[IMPLEMENTIERT] Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Support zu Backup Service Home 3.
fredflurb
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:34

[IMPLEMENTIERT] Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von fredflurb »

Hallo,
zuerst mal ein riesen Dankeschön für das schöne Tool. Well done.

Zu meinem Usecase: ich setze BSH auf meinem Laptop ein. Wenn ich zuhause am Netz bin und nicht im VPN soll es regelmässig updates meiner Platte auf das NAS machen.

Leider erhalte ich im Büro oder wenn im VPN die Fehlermeldung: "Auf Medium wird gewartet...". Bei einer ftp Konfiguration sollte diese Meldung nicht erscheinen, denn sie macht wenig Sinn. Hingegen würde ein regelmässiges polling sehr wohl sinnvoll sein.

Wäre sowas möglich - oder gibt's es vielleicht schon?

Viele Grüsse
--fredflurb
Zuletzt geändert von fredflurb am Sa 20. Jun 2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von Alex »

Leider erhalte ich im Büro oder wenn im VPN die Fehlermeldung: "Auf Medium wird gewartet..."
Du kannst das ganze ausschalten, wenn du in den Einstellungen das Häkchen aus "Sicherung abbrechen, wenn Medium nicht verfügbar ist" herausnimmst (Habe aber soeben bemerkt, dass hier noch eine falsche Beschreibung steht. Außerdem ist noch ein Fehler drin, der trotzdem eine Fehlermeldung wirft. Das wird dann mit nächsten Update behoben sein.)
Hingegen würde ein regelmässiges polling sehr wohl sinnvoll sein.
Was genau meinst du damit? Ein regelmäßiges Prüfen, ob nicht vielleicht doch der FTP-Server ansprechbar ist? Soetwas würde sich prinzipiell mit den automatischen Sicherungen einrichten, die jede Stunde sichern, in Verbindung mit oben genannten Update.

Update steht bereit.
Zuletzt geändert von Alex am Mi 3. Jun 2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von rainerg »

Alex hat geschrieben:
Leider erhalte ich im Büro oder wenn im VPN die Fehlermeldung: "Auf Medium wird gewartet..."
Du kannst das ganze ausschalten, wenn du in den Einstellungen das Häkchen aus "Sicherung abbrechen, wenn Medium nicht verfügbar ist" herausnimmst (Habe aber soeben bemerkt, dass hier noch eine falsche Beschreibung steht. Außerdem ist noch ein Fehler drin, der trotzdem eine Fehlermeldung wirft. Das wird dann mit nächsten Update behoben sein.)
Hingegen würde ein regelmässiges polling sehr wohl sinnvoll sein.
Was genau meinst du damit? Ein regelmäßiges Prüfen, ob nicht vielleicht doch der FTP-Server ansprechbar ist? Soetwas würde sich prinzipiell mit den automatischen Sicherungen einrichten, die jede Stunde sichern, in Verbindung mit oben genannten Update.

Update steht bereit.
Ähnliches Problem habe ich praktisch auch, wenn ich meine externe Backupplatte mal ausgeschaltet oder entfernt habe. Mit würde hier ein geändertes Tray-Icon reichen. Auch Meldungen, dass Datei X nicht gespeichert werden konnte, sollten wahlweise ausschaltbar sein, dann aber über ein echtes Protokoll nachvollziehbar sein.

Mit dem Pooling ist sicher gemeint, dass BHS regelmäßig nachfragt, ob das Beackup Verzeichnis wieder online ist und somit BHS wieder aktiv wird.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von Alex »

Fehlermeldungen sollten mittlerweile nicht mehr bei automatischen und zeitplanbasierten Sicherungen auftreten. Die Meldung "Warten auf Medium" lässt sich im Konfigurationsmenü im Punkt "Weitere" abschalten.
Auch Meldungen, dass Datei X nicht gespeichert werden konnte, sollten wahlweise ausschaltbar sein, dann aber über ein echtes Protokoll nachvollziehbar sein.
Die Meldung erscheint nur, wenn du die Sicherung manuell angestoßen hast. Dann halte ich es auch sinnvoll den Benutzer zu informieren. Bei den Sicherungen im Hintergrund sollte (wie beschrieben) keine Fehlermeldungen mehr auftreten und diese im Protokoll vermerkt werden. Falls das nicht so ist, bitte nochmal melden, weil das sollte eigtl. nicht mehr so sein.
Mit dem Pooling ist sicher gemeint, dass BHS regelmäßig nachfragt, ob das Beackup Verzeichnis wieder online ist und somit BHS wieder aktiv wird.
Sollte das Pooling wirklich außerhalb der Sicherungsintervalle stattfinden?
Alexander Seeliger
{Support}

fredflurb
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:34

Re: Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von fredflurb »

Hallo Alex,
vielen Dank für den Patch. Er scheint zu funktionieren.... aber.... BSH3 crasht nun (der Crash geschah schon vorher, hatte dir mal ne separte Mail geschickt).

Die Fehlermeldung lautet:

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Object reference not set to an instance of an object.
at
Alexosoft.BackupService.Engine.BackupSystem.CopyFileToDevice(FileTableRow2 fileOrigin, FileTableRow File, Double newVersionID, String newVersionDate, SQLiteConnection dbConn, SQLiteTransaction dbtrans, SQLiteCommand dbCmdInsert, Boolean NormalCopy, Boolean UseVSS)
at
Alexosoft.BackupService.Engine.BackupSystem.CopyFileToDevice(FileTableRow2 fileOrigin, FileTableRow File, Double newVersionID, String newVersionDate, SQLiteConnection dbConn, SQLiteTransaction dbtrans, SQLiteCommand dbCmdInsert, Boolean NormalCopy, Boolean UseVSS)
at
Alexosoft.BackupService.Engine.BackupSystem.AsyncCreateBackup()
at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionConectx, ContextCallback callback, Object state)
at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()



Zum Thema Polling:
ein 1h-Intervall ist etwas lang, denn normalerweise plant man das Anschliessen einer Platte oder das Verlassen des VPN's nicht ... :-)

Gruss
--rolf

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von Alex »

Zum Fehler:
Ich hatte dir auch schon geantwortet. Ein paar Informationen mehr wären notwendig:
Was hast du genau getan? und welche Einstellungen im BSH hast du vorgenommen?
Trat das Problem genau nach dem Trennen auf? und lässt es sich immer wieder reproduzieren?

Zum Polling:
Da hast du recht, aber ich finde es auch nicht sehr sinnvoll das Intervall kürzer zu machen. BSH soll nicht ständig irgendwelche Aktionen durchführen, die eigentlich in der Regel fehlschlagen. Und ehrlich gesagt immer wieder zu prüfen, ob das Medium da ist, ist nicht sehr intelligent. Umsetzbar wäre das aber bei einem lokalen Medium. Da könnte BSH zeitnah das Medium erkennen. Wenn sowas gewünscht wird?
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von rainerg »

[quote="Alex"]
Zum Polling:
Da hast du recht, aber ich finde es auch nicht sehr sinnvoll das Intervall kürzer zu machen. BSH soll nicht ständig irgendwelche Aktionen durchführen, die eigentlich in der Regel fehlschlagen. Und ehrlich gesagt immer wieder zu prüfen, ob das Medium da ist, ist nicht sehr intelligent. Umsetzbar wäre das aber bei einem lokalen Medium. Da könnte BSH zeitnah das Medium erkennen. Wenn sowas gewünscht wird?
[/quote]

Naja, ich hab mein externes Medium mit dem Backups nicht immer an. Wenn es dann eingeschaltet wird, wäre es doch prima, wenn BSH das feststellt und automatisch die letzte verpasste Sicherung nachholt.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von Alex »

@fredflurb:
Hab das Problem lokalisiert und mit dem nächsten Update behoben.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von Alex »

Wenn es dann eingeschaltet wird, wäre es doch prima, wenn BSH das feststellt und automatisch die letzte verpasste Sicherung nachholt.
Genau dieses Verfahren wird nun bei automatischen und zeitplanbasierten Sicherungen angewendet. Wenn das lokale Medium nicht verfügbar ist, dann wird gewartet, bis dieses angeschlossen wird. Sofort danach wird die Sicherung ausgeführt.

Update steht bereit.
Zuletzt geändert von Alex am Sa 20. Jun 2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

fredflurb
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:34

Re: [IMPLEMENTIERT] Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von fredflurb »

Hallo Alex,
der Patch scheint zu funktionieren und BSH3 3.2.8 stürzt nun nicht mehr ab. Ich erhalte aber ein seltsames Verhalten:

Obwohl ich den Backup manuell ausgelöst habe, wurde das Datum des letzten Backup's nicht aktualisiert. Im Logfile finde ich relativ viele Einträge der der Art:

13:31:07 Zugriff auf <file> wurde verweigert, daher wurde die Datei mit volume Shadow Copy Service kopiert.
13:31:08 <file> aufgrund Fehler (The channel 'ipc' is already registered.) ignoriert


Zum Schluss kommt der Eintrag: "Sicherung wurde verworfen, da keine neuen Dateien gesichert wurden."


Können diese Einträge der Grund sein, wieso der Backup als ungültig erklärt wird?

Kann es sein, dass wenn ein Backuplauf unterbrochen wird und nur die Hälfte der Dateien kopiert wurden, der ganze Backup als ungültig erklärt wird?

Viele Grüsse
--rolf

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [IMPLEMENTIERT] Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von Alex »

Es scheint so, als hättest du keine Zugriffsrechte auf die zu sichernden Dateien oder auf das Sicherungsmedium.
Können diese Einträge der Grund sein, wieso der Backup als ungültig erklärt wird?
Sicherungen werden immer verworfen, wenn keine Datei gesichert worden ist. Bei Fehlern etc. wird die Sicherung trotzdem akzeptiert.
Alexander Seeliger
{Support}

fredflurb
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:34

Re: [IMPLEMENTIERT] Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von fredflurb »

Ich hab zu sämtlichen Dateien die Zugriffsrechte.

Zum Test, erstellte ich eine Datei "TEST.TXT" und liess den Backup laufen. Siehe da, auch hier schlägt die Fehlermeldung zu. Scheinbar gilt dies für sämtliche Dateien, die "gebackup't werden sollten.

Kann es sein, dass eine andere Applikation oder dass VISTA selbst hier blockiert?

--rolf

fredflurb
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:34

Re: [IMPLEMENTIERT] Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von fredflurb »

Nachtrag: ich erhalte den gleichen Fehler auf einer XP Maschine - hat also nichts mit Vista zu tun.

--rolf

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [IMPLEMENTIERT] Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von Alex »

BSH mit erweitertem Fehlerreporing
Das ist natürlich sehr merkwürdig.
Ich habe an diesen Beitrag mal eine Version mit erweiterter Fehlerreporting angehangen. Einfach drüberkopieren und mir dann mal das Protokoll per Mail zukommen lassen.

[gelöscht durch Administrator]
Zuletzt geändert von Alex am Mo 22. Jun 2009, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

fredflurb
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:34

Re: [IMPLEMENTIERT] Prüfen ob ftp Verbindung steht und allenfalls Backup verschieben

Beitrag von fredflurb »

Hallo Alex
ich hab die Version installiert. Leider keine Veränderung

Zuerst kommt die Meldung:
Zugriff auf "C:\Users\reberhardt\Favorites\02 Information Services (internal)\HP\cms jobs.url" wurde verweigert, daher wurde die Datei mit Volume Shadow Copy Service kopiert.

gefolgt von
"C:\Users\reberhardt\Favorites\02 Information Services (internal)\HP\cms jobs.url" aufgrund Fehler ignoriert

Das gilt für sämtliche Files.

Viele Grüsse
--rolf

Antworten