[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Support zu Backup Service Home 3.
kunzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 19:46

[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von kunzel »

Hi,
ich habe gerade nach längerer Zeit eine manuelle Integritätsprüfung angestossen und habe nun eine Menge files die als fehlerhaft deklariert werden. Es sind Dokumente die ich sicherlich seit längerem nicht geändert oder bearbeitet habe. Nun bin ich nicht sicher was das bedeuten soll. BHS sagt als Status der Dateiinhalt sei verändert. Aber worauf bezieht das sich? Muss ich nun annehmen das Original oder die Kopie ist verändert und wenn es die Kopie betreffen sollte wie finde ich die letzte unveränderte Version in meiner History?

Das ist leider sehr verwirrend. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß!
Zuletzt geändert von kunzel am Sa 20. Jun 2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Integritätsprüfung

Beitrag von Alex »

Zunächst einmal: Die Integritätsprüfung prüft die gesicherten Dateien (Dateien auf dem Backupmedium) mittels Dateigröße und Bearbeitungsdatum daraufhin, ob diese manipuliert oder beschädigt worden sind. Aufgrund der Prüfmerkmale kann jedoch nicht direkt festgestellt werden, dass die Datei nicht doch noch korrekt abgelegt wurde; es wurde lediglich eine Abweichung festgestellt.

Die letzte unveränderte Version einer Datei kann durch Navigieren im Browser ermittelt werden, denn dort werden veränderte Dateien rot markiert.
Alexander Seeliger
{Support}

kunzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 19:46

Re: Integritätsprüfung

Beitrag von kunzel »

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort. Ich bin aber noch immer nicht sicher was ich jetzt tun soll:
1. Wie werde ich die Fehlermeldungen bei der Konsistenzprüfung wieder los?

2. Ich habe z.B. eine der beanstandeten Dateien genauer unter die Lupe genommen. Es ist ein Bild. BHS hat derzeit 6 verschiedene Versionen hiervon angelegt. Wenn ich nun z.B. Version 2 mit dem derzeitigen Original auf der Festplatte vergleiche (SHA-1 Hash) sind sie identisch. Es unterscheidet sich zwar das erstellt Datum, nicht jedoch das Datum der letzten Änderung. Die Dateigröße ist auch identisch, nur die Größe auf dem Datenträger hat sich geändert. Wie das sein kann bei identischen Dateien verstehe ich aber nicht.

Ich sehe also nicht warum es hier ein Problem geben sollte und vor allem wieso eine Inkonsistenz gemeldet wird. Ich glaube übrigens, dass der Fehler erste mit einem der letzen zwei minor Upgrades aufgetreten ist. Könnte das sein?

Wie komme ich dem ganzen auf die Spur? Wenn es hilft habe ich einen Screenshot der Dateieigenschaften gemacht.
Danke!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Integritätsprüfung

Beitrag von Alex »

Erst einmal habe ich eben auch mal meine Daten getestet und siehe da: auch dort sind Dateninkonsistenz festgestellt worden. Tatsächlich sind bei mir jedoch nicht die Dateigröße, sondern das zuletzt geändert Datum unterschiedlich.
Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, warum dieses plötzlich anders ist.
Wenn ich nun z.B. Version 2 mit dem derzeitigen Original auf der Festplatte vergleiche (SHA-1 Hash) sind sie identisch
Übrigens: Es wird hier nicht die Kopie mit der Originaldatei verglichen, sondern die Dateieigenschaften zum Zeitpunkt der Sicherung. Vielleicht gibt es dort Abweichungen? (Zu Prüfen sind also die Angaben des Backupbrowsers mit der Datei auf dem Backupmedium!
Alexander Seeliger
{Support}

kunzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 19:46

Re: Integritätsprüfung

Beitrag von kunzel »

Hallo,
also ich habe mir schon die Datei auf dem Backup Medium und die Original gesucht und verglichen. Sie sind beide identisch.

Das mit der unterschiedlichen Dateigröße ist mir jetzt auch klar. Da die Festplatten unterschiedlich groß (Größe auf Datenträger) sind, belegt ein und die selbe Datei natürlich unterschiedlich viel Platz auf der Platte (Clustergröße etc.). Also das ist auch klar. Die Dateigröße selbst ist gleich.

Bleibt die Frage wieso die Dateien als Inkonsistent bezeichnet werden, da ja Größe und Änderungsdatum identisch sind? (Originaldatei Eigenschafen, Backup Browser, Externes Backupmedium).

Sehr seltsam...

Wenn du noch mehr Info's brauchst sag gerne bescheid.

Gruß

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Integritätsprüfung

Beitrag von Alex »

Tut mir leid, dass ich so spät antworte, habe den Thread ganz vergessen (Danke für die PN)

Also ich kann es mir derzeit auch nicht erklären. Eventuell ist das was falsch in der Datenbank gespeichert. Ich forsche nochmal nach.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Integritätsprüfung

Beitrag von Alex »

Ich habe mir eben nochmal genauer die Integritätsprüfung angeschaut.
Ein mögliches Problem ist hier vll. die Datumskonvertierung. Ich hab da nochmal etwas geschraubt. Mit dem nächsten Update ist diese Änderung dann drin (ich berichte hier, wenn das Update bereit steht)

Update steht bereit. Vielleicht löst das das Problem
Zuletzt geändert von Alex am Do 21. Mai 2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

llinke
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2009, 13:58

Re:[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von llinke »

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hoch hole, aber ich hatte eben auch jede Menge Inkonsistenzfehler. Teste BSH seit ca 2 Wochen, dazwischen war Wechsel Sommerzeit auf Winterzeit. Könnte das eine Ursache sein? Das Backupmedium (USB-Platte) hat zwar NTFS, aber auch im Explorer (bzw unter Total Commander) habe ich auch 1h Zeitunterschied.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von Alex »

Alexander Seeliger
{Support}

llinke
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2009, 13:58

Re:[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von llinke »

Der Lin bringt nur PHP-Fehler  ::)
PHP Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'C:/HostingSpaces/SeeligerAlexander/bugs.alexosoft.de/wwwroot/include/common_functions.inc.php' (include_path='.;C:\php5\pear') in C:\WebHosting\SeeligerAlexander\bugs.alexosoft.de\wwwroot\include\b2_engine.inc.php on line 92

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von Alex »

Geht wieder.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von Alex »

Ich weiß derzeit noch nicht  ???, wie ich das Problem beheben kann. Ich versuchs aber... ;)
Alexander Seeliger
{Support}

pingo
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Jan 2008, 11:08

Re:[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von pingo »

Als der Button dafür noch da war, hab ich die Prüfung gestern mal durchlaufen lassen: Keine Fehler. Ich sicher auf einem Netzlaufwerk. Tritt das Problem nur bei Wechselplatten auf?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von Alex »

Ich konnte das Problem auch noch nicht nachvollziehen. Es könnte aber durchaus sein, dass Windows dann den Zeitstempel ändert (wegen der Zeitumstellung). Wenn ich die Zeit aber manuell ändere passiert nichts. ???
Alexander Seeliger
{Support}

pingo
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Jan 2008, 11:08

Re:[BEHOBEN] Integritätsprüfung

Beitrag von pingo »

Bei nem ftp der sich in einer anderen Zeitzone befindet gibts vermutlich Probleme, bei ner USB-Festplatte kann ich mir das leider auch nicht erklären  ??? So krank selbst Microsoft nicht sein... Zeitstempel einer Datei ändern bei Wechsel von Sommerzeit auf normale Zeit...

Antworten