulze »

Hallo, schön, dass ich so eine schnelle Antwort erhalte.
zu 5. Ich verstehe Sie schon, allerdings finde ich es trotzdem verwirrend. Ich bin z.B. wieder auf Konfiguration zurückgesprungen, um zu überprüfen, ob meine Änderungen auch wirklich übernommen wurden. Änderungen brauchen nun einmal Feedback. Sei es durch ein explizites drücken von "OK" oder "Cancel" oder durch einen Text. So bleibt der Nutzer im Ungewissen und muss selbst kontrollieren.

zu 6.
Ich denke, sie haben recht. Permant x Ordner zu überwachen wird Ressoourcen beanspruchen. Aber warum überlassen sie es nicht jedem selbst? Wenn einer alle 60 Sekunden "pingen" will, ok. Dann wird er die Konsequenzen spüren (oder er richtet sich darauf ein). Und zuviele Versionen einer Datei gibt es ja nur, wenn jemand soviele Versionen wünscht. Er kann sich ja auch mit 5 zufrieden geben. Das müsste er dann natürlich auch so einstellen.

Gruß
Jürgen Schulze, www.migumail.de

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Vorschläge

Beitrag von Alex »

So bleibt der Nutzer im Ungewissen und muss selbst kontrollieren.
Ich kann mal sehn, ob sich nicht doch noch zusätzlich ein OK-Button einbauen lässt.
Button ist beim nächsten Update implementiert

zu 6: Prinzipiell ist solch ein Intervall bereits möglich, wenn man den zeitplanbasierten Modus nimmt.
Zuletzt geändert von Alex am Di 11. Aug 2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

phil
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:08

Re: [BEANTWORTET] Vorschläge

Beitrag von phil »

Ich melde mich mal hier, weil das Topic so gut passt.

Habe gerade aus "Langeweile" die Übersicht von BSH geöffnet und habe mich erschrocken, dass das letzte Backup heute um 18:00 Uhr gewesen sei. Erst beim zweiten Gedankengang glaubte ich nicht mehr an "funktioniert nicht", sondern ganz plump an "Hat sich ja seitdem auch nix geändert".
Ist für einen Laienbenutzer sicherlich irritierend, wenn das letzte Backup trotz anderslautender Konfiguration mehrere Stunden angeblich nicht gelaufen sei. Ich würde hier dennoch anzeigen, wann BSH das letzte Mal anlief, um solche Verwirrung zu vermeiden.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [BEANTWORTET] Vorschläge

Beitrag von Alex »

Da hast du recht. Das scheint verwirrend zu sein. Derzeit ermittelt die Ansicht einfach das letzte Backup und nicht, wann es das letzte Mal durchlief.
Ich werde die Ansicht verändern, sodass dann das richtige Datum + Uhrzeit angezeigt wird.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

thE_29
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Aug 2009, 14:36

Re: [BEANTWORTET] Vorschläge

Beitrag von thE_29 »

Ahoi!
Erstmal super Programm, aber was noch super wäre, wäre beim Backupbrowser noch eine zusätzliche Checkbox mit:
Nur ORDNER und Dateien dieser Version

Ich habe meinen Develop Ordner gesichert wo halt zig Unterordner sind (Projekte, src, bin, back, etc..).

Wenn ich jetzt auf Nur Dateien dieser Version klicke, sehe ich trotzdem alle Ordner. Jetzt müsste ich jeden Ordner durchgehen um rauszufinden welches Dokument sich geändert hat.

Wäre so eine Option vielleicht sogar noch in BSH3 möglich?

mfg

PS.: Wenn man die Daten komprimiert, wäre eine Längenaufsplittung auf 2-4 GB (wegen Fat32) auch sehr nett!!
Zuletzt geändert von thE_29 am Do 20. Aug 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [BEANTWORTET] Vorschläge

Beitrag von Alex »

Hallo,
aber was noch super wäre, wäre beim Backupbrowser noch eine zusätzliche Checkbox mit:
Nur ORDNER und Dateien dieser Version
Funktion ist schon in der Planung (BSH3-11  -  Option "nur veränderte Dateien" sollte die Ordner ausgrauen, bei denen keine Änderung vorgenommen wurde)
PS.: Wenn man die Daten komprimiert, wäre eine Längenaufsplittung auf 2-4 GB (wegen Fat32) auch sehr nett!!
ZIP selbst hat bereits eine Begrenzung von 4 GB. Damit wäre das Problem eh gelöst. Nur in BSH 4 wird ZIP64 unterstützt, dann natürlich auch mit Spliting.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten