Fehlermeldung

Forum der Backupsoftware Backup Service Home 2.

Moderator: Support

Gesperrt
aba
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:42

Fehlermeldung

Beitrag von aba »

Hallo,
ich bin für unsere Firmendaten schon länger auf der Suche nach einer kostengünstigen bzw. kostenlosen Backupsoftware. Und da bin ich natürlich auch über Backup Home Service gestolpert.
Ersteinmal Glückwunsch zu Deinem Programm und auch Danke für das kostenlose zur Verfügung stellen.

Wir sichern mit Backup Service Home jede Nacht einige (zehn-)tausend Dateien (mehrere Gb) auf einen NAS-Server.
Dazu haben wir in Backup service Home mehrere "Jobs" erstellt. Die Source-Ordner werden teilweise per UNC-Pfad angesprochen.

Nun habe ich jeden Morgen ein paar dutzend ole-Fehlermeldungen, die ich wegklicken muss.
"system.data.oledb.oledbexception: Aktualisierung nicht möglich; Momentan gesperrt[....]" (siehe Screenshot).
Bild
[Anmerkung: Die Forensoftware wollte mich kein Bild hochladen lassen]

Das Wegklicken der Meldungen ist nicht so das Problem, allerdings muß ich sicher stellen können das alle wichtigen Dateien gesichert wurden.

Eine von BHS erstellte Logdatei habe ich nicht gefunden, gibt es sowas? Wie kann ich in Erfahrung bringen welche Dateien nicht gebackupt wurden?

Werden Infos dieser Art evtl. in den Datenbanken gespeichert? Das Feld Filestatus in Filetable sieht fast danach aus; allerdings steht dort bei jedem DS eine 1 (zumindest in den 2 mdb-Dateien die ich mir eben angeschaut habe).

Noch eine Anregung für den neuen, vollautomatischen Sicherungsmodi den Du grade implementierst. Du schreibst in Deinem Blog, dass stündlich ein "Sohn-Backup" erstellt wird.
Prima wäre es wenn Dein Prog noch andere Intervalle anbieten würde. Ein Backup dauert bei uns mehrere Stunden, von daher wäre es Klasse wenn das Sohn-Backup täglich erstellt wird (Vater=wöchentlich;Großvater=monatlich).

Gruß
aba

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Alex »

Hallo,

vielen Dank für dein Lob.
Nun zum Problem:

Grundsätzlich sind alle Dateien gesichert, wenn keine Meldung angezeigt wird, die den Wortlaut "Die Datei [...] konnte nicht kopiert werden." hat.
(Ich gehe davon aus, dass die neue Sicherung auch angezeigt wird. ??)

Es scheint sich hier um die Aktualisierung des freien Speicherplatzes zu handeln. Warum das aber hier nicht funktioniert, bzw. die Datenbank gesperrt ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die gesicherten Dateien lassen sich mit der Datenkonsistenzprüfung überprüfen lassen.
Werden Infos dieser Art evtl. in den Datenbanken gespeichert? Das Feld Filestatus in Filetable sieht fast danach aus; allerdings steht dort bei jedem DS eine 1 (zumindest in den 2 mdb-Dateien die ich mir eben angeschaut habe).
Wenn die Datei erfolgreich kopiert wurde, steht hier immer eine 1.
Noch eine Anregung für den neuen, vollautomatischen Sicherungsmodi den Du grade implementierst. Du schreibst in Deinem Blog, dass stündlich ein "Sohn-Backup" erstellt wird.
Prima wäre es wenn Dein Prog noch andere Intervalle anbieten würde. Ein Backup dauert bei uns mehrere Stunden, von daher wäre es Klasse wenn das Sohn-Backup täglich erstellt wird (Vater=wöchentlich;Großvater=monatlich).
Dieser Modus ist angedacht für Einsteiger, die sich nicht um ihre Sicherungen kümmern wollen. Es wird weiterhin den Zeitplan geben, in dem man die Intervalle wieder manuell programmieren kann.
Alexander Seeliger
{Support}

aba
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:42

Re: Fehlermeldung

Beitrag von aba »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich akut wenig Zeit, daher die späte Antwort.

Die Fehlermeldungen sind bei einer 2ten Installation aufgetreten, das schränkt die Ursachen natürlich ein :).
Gemeinsamkeiten die mir auf Anhieb einfallen: Win XP, Xampp, VNC

Es laufen mehrere "Jobs" (nennt man das so?) von Backup SH jede Nacht hintereinander ab. So ist zumindest der Zeitplan (theoretisch könnten die Jobs sich auch überschneiden).
Auf dem zweiten System sind 3 Ordner die gesichert werden sollen. Für jeden Order sind 3 Jobs eingerichtet (täglich, wöchentlich, monatlich); also insgesamt 9 Jobs. Als vorgestern Nacht Vollbackups liefen, hatten wir morgens ein bisschen zu klicken ;).

Im Backupbrowser sind die Backups einiger Jobs nicht durchgehend nummeriert. Das sollte doch eigentlich so sein, oder? Ich habe daher mal die Versions- und Konfigurationstabellen exportiert (xls) und dir per PN geschickt. So kommen wir vermutlich am schnellsten weiter ;).


Ansonsten fallen mir spontan noch 2 Sachen für die ToDo-List ein:
- Fehlerabfang bei Job-Titel-Namen mit Sonderzeichen
- Meldung nach Klick auf den Abbrechen Button bei einem Backup anpassen (userinteraktion ist kein unbekannter Fehler ;)).

Gruß aba

[Edit: Hab Dir die Datei per Mail geschickt. Mit PN war es leider nicht möglich] ;)
Zuletzt geändert von aba am Fr 27. Jun 2008, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

aba
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:42

Re: Fehlermeldung

Beitrag von aba »

Hallo,

hab noch einen kleinen Fehler gefunden. Tritt auf wenn ich die Einstellungen eines bestimmten Jobs (Job Nr. 10 in der xls-Datei) öffne

Bild

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.InvalidCastException: Conversion from string "" to type 'Decimal' is not valid.
  at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDecimal(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
  at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDecimal(String Value)
  at Backup_Service.Home.frmMain2.cmd1Settings_Click(Object sender, EventArgs e)
  at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
  at System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
  at Glass.GlassButton.OnClick(EventArgs e)
  at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
  at Glass.GlassButton.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
  at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
  at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


EDIT: gekürzt.
Zuletzt geändert von aba am Fr 27. Jun 2008, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Alex »

Hallo,

erstmal danke für die Mail.
Normalerweise sollten die Versionen von 1-... durchnummeriert sein, ohne Lücken. Außer sie wurden manuell gelöscht oder automatisch (mit entsprechenden Einstellungen).

Vermutung: Es laufen 2 Sicherungen eines Jobs parallel. Der eine blockiert den anderen. Aber das ist nicht geplant (also im Zeitplan oder?)

Danke für die Fehlermeldungen -> werden behoben.
Alexander Seeliger
{Support}

aba
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:42

Re: Fehlermeldung

Beitrag von aba »

Hallo,

Nein, geplant wurde das nicht so. In Bezug auf die xls-Tabelle laufen die Jobs 1-9 täglich; Job 10-12 werden manuell gestartet. Stündliche Sicherungen haben wir nicht.
Der Job beendet sich ja spätestens mit dem wegklicken der Fehlermeldungen. Zumindest verschwinden dann die Sperrdateien der MDBs (wenn ich's recht in Erinnerung habe). Oder wann gilt ein Job als beendet?

Heute Nacht gab es auf dem einen System keine Fehlermeldungen. ka warum.
versionID versionDate versionTitle versionDescription versionType versionStatus
1 18.06.2008 Automatisches Backup 2 0
5 19.06.2008 Automatisches Backup 1 0
Auch wenn die Backups nicht richtig durchnummeriert sind, das Datum scheint zu stimmen. Werde nächste Woche mal ne Konsistenzprüfung machen.

Schon mal Danke für Deine Hilfe und ein schönes WE.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Alex »

Die Fehlermeldungen sind bei einer 2ten Installation aufgetreten, das schränkt die Ursachen natürlich ein.
Kann es vielleicht sein, dass Backup Service Home zweimal ausgeführt wird? Dann würden sich beide Systeme blockieren und die Fehlermeldungen auftreten. Das konnte ich eben reproduzieren.

Übrigens:
http://alexosoft.de/service/bugtracker/ ... ?bug_id=98 - Fehler bei Einstellungen
http://alexosoft.de/service/bugtracker/ ... ?bug_id=99 - Sonderzeichen werden im Titel akzeptiert -> Absturz
Meldung nach Klick auf den Abbrechen Button bei einem Backup anpassen (userinteraktion ist kein unbekannter Fehler Zwinkernd).
Ich weiß gerade nicht genau, was du meinst.. Wo? ;)
Alexander Seeliger
{Support}

aba
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:42

Re: Fehlermeldung

Beitrag von aba »

Hallo und guten Tag ;)
Kann es vielleicht sein, dass Backup Service Home zweimal ausgeführt wird? Dann würden sich beide Systeme blockieren und die Fehlermeldungen auftreten. Das konnte ich eben reproduzieren.
Nein. So wie es aussieht wird BSH nur einmal ausgeführt. Zumindest finde ich im Taskmanager nur einen Prozess.
Mit Installation auf einem 2ten System ist ein anderer Rechner gemeint ;)

Hab hier eben leider noch ein paar neue Ungereimtheiten entdeckt. Es wird eine bestimmte Datei nicht mitgesichert. Ich habe auch die Vermutung das diese Datei u.a. für die Fehlermeldung(en) verantwortlich ist.
Es handelt sich hierbei um die Datenbank-Datei eines (für mich) recht exotischem Datenbankservers.
Bei einer manuellen Sicherung des Jobs konnte ich die Fehlermeldung allerdings nicht reproduzieren. Die Datei wurde allerdings auch nicht mitgesichert, auch nicht als der Datenbankserver beendet war.
In der filetable steht jedoch bei FileStatus eine 1. Es wurden jedoch heute Eingaben in die DB gemacht, allerdings hat die DB-Datei als "Datum der letzten Änderung" den 25.6.08 stehen.
Auch bei einem Vollbackup wird diese Datei nicht mitgesichert.

Werde mir das morgen noch einmal genau anschauen.

Um die ganze Sache besser verstehen zu können habe ich noch ein paar Fragen:
- Wie stellt dein Programm eine Änderung einer Datei fest? fileDateModified, fileSize - reicht es wenn sich einer dieser Parameter ändert?
- VersionID sagt doch was über die Nummer der Sicherung auf, oder?


Meldung nach Klick auf den Abbrechen Button bei einem Backup anpassen (userinteraktion ist kein unbekannter Fehler Zwinkernd).
Ich weiß gerade nicht genau, was du meinst.. Wo? Zwinkernd
Wenn man ein Backup macht und auf den Abbrechen Button klickt erscheint eine Fehlermeldung "Während des Backups sind unbekannte Fehler aufgetreten."

Es geht da wirklich nur um den Text der Msgbox. Ich gebe zu das das ein abgefangener Fehler aus Entwicklersicht nicht falsch sein kann. Als unbedarfter User fragt man sich, wieso ein unbekannter Fehler auftritt wenn man auf abbrechen klickt *lol*

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Alex »

Hallo,
Mit Installation auf einem 2ten System ist ein anderer Rechner gemeint
Habe ich mir schon gedacht, aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen.
Es handelt sich hierbei um die Datenbank-Datei eines (für mich) recht exotischem Datenbankservers.
Bei Datenbankservern ist es sehr problematisch an die Daten zu gelangen. Oft werden die Dateien so blockiert, dass niemand Zugriff darauf hat. Hier würde ich wirklich empfehlen, die Sicherungsmechanismen des Datenbanksystems zu nutzen (sofern welche vorhanden sind).
- Wie stellt dein Programm eine Änderung einer Datei fest? fileDateModfied, fileSize - reicht es wenn sich einer dieser Parameter ändert?
Es reicht, wenn die Datei sich in Größe oder das Datum "Letzte Änderung" geändert haben.
- VersionID sagt doch was über die Nummer der Sicherung auf, oder?
Ja und nein. VersionID ist die Version, in der die Datei nach außen hin angezeigt wird. filePackage ist die reale Version, d.h. es kann sein, dass VersionID = 3 und filePackage = 1, dann ist die Datei im Ordner 1 zu finden (Datei hat sich also seit Version 1 nicht mehr verändert).


Ich habe derzeit wenig Zeit an BSH zu arbeiten, weshalb ich die Fehlerquelle noch nicht gefunden habe. Ich werde dies aber tun, sobald ich mehr Zeit habe. Und danke nochmal für die detailierte Fehlerbeschreibung.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Gesperrt