Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

seit dem Reparaturversuch gestern (s. viewtopic.php?t=1441) funktioniert der Kommandozeilenparameter /databasefile nicht mehr. Ich hatte in regedit unter

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
den REG_SZ-Wert

Code: Alles auswählen

BackupServiceHome3Run=C:\Program Files (x86)\Alexosoft\Backup Service Home 3\BSH.Main.exe /delayedstart /databasefile "C:\ProgramData\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb"
gespeichert. In den Run-Schlüsseln der einzelnen User gibt es keinen solchen Wert. Der obige ist also der einzige. BSH wird zwar gestartet, verwendet aber eine Datenbank in meinem Ordner C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3 statt der im Run-Schlüssel angegebenen. Ich hatte dann BSH beendet, diese Datenbank an den Ort verschoben, der im Run-Schlüssel angegeben ist und den Rechner neu gestartet. Aber statt die dortige Datenbank zu verwenden behauptet BSH jetzt, dass es noch nicht konfiguriert sei, offenbar, weil es unter C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3 keine Datenbank mehr gibt. Woran kann das liegen, und was kann ich tun, um das zu reparieren?

Grüße
tkansgar

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von tkansgar »

Kleine Ergänzung noch: Der Taskmanager zeigt unter Details bei BSH.Main.exe die Kommandozeile aus dem Run-Schlüssel an. Es kann also nicht sein, dass BSH von irgendeiner anderen Stelle aus gestartet wurde.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von Alex »

Hallo,

Dazu gab es in der Version 3.8.3 eine Neuerung: die Kommandozeilenparameter haben sich geändert.

https://docs.brightbits.de/bsh/cmd/

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von tkansgar »

Hi nochmal,

aber wenn ich das richtig sehe, wurden bei "delayedstart" und "databasefile" lediglich "/" durch "--" ersetzt. Der Rest ist zumindest bei den beiden gleich geblieben, oder? Ich hatte dort zuvor "-" statt "/" stehen, was auch schon nicht mehr funktioniert hatte. Dass ich da lediglich einen "-" hätte hinzufügen müssen, war ich leider nicht drauf gekommen. Aber mal eine Frage, kann es sein, dass diese Seite über die Kommandozeilenparameter noch nirgendwo verlinkt ist oder zumindest war? Ich hatte sie gestern nämlich vergeblich gesucht.

Grüße
tkansgar

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von tkansgar »

Mit --databasefile funktioniert's. Für mich ist dies damit erledigt. Danke nochmal!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von Alex »

Es gab dazu in den Aktualisierungsnachricht einen Hinweis auf die Dokumentation. Zudem gibt es die Verlinkung in den Versionsinfos (https://www.brightbits.de/hilfe-und-sup ... kb2205291/).

Zugegebenermaßen gab es dazu keine separate Nachricht, aber das ist auch eine Änderung, die vermutlich nur wenige betreffen. Aber ich nehme gerne den Hinweis auf in Zukunft das klarer zu kommunizieren. Solche Änderungen sollten auch nicht häufig auftreten.
Alexander Seeliger
{Support}

Baracuda49
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2022, 19:32

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von Baracuda49 »

Ich hatte das gleiche Problem, und habe aufgrund dieses Foren-Beitrages die Parameter meiner Desktop-Verknüpfung geändert von

Code: Alles auswählen

/config /database "DATENBANKNAME"
zu neu:

Code: Alles auswählen

config --databasefile  "DATENBANKNAME"
Damit funktioniert es zwar wieder, allerdings wird das Programm nicht wie erwartet mit dem Fenster der Konfiguration gestartet, sondern erscheint einfach minimiert unten rechts als Systray-Symbol. Das kann ich dann zwar wieder maximieren, aber vor dem Update ist das Programm direkt mit dem Konfigurationsfenster gestartet. Kann man diesbezüglich das alte Verhalten wiederherstellen? Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich das Programm nicht über meine Desktop-Verknüpfung starte, sondern die neuen Parameter von einer CMD-Befehlszeile aus starte.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von Alex »

Hallo Baracuda49,

Danke für den Hinweis. Ich werde das alte Verhalten wiederherstellen.
Gebe dann nochmal Bescheid.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Baracuda49
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2022, 19:32

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von Baracuda49 »

Danke schon mal im Voraus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Parameter /databasefile funktioniert nicht mehr

Beitrag von Alex »

Backup Service Home 3.8.4 ermöglicht nun wieder das Angeben der Datenbankdatei über die Kommandozeile :)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten