[IMPLEMENTIERT] Großvater-Vater-Sohn Intervall

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
aba
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:42

[IMPLEMENTIERT] Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von aba »

Hallo Alex,
schön das BSH3 so weit fertig ist. Prima Sache.
Das nun eine vordefinierte Großvater-Vater-Sohn-Backup-Methode vorhanden ist gefällt mir gut. Allerdings ist der Intervall für meine Zwecke nicht geeignet. Das Anfertigen eines Backups dauert bei unserem Datenbestand mehrere Stunden, daher ist ein stündliches Backup bei uns nicht praktikabel.
Man kann ja auch den Zeitplan manuell einstellen, aber wo und wie lege ich fest "wie lange diese verfügbar bleiben" soll? Ist diese Funktion noch nicht implementiert?
Kann man den vorhandenen Zeitplan irgendwie bearbeiten?
Danke und Gruß
aba
Zuletzt geändert von aba am Di 14. Apr 2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von Alex »

Ich verstehe dein Problem.
Ich werde sehen, was sich an dem Intervall ändern lässt, bzw. benutzerdefinierte Optionen zur Löschung der Sicherungen einbauen. Derzeit ist es nicht möglich, den Zeitplan zu verändern. Du muss bedenken, dass Backup Service Home für den Heimbedarf ausgelegt ist.
Ich finde deinen Vorschlag aber sinnvoll und werde sehn, wie sich das benutzerfreundlich umsetzen lässt.
Zuletzt geändert von Alex am Di 20. Jan 2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von Alex »

Erfreuliche Nachricht: Hab das Feature zum Intervalllöschen gerade fertiggestellt.  ;D
Es wird also mit dem nächsten Update eine Funktion zum Intervalllöschen nachgereicht.
Alexander Seeliger
{Support}

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von neotm »

Gibt es auch die Möglichkeit differenzielle Backups vorzunehmen?
Beispiel: Jede Woche ein Vollbackup und täglich ein differenzielles Backup. Nach n Wochen das erste Vollbackup wieder löschen...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von Alex »

Gibt es auch die Möglichkeit differenzielle Backups vorzunehmen?
Nein das gibt es nicht und das wird es nicht geben, da es nicht mit dem Konzept vereinbar ist. Backup Service Home 3 verfolgt eine andere Philosophie.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von neotm »

OK, das heißt ich kann immer auf einzelne Dateien zugreifen. Aber was mache ich nun, wenn meine Festplatte kaputt ist und ich den letzten Stand (z.B. vor einer Stunde) wiederherstellen will? Wann wird eigentlich ein Vollbackup gemacht und wann wird ein altes gelöscht?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von Alex »

Zum Konzept:
Backup Service Home 3 führt grundsätzlich nur inkementelle Sicherungen (also sichert immer nur geänderte und neue Dateien) aus. Das hat die Konsequenz, dass die erste Datensicherung sozusagen eine Vollsicherung ist und alle nachfolgenden Teilsicherungen. Alle Informationen (auch Dateimetadaten) werden in einer Datenbank gespeichert. Zudem werden Verknüpfungen zwischen den einzelnen Sicherungen gespeichert, sodass später eine Wiederherstellung des gesamten Datenbestandes eines fast beliebigen Datums (den Versionen) möglich ist.
Diese Informationen verwendet BSH auch, um die Dateiliste im Backupbrowser zu erstellen. So lässt sich auch die komplette letzte Sicherung wiederherstellen und nicht nur eine einzelne Datei.

Zu deiner Frage: Du musst einfach den Backupbrowser aufrufen und einfach alle Dateien und Ordner markieren (oder gar nichts markieren) und auf Wiederherstellen klicken, um alle Dateien des aktuell angewählten Datums wiederherzustellen. ;)
Alexander Seeliger
{Support}

neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

Re: Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von neotm »

OK, also wird wahrscheinlich der Speicherplatz irgendwann eng, da man sehr viele inkrementelle Backups hat. Zum Beispiel sichere ich immer meine Outlook.pst. Die ist ca.500 MB groß und ändert sich auch jeden Tag. Das heißt also, dass ich nach 2 Jahren ca. 50 GB Speicherplatz benötige, wenn die Sicherung jede Woche durchgeführt wird.
Wenn an alte inkrementelle Backups löscht, dann gehen doch die Informationen über geänderte Dateien verloren oder werden diese in das nächste Backup übertragen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Großvater-Vater-Sohn Intervall

Beitrag von Alex »

Wenn an alte inkrementelle Backups löscht, dann gehen doch die Informationen über geänderte Dateien verloren oder werden diese in das nächste Backup übertragen?
Nein, diese Daten werden beibehalten, sodass die Wiederherstellung sichergestellt wird.

Ich überlege auch derzeit, ob ich nicht eine separate E-Mail Sicherung für bekannte E-Mail Software programmiere, sodass solche Datenmengen gar nicht erst entstehen.

UPDATE: Version 3.1 ist erschienen und enthält eine entsprechende Funktion zum Intervalllöschen.
Zuletzt geändert von Alex am Mi 4. Feb 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten