[BEHOBEN] Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
nobody
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:00

[BEHOBEN] Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von nobody »

Auf einem Windows Vista Rechner läuft Backup Service Home 3 und soll vollautomatische Sicherungen vornehmen. Im Backup Browser gibt es aber für die vorgegebenen Intervalle keine Backups.

Aus dem Ereignisprotokoll geht hervor, dass keine Datensicherungen zu den erwarteten Zeitpunkten (stündlich) durchgeführt wurden. Auch keine Datensicherungen, deren Ergebnis verworfen wurde, weil sich nichts geändert hat.

Mein Eindruck ist, dass Datensicherungen nur durchgeführt werden, wenn ein Benutzer am Rechner angemeldet ist. Ist kein Benutzer angemeldet, wird auch keine Datensicherung durchgeführt.

Kann ich in Windows Vista Backup Service Home 3 so installieren, dass es Datensicherungen auch dann durchführt, wenn kein Benutzer angemeldet ist?
Zuletzt geändert von nobody am Sa 20. Jun 2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von Alex »

Nein. Datensicherungen werden nur durchgeführt, wenn ein Benutzer angemeldet ist.
Eine Lösung für das Problem (was eigentlich keins ist) gibt es derzeit nicht. Es macht auch keinen wirklichen Sinn Sucherungen durchzuführen, wenn niemand angemeldet ist, der Änderungen vornimmt.
Zuletzt geändert von Alex am Sa 16. Mai 2009, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

nobody
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:00

Re: Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von nobody »

Ich verändere häufiger Daten in einem freigegebenen Ordner auf einem Rechner über das lokale Netzwerk. Für meinen Bedarf wäre es prima, wenn dann dieser Rechner die vollautomatische Datensicherung durchführt, obwohl ich nicht an dem Rechner angemeldet bin.

Schade, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, das Programm in dieser Weise zu nutzen.

Ist es vielleicht möglich. Backup Service Home auch über die Vista Aufgabenplanung so zu starten, dass unabhängig von einem angemeldeten Benutzer die vollautomatische Datensicherung durchgeführt wird?
Zuletzt geändert von nobody am So 17. Mai 2009, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von rainerg »

[quote="Alex"]
Nein. Datensicherungen werden nur durchgeführt, wenn ein Benutzer angemeldet ist.
Eine Lösung für das Problem (was eigentlich keins ist) gibt es derzeit nicht. Es macht auch keinen wirklichen Sinn Sucherungen durchzuführen, wenn niemand angemeldet ist, der Änderungen vornimmt.


[/quote]

Theoretisch müsste doch auch bei abgemeldeten User eine Sicherung erfolgen können, da ja BHS inzwischen als Dienst läuft und Dienste auch laufen (können) wenn kein USer angemeldet ist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von Alex »

Das ist nur die halbe Wahrheit. Bislang läuft nur die Volume Shadow Copy-Aktionen im BSHService (Dienst).
Es ist jedoch langfristig geplant, alle Aktionen über den Dienst laufen zu lassen, doch das ist noch viel Arbeit.
Ist es vielleicht möglich. Backup Service Home auch über die Vista Aufgabenplanung so zu starten
Ja, das funktioniert. BSH bietet mehrere Parameter an, die eine manuelle Datensicherung via Kommandozeile anstoßen:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Alexosoft\Backup Service Home 3\Alexosoft.BackupService.MainApp.exe" /startbackup
Weitere Parameter:

Code: Alles auswählen

/shutdownapp - Nach der Sicherung wird BSH wieder geschlossen
/shutdownpc - Nach der Sicherung wird der PC heruntergefahren
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von Alex »

Mir ist gerade eingefallen:
Das ganze funktioniert nur, wenn du BSH mit deinem Benutzerkonto ausführst (also adäquat die Windowsfunktion "Ausführen als").
Alexander Seeliger
{Support}

nobody
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:00

Re: Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von nobody »

Leider habe ich überhaupt keinen Erfolg BSH durch die Aufgabenplanung von Windows Vista sinnvoll starten zu lassen.

- Unter Windows Vista habe ich den BSH Dienst deaktiviert.
- In der Aufgabenplanung wurde BSH mit den Parameter Kombinationen /startbackup oder /startbackup /shutdownapp gestartet.
- BSH wird unter einem Administratorkonto gestartet.

Laut Ereignisprotokoll wird BSH
- stündlich zur vollen Stunde gestartet,
- die Vollautomatische Sicherung wird gestartet,
- das Inkrementelle Backup wird gestartet, dabei werden die Verzeichnisse angegeben, die gesichert werden sollen.
- Einige Warnungen werden eingetragen, dass einige Dateien zu lange Pfadnamen haben. Diese Dateien sollen aber sowieso nicht gesichert werden und werden durch die angegebenen Filter ausgeschlossen.

Im Ergebnis werden keine Dateien gesichert - auch keine, die sich verändert haben.

Starte ich BSH von einer Kommandozeile, dann erscheint der Fehlerdialog über Dateien mit zu langen Pfadnamen. Klicke ich auf "Trotzdem weitermachen" wird die Sicherung einwandfrei durchgeführt.

Ich vermute, dass bei einem Start von BSH durch die Aufgabenplanung, die Datensicherung gar nicht gestartet wird, weil ja niemand auf "Trotzdem weitermachen" klicken kann. Falls meine Vermutung richtig ist, schlage ich vor das Standartverhalten so zu ändern, dass die Datensicherung - auch bei diesen Warnungen - nach einer gewissen Zeit startet, wenn keiner explizit auf Abbrechen drückt. Vielleicht kann man ja einen Startparameter einfügen wie /ignoreWarnings.

Habe ich vielleicht etwas anderes falsch gemacht? Muss BHS von der Aufgabenplanung in enem bestimmten Verzeichnis gestartet werden?
Zuletzt geändert von nobody am Do 21. Mai 2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von Alex »

Nein, du hast alles richtig gemacht.
Dein Verdacht ist richtig. Habe nicht daran gedacht, dass diese Warnmeldung bestätigt werden muss. Ich baue einen entsprechenden Parameter ein.

Update steht bereit.
Zuletzt geändert von Alex am Do 21. Mai 2009, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

nobody
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:00

Re: Vollautomatischen Sicherung - Fehlende Sicherungen

Beitrag von nobody »

Deine Reaktion ist rekordverdächtig :-). Toll!

Ich habe das Update  über "Auf Aktualisierungen prüfen "  unter dem  (?) Hilfe Knopf auf der Startseite gestartet.
- Der Update Client wird gestartet.
- Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass das Update nicht fortgesetzt werden kann, weil BSH läuft.
- Im angebotenen Dialog mussten zwei Prozesse von BSH gestoppt werden.
- Das Update läuft durch und es wird gemeldet, das es erfolgreich durchgeführt wurde.

Nach einem Neustart von BSH kann das Update wiederholt werden, weil sich die Versionsnummer von BSH nicht auf 3.2.5.0 geändert hat.

Wird BSH nach dem Update von der Kommandozeile gestartet, dann akzeptiert es den neuen Parameter /resumeonerror und läuft ohne Fehlermeldung durch.

Jetzt werden die Daten so gesichert wie erwartet. :-)))))))
Zuletzt geändert von nobody am Fr 22. Mai 2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten