BSH startet nicht mehr über Aufgabenplanung

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
rogschmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:27

BSH startet nicht mehr über Aufgabenplanung

Beitrag von rogschmi »

Guten Morgen,

bei mir läuft BSH im manuellen Mode, gestartet wird es täglich einmal über die Aufgabenplanung von Windows 10. Gesichert wird via ftp auf einem NAS.

Wie im vorhergehenden Beitrag hatte ich nicht gemerkt, dass die Update-Funktion nicht mehr funktionierte und nutzte eine relativ alte Version von BSH. Gestern habe ich dann die aktuellste Version darüber installiert. Ein manuell gestartetes Backup hat funktioniert. Nun startet jedoch BSH nicht mehr über die Aufgabenplanung. Die mittlerweile geänderten Startparameter habe ich angepasst.

Im Feld "Argumente hinzufügen (optional):" habe ich eingetragen: startbackup --autodeletion --shutdownapp

Laut Ergebnisspalte der Aufgabenplanung wurde das Programm zeitgerecht gestartet. Die Meldung dazu: "Die Anforderung wurde vom Operator oder Administrator zurückgewiesen. (0x800710E0).

Ich habe als Alternative auch im Feld "Starten in (optional)" den Programmordner von BSH eingegeben und die Aufgabe komplett neu angelegt, ohne gewünschtes Ergebnis. Auch verschiedene Änderungen in den Einstellungen der Aufgabe haben nichts bewirkt.

Ein wiederholter Versuch mit manuellem Starten führt nun zu einem anderen Ergebnis. Meldung im Statusfenster von BSH: Letzte Datensicherung wurde nicht korrekt abgeschlossen. Und unter Sicherungseinstellungen: Bei der letzten Datensicherung ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise Ihre Konfiguration nicht korrekt oder das Sicherungslaufwerk ist nicht bereit." Der Backup-Browser zeigt mir jedoch, dass neue Dateien in diesem manuell gestarteten Lauf gesichert worden sind.

Nutzt jemand eine vergleichbare Konfiguration und hat diesbezüglich andere Erfahrungen?

Viele Grüße
Roger

rogschmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:27

Re: BSH startet nicht mehr über Aufgabenplanung

Beitrag von rogschmi »

PS: Auch das Umschalten auf die automatische Sicherung hat zu der angeführten Fehlermeldung geführt. Das Problem scheint also eher in der Konfiguration von BSH, als in der Aufgabenplanung von Windows zu liegen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH startet nicht mehr über Aufgabenplanung

Beitrag von Alex »

Hallo Roger,

ich schaue mir das mal an, komme aber vermutlich vor dem Wochenende nicht dazu. Kannst du vielleicht noch kurz genau beschreiben, wie du die Aufgabe eingerichtet hast?

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

rogschmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:27

Re: BSH startet nicht mehr über Aufgabenplanung

Beitrag von rogschmi »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Mühe!

Bevor ich auf die Aufgabenplanung komme, noch vorher dies: Ich habe die manuelle und die Automatische Sicherung fehlerfrei zum Laufen bekommen. Mir ist im Ereignisprotokoll folgende Meldung aufgefallen:
System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\Roger\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Im Task-Manager wurde als Hintergrunddienst BSH.Main zweimal angezeigt. Mein erster Verdacht war, dass ich bei der Installation die alte Version nicht vollständig gestoppt hatte und daher "etwas klemmt". Also habe ich sowohl über das Statusfenster, als auch über den Task-Manager alles gestoppt, was nach BSH aussah, auch "mit Windows starten" abgeschaltet, Windows neu gestartet und dann nochmal installiert. Danach funktionierte die Sicherung ohne Fehlermeldung und soweit für mich erkennbar, auch inhaltlich richtig.

Ein erneuter Versuch mit der Aufgabenplanung funktionierte jedoch weiterhin nicht. Die Aufgabe "feuert", aber es passiert in BSH nichts. Kann es vielleicht sein, dass --shutdownapp nicht richtig funktioniert und das dann blockiert? Im Ereignisprotokoll finden sich keine neuen Meldungen.

Die Aufgabe:
Ausgeführt wird: C:\Program Files (x86)\Backup Service Home 3\BSH.Main.exe
Unter Argumente hinzufügen: startbackup --autodeletion --shutdownapp (ohne Anführungsstriche u.ä.)

Das Ganze läuft unter einem Konto mit Adminrechten und mit Einstellung "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" (es soll auch ausgeführt werden, wenn ich nicht angemeldet bin). Unter Einstellungen habe ich noch verschiedene Optionen angekreuzt, die hier aber keinen Einfluss haben sollten (erste und dritte Option aktiviert).

Mit der alten Version von BSH hat das so einwandfrei über Jahre hinweg funktioniert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH startet nicht mehr über Aufgabenplanung

Beitrag von Alex »

Hallo Roger,

tatsächlich funktioniert alles, wenn ich nicht die Dokumentation falsch aktualisiert hätte :-X

Es muss statt --autodeletion, nämlich --autodelete heißen. Dann sollte es auch funktionieren.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

rogschmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:27

Re: BSH startet nicht mehr über Aufgabenplanung [GELÖST]

Beitrag von rogschmi »

Getestet und für gut befunden. Super, vielen Dank für Deine Hilfe! :)

Antworten