Seite 1 von 1
BSH stürzt ab
Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 14:43
von Asterix
Hallo,
das Programm sichert wunderbar stündlich meine Dateien, aber sobald ich in den Backupbrowser gehe, um mir eine gesicherte Datei abzurufen, stürzt es ab (Keine Rückmeldung). Ich habe das Programm de- und neu installiert, es ändert sich aber nichts. Was muss ich tun?
Danke für die Antwort
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 17:49
von Alex
Hallo,
dieses Problem ist mir noch nicht bekannt; du hast aber die neuste Version in Einsatz?
Stürzt der Backupbrowser direkt ab oder erst, wenn mit der Maus versucht wird zu navigieren?
Viele Grüße
Alex
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:26
von Asterix
Hallo Alex,
ja, ich habe alles gelöscht, neu downgeloaded und installiert. Im Bemühen, Sicherungen eines großen Zeitraums zu retten, habe ich aus Unwissenheit Fehler gemacht und schweren Herzens hingenommen, dass deshalb nichts mehr zu retten ist.
Seit Tagen mühe ich mich ab, habe das Programm bestimmt schon 10 x de- und wieder neu installiert, aber nach einem mitunter ersten hoffnungsvollen Versuch (nach der ersten Sicherung funktioniert alles) ist der Zauber schnell wieder vorbei.
Jetzt sehe ich, dass BSH zwar Sicherungsdateien angelegt hat, aber entweder das Programm stürzt ab, wenn ich versuche eine Datei zu öffnen, oder, wie im neusten Fall, behauptet er, es sei keine Sicherung vorhanden, die durchsucht werden könne. Es "fühlt sich an", als gebe es irgendwo alte Fragmente, die stören. Aber kann das sein? Und wenn ja: Welche? Wo?
Ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem. Nur ungern würde ich nach einer Alternative suchen.
Liebe Grüße zurück von Caroline
PS: Um diese Datei nicht wieder zu verlieren, sichere regelmäßig die Datei backupservicehome.bshdb mit einem anderen Programm (PureSync) jeweils 30 min nach der letzten Sicherung. Aber ich sehe nicht, wie daraus ein Problem entstehen könnte.
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: So 22. Jan 2023, 11:50
von Alex
Hallo Caroline,
um ehrlich zu sein klingt das alles nicht gut, und so soll es definitiv nicht sein. Gleichermaßen kann ich die von dir beschriebenen Probleme in keinem Szenario so reproduzieren, sodass ich irgendeine Inkompatibilität oder ein anderes Problem als Ursache vermute. Aber auch das macht die Situation nicht besser, insbesondere da man sich auf eine Sicherungslösung verlassen können muss.
Seit Tagen mühe ich mich ab, habe das Programm bestimmt schon 10 x de- und wieder neu installiert, aber nach einem mitunter ersten hoffnungsvollen Versuch (nach der ersten Sicherung funktioniert alles) ist der Zauber schnell wieder vorbei.
Eine 10-malige Neuinstallation von BSH bringt tatsächlich gar nichts, da wirst du keine Wunder von erwarten können. So etwas hilft nur, wenn durch ein Update etc. etwas kaputt gegangen ist, dann aber auch nur einmalig. Durch die Deinstallation wird die Konfiguration von BSH nicht zurückgesetzt, das funktioniert nur entweder manuell oder über die Option "Zurücksetzen". Dann startest du komplett neu, als wäre BSH sozusagen "frisch" installiert worden.
Es "fühlt sich an", als gebe es irgendwo alte Fragmente, die stören. Aber kann das sein? Und wenn ja: Welche? Wo?
Wie erwähnt, BSH speichert eine Datenbankdatei im Benutzerverzeichnis (C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3). Wenn man ganz frisch starten will, dann könnte man diese Datei löschen (Achtung!! Löscht somit indirekt alle bereits vorhandenen Sicherungen!!).
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der Backupbrowser abstürzt weil ältere Einstellungsdateien vorhanden sind. Diese speichern nicht die Sicherungen, sondern den Zustand von BSH (sozusagen die Benutzerpräferenzen). Diese kann man ohne Gefahr löschen, du findest hier eine Anleitung wie du diese löschen kannst (-->
https://www.brightbits.de/hilfe-und-sup ... kb1407231/). Das wäre noch meine einzige Idee.
Ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem. Nur ungern würde ich nach einer Alternative suchen.
Es ist immer schwer so von der Ferne aus ein Problem zu identifizieren, welches sich nicht ganz eingrenzen lässt. "Absturz" ist immer recht unspezifisch. Du könntest höchstens nochmal schauen, ob du entweder in der Windows-Ereignisanzeige oder in den Protokolldateien von BSH (C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3) eine Ursache findest.
Viele Grüße
Alex
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: So 22. Jan 2023, 15:43
von Asterix
Lieber Alex,
ich habe den Ordner Alexander_Seeliger_Softwa gelöscht, habe das Programm zurückgesetzt und eine neue Sicherung eingerichtet und durchlaufen lassen. Wenn ich den BSH starte, sieht alles gut aus, aber sobald ich einen Ordner anklicken möchte, sehe ich in der Titelzeile nur noch "Backupbrowser (keine Rückmeldung). Mir bleibt, wie immer, nur, das Programm zu schließen. PureSync habe ich gänzlich abgeschaltet, damit mir da nichts in die Quere kommt.
Hier kommt der Inhalt der log-Datei, die du vermutlich meinst:
2023-01-22 14:31:14.101 +01:00 [INF] Backup Service Home 3.8.4.0 started.
2023-01-22 14:31:59.423 +01:00 [INF] Service for "Full automatic backup" is started.
2023-01-22 14:31:59.498 +01:00 [INF] Initialized Scheduler Signaller of type: Quartz.Core.SchedulerSignalerImpl
2023-01-22 14:31:59.499 +01:00 [INF] Quartz Scheduler created
2023-01-22 14:31:59.500 +01:00 [INF] RAMJobStore initialized.
2023-01-22 14:31:59.500 +01:00 [INF] Quartz Scheduler 3.5.0.0 - 'QuartzScheduler' with instanceId 'NON_CLUSTERED' initialized
2023-01-22 14:31:59.500 +01:00 [INF] Using thread pool 'Quartz.Simpl.DefaultThreadPool', size: 1
2023-01-22 14:31:59.501 +01:00 [INF] Using job store 'Quartz.Simpl.RAMJobStore', supports persistence: False, clustered: False
2023-01-22 14:31:59.512 +01:00 [INF] Scheduler QuartzScheduler_$_NON_CLUSTERED started.
2023-01-22 14:31:59.905 +01:00 [INF] Begin backup
2023-01-22 14:32:00.603 +01:00 [INF] 29624 files and 151 folders are collected for backup.
2023-01-22 15:00:00.064 +01:00 [INF] Automatic backup is scheduled and will be performed now.
2023-01-22 15:00:00.065 +01:00 [WRN] Automatic backup cancelled due to other task in progress.
2023-01-22 15:32:55.824 +01:00 [INF] Backup job finished.
Kannst du damit was anfangen?
Mir scheint, in der vorletzten Zeile findet sich ein Problem. Was mich aber irritiert ist, dass das Programm um diese Uhrzeit noch angab ohne Probleme zu sichern. Dass das Programm bei meinem letzten Zugriff gegen ca. 15:35 Uhr erneut abgestürzt ist, kann man hier offenbar nicht ersehen.
Es fällt mir so schwer, einfach aufzugeben, weil ich denke, dass es eine Lösung geben müsste. An einem Windowsupdate kann es nicht liegen, denn auf meinem Laptop läuft das Programm so gut wie eh und je.
LG Caroline
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: So 22. Jan 2023, 15:48
von Asterix
Nachtrag
Das steht jetzt in der Datei log..., nachdem ich noch einmal über konfigurieren reingegangen bin.
2023-01-22 15:45:08.212 +01:00 [INF] Backup Service Home 3.8.4.0 started.
2023-01-22 15:45:08.707 +01:00 [INF] Service for "Full automatic backup" is started.
2023-01-22 15:45:08.790 +01:00 [INF] Initialized Scheduler Signaller of type: Quartz.Core.SchedulerSignalerImpl
2023-01-22 15:45:08.791 +01:00 [INF] Quartz Scheduler created
2023-01-22 15:45:08.791 +01:00 [INF] RAMJobStore initialized.
2023-01-22 15:45:08.792 +01:00 [INF] Quartz Scheduler 3.5.0.0 - 'QuartzScheduler' with instanceId 'NON_CLUSTERED' initialized
2023-01-22 15:45:08.792 +01:00 [INF] Using thread pool 'Quartz.Simpl.DefaultThreadPool', size: 1
2023-01-22 15:45:08.792 +01:00 [INF] Using job store 'Quartz.Simpl.RAMJobStore', supports persistence: False, clustered: False
2023-01-22 15:45:08.803 +01:00 [INF] Scheduler QuartzScheduler_$_NON_CLUSTERED started.
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 17:36
von Asterix
Lieber Alex,
warum auch immer: Seit heute läuft das Programm, es sichert nicht nur, ich kann auch wieder damit arbeiten. Der letzte Tipp (das Löchen des Ordnerw Alexander_Seeliger_Softwawar) war vielleicht die Lösung. Seit ich heute den Rechner wieder hochgefahren habe, sind die Probleme behoben.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Caroline
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: Di 24. Jan 2023, 20:20
von Alex
Das klingt erstmal nach guten Nachrichten!
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 13:58
von Asterix
Ja, sollte man meinen, lieber Alex, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich das gleiche Problem wieder. Das sagt das Protokoll zu den letzten drei Versuchen:
2023-01-27 13:35:06.691 +01:00 [INF] Backup Service Home 3.8.4.0 started.
2023-01-27 13:35:07.233 +01:00 [INF] Service for "Full automatic backup" is started.
2023-01-27 13:35:07.327 +01:00 [INF] Initialized Scheduler Signaller of type: Quartz.Core.SchedulerSignalerImpl
2023-01-27 13:35:07.328 +01:00 [INF] Quartz Scheduler created
2023-01-27 13:35:07.329 +01:00 [INF] RAMJobStore initialized.
2023-01-27 13:35:07.329 +01:00 [INF] Quartz Scheduler 3.5.0.0 - 'QuartzScheduler' with instanceId 'NON_CLUSTERED' initialized
2023-01-27 13:35:07.329 +01:00 [INF] Using thread pool 'Quartz.Simpl.DefaultThreadPool', size: 1
2023-01-27 13:35:07.330 +01:00 [INF] Using job store 'Quartz.Simpl.RAMJobStore', supports persistence: False, clustered: False
2023-01-27 13:35:07.343 +01:00 [INF] Scheduler QuartzScheduler_$_NON_CLUSTERED started.
2023-01-27 13:37:34.387 +01:00 [INF] Backup Service Home stopped
2023-01-27 13:40:06.524 +01:00 [INF] Backup Service Home 3.8.4.0 started.
2023-01-27 13:40:09.211 +01:00 [INF] Service for "Full automatic backup" is started.
2023-01-27 13:40:09.336 +01:00 [INF] Initialized Scheduler Signaller of type: Quartz.Core.SchedulerSignalerImpl
2023-01-27 13:40:09.336 +01:00 [INF] Quartz Scheduler created
2023-01-27 13:40:09.336 +01:00 [INF] RAMJobStore initialized.
2023-01-27 13:40:09.336 +01:00 [INF] Quartz Scheduler 3.5.0.0 - 'QuartzScheduler' with instanceId 'NON_CLUSTERED' initialized
2023-01-27 13:40:09.336 +01:00 [INF] Using thread pool 'Quartz.Simpl.DefaultThreadPool', size: 1
2023-01-27 13:40:09.336 +01:00 [INF] Using job store 'Quartz.Simpl.RAMJobStore', supports persistence: False, clustered: False
2023-01-27 13:40:09.352 +01:00 [INF] Scheduler QuartzScheduler_$_NON_CLUSTERED started.
2023-01-27 13:52:29.419 +01:00 [INF] Backup Service Home 3.8.4.0 started.
2023-01-27 13:52:29.979 +01:00 [INF] Service for "Full automatic backup" is started.
2023-01-27 13:52:30.078 +01:00 [INF] Initialized Scheduler Signaller of type: Quartz.Core.SchedulerSignalerImpl
2023-01-27 13:52:30.079 +01:00 [INF] Quartz Scheduler created
2023-01-27 13:52:30.080 +01:00 [INF] RAMJobStore initialized.
2023-01-27 13:52:30.081 +01:00 [INF] Quartz Scheduler 3.5.0.0 - 'QuartzScheduler' with instanceId 'NON_CLUSTERED' initialized
2023-01-27 13:52:30.081 +01:00 [INF] Using thread pool 'Quartz.Simpl.DefaultThreadPool', size: 1
2023-01-27 13:52:30.081 +01:00 [INF] Using job store 'Quartz.Simpl.RAMJobStore', supports persistence: False, clustered: False
2023-01-27 13:52:30.096 +01:00 [INF] Scheduler QuartzScheduler_$_NON_CLUSTERED started.
Kannst du daraus irgend etwas lesen?
LG von Caroline
Re: BSH stürzt ab
Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 17:54
von Alex
Das Protokoll ist dahingehend leider völlig nutzlos
Wenn es für dich ok ist, würde ich mir gerne deine Datenbankdatei (backupservicehome.bshdb) anschauen und sehen ob es daran liegt. Ich weiß das die Datei ggf. sensible Informationen (keine Inhalte, aber Dateinamen) enthält. Die Datei würde ich direkt nach Untersuchung wieder löschen.
Falls das eine Option für dich wäre, dann gerne per E-Mail an mich (siehe Impressum).