database disk image is malformed

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

database disk image is malformed

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

ich weiß nicht mehr genau, was auf unserem alten Notebook zuletzt mit BSH passiert ist. Auf jeden Fall war die regelmäßige Sicherung abgeschaltet. Nachdem ich sie eingeschaltet hatte, sah zunächst alles in Ordnung aus. Ich wollte dann erstmal (bis zur nächsten anstehenden automatischen Sicherung war noch etwas Zeit) ein paar alte Sicherungen löschen, um auf dem Backupmedium etwas Platz zu schaffen. Da hieß es auf einmal, das Backupmedium (ein Netzlaufwerk, welches auf unserem Desktop-PC liegt) stände nicht zur Verfügung, was aber definitiv nicht stimmte. BSH ließ sich nicht davon überzeugen, dass es verfügbar ist. Ich habe dann einen Neuimport nach dem üblichen Verfahren angefangen. Dabei erschien dann diese Fehlermeldung:
Screenshot 2022-10-22 170418.png
Ich habe hier im Forum zwar ähnliche Fälle gefunden, aber die halfen mir irgendwie nicht richtig weiter. Die BSH-Datenbankversionen auf dem lokalen Rechner und auch auf dem Backupmedium sind vorhanden und scheinbar gleich groß, aber unterschiedlich alt. Aber die auf dem Backupmedium (die ältere von beiden) scheint beschädigt zu sein, wenn ich die Meldung richtig deute. Was kann ich tun, um diesen Fehler zu reparieren?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
tkansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: database disk image is malformed

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

das klingt natürlich nicht gut, kann aber passieren, wenn irgendwas beim Kopieren der Datenbank schief geht :/

Man kann versuchen die Datenbank zu reparieren, dazu gibt es auch ein recht einfaches Kommandozeilentool:
Tool: https://sqlite.org/2022/sqlite-tools-wi ... 390400.zip (von https://sqlite.org/download.html)
Anleitung (engl.): https://stackoverflow.com/questions/182 ... 8#57872238

Falls du da weitere Hilfe benötigst, dann melde dich gerne nochmal.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: database disk image is malformed

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

genau dieses Tool sqlite3 hatte ich schon und hatte bei einer Datenbank einer anderen Anwendung damit auch schon Erfolg. Hier klappte das nur bedingt. Wie bei stackoverflow.com angedeutet und wie bei besagter anderer Datenbank auch geschehen brachte das .dump-Kommando nur eine leere neue Datenbank zustande, was mir natürlich nichts nützt. Mit dem .recover-Kommando habe ich dann eine "heile" Datenbank produzieren können (was sehr lange dauerte). Und BSH konnte sie auch erfolgreich importieren. Und auch die erste neue Sicherung damit hat funktioniert (abgesehen von einigen relativ harmlosen Fehlern im Logfile). Aber die alten im Backupbrowser angezeigten Sicherungen scheinen überhaupt nicht zum Platteninhalt auf dem Backupmedium zu passen. Ich habe auf der Platte zwar jede Menge damals gesicherte Dateien gefunden, aber der Backupbrowser kennt sie entweder gar nicht oder nur andere Versionen davon. Ich habe in den alten Sicherungen bisher noch keine einzige Datei gefunden, die in gleicher Version sowohl im Backupbrowser als auch auf dem Backupmedium vorhanden ist.

Ich habe dann mal versucht die älteste im Backupbrowser angezeigte Sicherung (für die er offenbar nicht eine einzige gesicherte Datei mehr anzeigen kann, alle aufgeführten Ordner sind leer) zu löschen. Der daraufhin erschienene Dialog zeigte "Verarbeitet: 0 von 0 Dateien" an, brauchte dafür aber sehr lange (wurde letztlich aber fertig). Die Löschung der jetzt ältesten Sicherung zeigte genau das Gleiche an (auch diese Sicherung schien leer zu sein), ging aber schon deutlich schneller. Daher habe ich mich entschlossen das so fortzusetzen, und zwar erstmal so lange, bis ich auf eine alte Sicherung stoße, für die der Backupbrowser auch Dateien anzeigt.

Meine Frage ist aber: Ist es irgendwie möglich die Datenbank anhand des tatsächlichen Inhalts des Backupmediums wieder herzustellen? (Gerade fällt mir ein, dass ich das möglicherweise schon mal gefragt hatte).

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: database disk image is malformed

Beitrag von Alex »

Das hört sich natürlich nicht gut an :/

Es gibt das Rekonstruktionstool welches versucht eine Datenbank auf Basis der vorhandenen Dateien zu erzeugen. Ich habe leider noch nicht wieder testen können, ob es noch kompatibel zur aktuellen Version ist. Ein Versuch ist es wert

https://www.brightbits.de/hilfe-und-sup ... kb1110051/

Bitte trotzdem deine rekonstruierte / reparierte Datenbank sichern. Warum aber die Datenbank andere Versionen / Dateien anzeigt ist aber wirklich sehr merkwürdig. Ich kann mir die Datenbankdatei mal anschauen, aber ob wir dadurch schlauer werden kann ich nicht sagen.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: database disk image is malformed

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

es scheint, dass sqlite3 der Reparaturversuch nur scheinbar geglückt ist, nämlich so weit, dass die Datenbank für sich genommen wieder valide ist. Offenbar wurden jedoch viele alte Zuordnungen von Dateien zu Sicherungen verfälscht, wenn nicht sogar alle. Die alten Sicherungen habe ich im Backupbrowser inzwischen allesamt gelöscht. Natürlich werden aber trotzdem aufgrund des Prinzips von BSH noch viele alte Sicherungen referenziert. Derzeit bin ich dabei wenigstens große Dateien und Ordner auf der Platte zu löschen, die vom Backupbrowser gar nicht mehr gefunden werden können. Denn die verbrauchen auf die Dauer zu viel Platz.

Ich habe allerdings auch schon überlegt, ob ich besser die komplette BSH-Sicherung ganz von vorne beginnen (also die alte Datenbank komplett wegschmeißen) sollte.

Aber das von dir verlinkte Reparaturtool kann ich natürlich auch erstmal versuchen.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: database disk image is malformed

Beitrag von Alex »

Lass mich gerne wissen, ob es funktioniert hat.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: database disk image is malformed

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

das Reparaturtool sagt, das könnte "einige Minuten" dauern. Das ist zumindest bei mir eine "leichte" Untertreibung. Es hätte bei mir mehrere Tage gedauert. Zuletzt brauchte es pro Sicherungsordner über eine Stunde, lief schon anderthalb Tage, und es war erst bei "24-...". Bis "31-..." hätte es noch ein paar Tage gebraucht, weil die Dauer pro Ordner immer länger wird. Ich hab's abgebrochen. Derzeit bin ich dabei die Sicherung ganz von vorne anzufangen. Leider habe ich vergessen ein paar wichtige Ausnahmen einzugeben, sodass das auch recht lange dauern wird. Aber der Fortschrittsbalken hat immerhin schon die Mitte überschritten. Den alten Backup-Ordnerinhalt bewahre ich noch eine Zeit lang auf, bis ich den Platz brauche.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: database disk image is malformed

Beitrag von Alex »

Das Tool ist leider auch schon recht alt; wenn ich Zeit finde, würde ich es mal aktualisieren. :/
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten