[BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Support zu Backup Service Home 3.
neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

[BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von neotm »

Hallo,

ich wollte fragen, was mit verpassten Sicherungen geschieht? Ich möchte gerne jeden Tag eine Sicherung machen. Leider ist der PC nicht immer zur gleichen Zeit an. Ist es möglich, dass ein verpasstes Backup automatisch gestartet wird? Oder kann ich die manuellen Backups über ein Tool anstoßen?
Zuletzt geändert von neotm am Di 14. Apr 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von Alex »

Hallo,

ein nachholen von verpassten Sicherungen gibt es derzeit nicht.
Du kannst jedoch z.B. mit dem Windows Taskplaner Sicherungen manuell anstoßen. Voraussetzung du deaktivierst zuvor das automatische Starten von BSH beim Systemstart (Klick auf das Hilfesymbol im Konfigurationsfenster). Dann kannst du mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Alexosoft\Backup Service Home 3\Alexosoft.BackupService.MainApp.exe" /startbackup
Eine manuelle Sicherung starten.

In Version 3.2 (noch nicht veröffentlicht) wird es zwei weitere Parameter geben:
/shutdownapp - Nach der Sicherung wird BSH wieder geschlossen
/shutdownpc - Nach der Sicherung wird der PC heruntergefahren
Zuletzt geändert von Alex am So 8. Mär 2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von neotm »

Danke für die Antwort. Es funktioniert, allerdings werden keine alten Backups gelöscht wenn man ein manuelles Backup anstößt, oder mache ich da etwas falsch? Außerdem muss man das Passwort immer eingeben. Ist es auch möglich, dass es gespeichert bleibt? Mir geht es beim Passwort nur darum, dass die Daten auf der externen Platte verschlüsselt sind. Das ständige neu eingeben ist also nicht nötig, da der User sich durch das einloggen am PC schon autorisiert hat.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von Alex »

allerdings werden keine alten Backups gelöscht
Das ist der Nachteil von manuellen Sicherungen. Dort wird automatisch keine Sicherung gelöscht.
Ist es auch möglich, dass es gespeichert bleibt?
Das ist nicht möglich. Das Kennwort muss für jede Session einmal eingegeben werden. D.h. sobald BSH geschlossen wurde, wird das Kennwort verworfen.

Ich werde aber mal sehn, ob sich eine Option für die zeitplanbasierten Sicherungen einbauen lässt, die es ermöglicht verpasste Sicherungen auszuführen. Das Nutzen von BSH über die Kommandozeile ist hier nicht wirklich eine Lösung.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von Alex »

Gute Nachrichten:
Habe soeben eine entsprechende Funktion zum nachholen von verpassten Sicherungen für die zeitplanbasierten Sicherungen implementiert. Die Funktion steht dann in Version 3.2 zur Verfügung.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von neotm »

Vielen Dank,

kann die Version 3.2 kaum noch abwarten  ;)

plutowalker
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:09

Re: Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von plutowalker »

Hallo Alex,

ich habe mir am Wochenende die neue Version 3.2 heruntergeladen und installiert und wollte vor allem die neue Funktion bzgl. verpasster Sicherungen testen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich habe eine wöchentliche, zeitplanbasierte Sicherung mit Datum sonntags, 9.00 Uhr eingestellt. Am Sonntag habe ich dann gegen 10 Uhr den Rechner gestartet -> BSH3.2 startet zwar automatisch, jedoch sonst keine weitere Reaktion. Die automatische Sicherung ist in der Konfiguration "An". Ich verwende Windows XP Pro und auch auf einem zweiten Rechner mit Windows Vista das gleiche Ergebnis. Mache ich vielleicht irgendetwas falsch, ist die neue Funktion vielleicht noch nicht komplett implementiert oder ist es doch vielleicht nur ein Bug?

Eine weitere Sache ist noch die Integritätsprüfung, die bleibt bei mir immer im letzten Drittel der Prüfung hängen, obwohl das manuelle Backup einwandfrei erstellt wurde. Das Backup ist ca. 5 GByte groß und enthält eigentlich keine besonderen Dateien, wo die eine Anwendung drüber stolpern könnte.

Und zu guter letzt habe ich noch eine grundsächliche Frage zu zeitplanbasierten Sicherungen. Dort gibt es auch die Funktion "Löschintervalle". Backups ab einem bestimmten Alter können automatisch gelöscht werden. Als Erstes wird ja dann logischerweise bei Erreichen der Altersgrenze das erste Vollbackup eventuell mit weiteren, darauffolgenden Teilbackups gelöscht. Wird dabei das Vollbackup erst gelöscht und anschließend beim Sicherungsvorgang ein neues Vollbackup erstellt? Was passiert mit den inkrementellen Backup die zwischen den beiden Vollbackups erstellt wurden, also vor dem aktuellen Vollbackup. Ich hoffe Du verstehst, auf welche Problematik ich hinaus will. Die inkrementellen Teilbackups sind ja ohne das dazugehörige Vollbackup eigentlich überflüssig, oder sehe ich da was falsch.

Trotzdem aber auch ein großes Lob an Deine Software, sehr einfach und sauber aufgebaut und trotzdem alles drin, was man für ein simples und regelmäßiges Backup benötigt. Ich verwende BSH3.2 schon seit einiger Zeit und bin auf jede Neuerung von Dir gespannt, vor allem die neuen Funktionen in Version 3.2 sind für mich sehr sinnvoll und erleichtern den Alltag.

-> Frei nach dem Motto (ich eingeschlossen):
Jeder weiß, dass man Backups wichtiger Daten regelmäßig machen sollte, man möchte aber dennoch sowenig wie möglich damit belästigt werden.

Es gibt auch anderen mehr oder weniger gute Backupprogramme, jedoch gefällt mir Dein Programm bisher am Besten, da es alle für mich interessanten Funktionen vereint, gepaart mit einer einfachen und auch schicken Oberfläche, d.h. auch für weniger Fortgeschrittene geeignet. In anderen Backupprogrammen fehlte immer irgendeine wichtige Funktion oder die Bedienung ist nicht so doll.

Weiter so

Gruß

Plutowalker  ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von Alex »

Erstmal danke für dein Lob.
Mache ich vielleicht irgendetwas falsch, ist die neue Funktion vielleicht noch nicht komplett implementiert oder ist es doch vielleicht nur ein Bug?
Falsch machen tust du nichts. Hintergrund ist, dass das Feature verpasste Sicherungen derzeit nur für die Intervalle "Einmalig" und "Täglich" zur Verfügung steht. Ich arbeite derzeit noch an der Umsetzung für die anderen Intervalle.
letzten Drittel der Prüfung hängen
Selbes Problem ist bei mir auch schon einmal aufgetreten, habe aber damals gedacht, dass es bei mir an meiner Testumgebung lag, da es dann nicht mehr auftrat. Ich werde mal nachschauen.

Zum Löschen von Datensicherungen:
Es ist richtig, dass das erste Vollsicherung von der Löschung betroffen ist. Man darf sich jedoch die Lösung nicht so vorstellen, dass alle Dateien der Sicherung gelöscht werden. Dateien mit Abhängigkeiten (also Dateien, die auch in neueren Sicherungen enthalten sind) werden nicht gelöscht, sodass eine Vollständige Wiederherstellung möglich ist.

EDIT: Habe vergessen dich zu informieren, dass in der neusten Version verpasste Sicherungen im Intervall "Wöchentlich" nachgeholt werden.
Zuletzt geändert von Alex am So 26. Apr 2009, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: [BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von neotm »

Hallo Alex,

kann es sein, dass verpasste Backups nur gesichert werden, wenn der PC neu gestartet wird? Ich habe das Problem, dass mein PC, wenn ich ihn 10 Minuten nicht nutze, in den Ruhezustand fährt. Wenn ich ihn dann später einschalte, werden keine Backups nachgeholt. Fahre ich ihn allerdings herunter und starte ihn später neu, werden die verpassten Backups nachgeholt.
Kannst du das vielleicht anpassen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von Alex »

Das kann sein, da der Ruhezustand in dem Sinne kein richtiger Neustart ist. Ich werde aber mal sehn, ob ich auch beim Ruhezustand die Prüfung auf verpasste Sucherungen einbauen kann.
Alexander Seeliger
{Support}

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: [BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von neotm »

Hallo,

ich wollte fragen, ob sich bei dem verpassten Backups aus dem Ruhezustand schon was getan hat?


Vielen Dank!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von Alex »

Im nächsten Update sollte der Ruhezustand festgestellt werden und dann entsprechend die Sicherungen nachgeholt werden.  ;)

Update steht bereit.
Zuletzt geändert von Alex am Sa 20. Jun 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: [BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von neotm »

Vielen Dank,
funktioniert bestens  ;)

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: [BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von neotm »

Hallo,

ich glaube irgendetwas funktioniert mit dem Verpassten Backup aus dem Ruhezustand  nicht mehr. Ich habe es täglich eingestellt, allerdings muss ich das Backup in letzter Zeit immer manuell anstoßen.

Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [BEANTWORTET] Was geschieht mit verpassten Sicherungen

Beitrag von Alex »

Es ging doch oder?
Ich schau eventuell morgen nochmal genauer nach.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten