[BEANTWORTET]Verwendung von Regulären Ausdrücken in Datei-Auschluss beim Sichern

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Hans
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

[BEANTWORTET]Verwendung von Regulären Ausdrücken in Datei-Auschluss beim Sichern

Beitrag von Hans »

Hallo,

zunächst: auch ich finde das Programm Backup Service Home 3 sehr interessant und vielversprechend! Ich suche einen Ersatz für das Vista-eigene Backup-Programm und bin bei heise.de auf BSH3 gestoßen.

Leider konnte ich bisher noch kein Backup durchführen: ich möchte c:\users und c:\programmdata sichern und im ersten Ordner befinden sich in *\Temporary Internet Files\* (also in einigen Unterverzeichnissen die jeweils ein Verzeichnis "Temporary Internet Files" enthalten) Dateien, die nicht gesichert werden können weil der Zielpfad zu lang werden würde. Nun möchte ich alle diese "Temporary Internet Files" vom Backup ausschließen. Dazu wollte ich in Konfiguration > Weitere > Filterung einen entsprechenden regulären Ausdruck angeben der alle diese Unterverzeichnisse aus meinem Backup herausfiltert. Ich habe im Wesentlichen versucht:
.*temporary.*
.*Temporary.*
.*Temporary Internet Files.*
.*\Temporary Internet Files\.*

Leider ohne Erfolg: ich hätte erwartet dass ein solcher Ausdruck die temporären Dateien herausfiltert (indem in allen Unterverzeichnissen c:\users\*\*\* jeweils das Verzeichnis "Temporary Internet Files" herausgefiltert wird). Leider aber führt BSH3 unabhängig von diesen Filtereinstellungen in einem Fehlerdialog 622 Dateien auf (in diversen "Temporary Internet Files" Ordnern), deren Pfadname zu lang ist.

Wenn ich den in BSH3 verlinkten Info-Text unter http://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck richtig lese, müsste meine Eingabe zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Wie kann ich die Option "regulärer Ausdruck" als Dateilfilter verwenden? Ein Beispiel wäre hilfreich!

Vielen Dank, Schöne Grüße,

Hans
Zuletzt geändert von Hans am Mi 20. Mai 2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Datei-Auschluss beim Sichern

Beitrag von Alex »

In deinem Fall reicht folgende Expression:
(?i)\\Temporary Internet Files(\\)?
(?i) - Macht nichts anderes, als die Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren
\\   - entspricht dem einfachen \, da einfaches \ ein Steuerzeichen ist.
Zuletzt geändert von Alex am Mi 6. Mai 2009, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Maximilian
Betatester
Betatester
Beiträge: 35
Registriert: Di 6. Mär 2007, 21:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Datei-Auschluss beim Sichern

Beitrag von Maximilian »

Hi,
gibts eigentlich irgendwo ne Hilfe oder Anleitung wie man die Expressions korrekt verwendet? Ich möchte nämlich alles was mit .svn endet (Ordner + Dateien) aus dem Backup ausschließen, wie sähe für das die richtige Expression aus? :)

Grüße, Maximilian

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Datei-Auschluss beim Sichern

Beitrag von Alex »

Also grundsätzlich gibt es keine Abweichung von einem normalen RegEx-Ausdruck.

Am einfachsten zu testen geht das unter: http://www.regexe.de/
Dort einfach oben die Pfade eingeben, die herausgefiltert werden sollen und dann die entsprechende RegEx zusammenbauen. Sobald in jedem Pfad die Expression gefunden wird, ist man fertig.  ;)

@Maximilian:
Bei dir müsste das so aussehen:

Code: Alles auswählen

(?i)(\.svn)
Alexander Seeliger
{Support}

Maximilian
Betatester
Betatester
Beiträge: 35
Registriert: Di 6. Mär 2007, 21:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Regulären Ausdrücken in Datei-Auschluss beim Sichern

Beitrag von Maximilian »

Besten Danke :)

Antworten