Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Support zu Backup Service Home 3.
Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

tkansgar hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 18:27
Heißt das dann, dass ich die vielen alten Sicherungen mit dem Backup Browser risikolos löschen kann?
Mit dem Backupbrowser lassen sich alle Sicherungen risikolos löschen ;) Dateien mit Verweisen aus neueren Sicherungen werden nicht gelöscht. Nur das Löschen von Sicherungen mittels Windows Explorer führt zu Inkonsistenzen.
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Hallo Alex,

leider habe ich schlechte Nachrichten.
Nach dem Update auf 3.7.6.3 liefen ja alle Sicherungen wieder mit der mir von früher bekannten (und wohl auch als normal anzusehenden) Schnelligkeit.
Gestern habe ich dann das Update auf 3.7.6.4 eingespielt - und nun läuft wieder alles im Schneckentempo. Nach 7,5 Stunden ist noch nicht einmal die Hälte des inkrementellen Backups erledigt. Immerhin wird in der Leiste der korrekte Fortschritt angezeigt, was in 3.7.6.2 nicht der Fall war - da lief die Leiste innerhalb weniger Dateien nacht rechts voll und blieb bis zum Ende dann komplett gefüllt. Für 3.7.6.3 kann ich das nicht beurteilen, da die Sicherungen morgens immer schon fertig waren ;) . Auch das Abbrechen funktioniert jetzt problemlos und schnell. Witzigerweise zeigt aber die als Reaktion auf den Abbruch in der Taskleiste angezeigte Windows-Systemmeldung, dass die "geplante Sicherung" "erfolgreich abgeschlossen" wurde. Auf dem Backup-Medium sind aber keine Reste des abgebrochenen Backups mehr vorhanden - das Löschen des abgebrochenen Backups funktioniert also).

Werde jetzt mal wieder auf 3.7.6.3 downgraden und hoffen, dass die Sicherung dann wieder zügig läuft. Auffällig ist auch, dass die Sicherung (wenn sie über Tag läuft und ich es beobachten kann) unter 3.7.6.2 derart viel Systemresourcen benötigt hat, dass alle anderen Prozesse trotz 16 GB Arbeitsspeicher, Betriebsystem auf SSD und i5-Prozessor extrem verlangsamt sind und teilweise abstürzen (konnte man nicht früher die Systembelastung bzw. Priorität einstellen?). Aus o. g. Gründen kann ich diesbezüglich zu 3.7.6.3 nicht sagen ;) , bei 3.7.6.4 habe ich gerade vergessen, das zu testen ...

VG Jörg

Nachtrag:
Nach dem Downgrade auf 3.7.6.3 hat die manuell angestoßene inkrementelle Sicherung von effektiv über 18 GB gespeicherten Daten nur noch weniger als eine Stunde (!!) benötigt.
Da scheint sich leider in 3.7.6.4 wieder ein Bug eingeschlichen zu haben. :(

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Hallo Jörg,

meine Vermutung ist, dass du das "gleiche" Problem hast wie "tkansgar" mit Version 3.7.6.3. Es werden alle Dateien einfach nochmal gesichert, obwohl das nicht notwendig ist. Das liegt dann daran, dass der Vergleich des "Letzte Änderung"-Datums der Dateien nicht mit der Datenbank übereinstimmt. Ich kann das leider in Version 3.7.6.4 nicht mehr rückgängig machen, da sonst das Update von älteren Versionen nicht mehr korrekt klappt. Du musst also noch eine ganz alte Sicherung mal gehabt haben, bei der die Datumswerte nicht korrekt geschrieben wurden :(

Ich schaue aber gerade, ob sich das irgendwie noch retten lässt.

Gruß
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Hallo Alex,

meine Erstsicherung datiert vom 06.12.2021, erstellt wurde sie (wenn ich mich nicht schwer irre) mit 3.7.6.

Grüße
Jörg

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von tkansgar »

Hi zusammen,

@Frila: Ich glaube, dafür solltest du besser einen neuen Thread beginnen statt dich in diesen einzuklinken.

@harkener/Jörg: Ich denke, du musst der ersten Sicherung mit der neuen Version einfach nur genug Zeit geben. Bei mir hat das fast drei Stunden gedauert. Allerdings, wenn ich deine bisherigen Zeitangaben so lese, könnte sich das bei dir deutlich länger hinziehen. Geduld ist gefragt (und reichlich Speicherplatz auf dem Backupmedium natürlich).

@Alex: Ich habe mal testweise mit dem Backupbrowser eine alte Sicherung einer einzelnen Datei, die bei der ersten Sicherung mit der neuen Version erneut gesichert wurde, gelöscht. Dabei wurde aber nicht nur die alte Sicherung dieser Datei gelöscht, sondern auch die neue. So hilft mir das natürlich nicht die alten (jetzt doppelt vorhandenen) Sicherungen von Dateien zu löschen. Denn die eine von beiden sollte natürlich erhalten bleiben. Was kann ich tun, um den für die doppelten Dateisicherungen verbrauchten Speicherplatz wieder freizugeben?

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

die Funktion "Einzelne Datei löschen" löscht alle Versionen der Datei. Das ist so gewollt.
Doppelte Dateisicherungen löschen lässt sich so einfach nicht bewerkstelligen, außer du möchtest deine Historie löschen. :( Dann einfach ältere Sicherungen löschen.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben war das Upgrade von 3.7.6.3 auf 3.7.6.4 eine Katastrophe.

@tkansgar:
Leider stimmte Deine Vermutung nicht :'( . Die erste Sicherung nach dem Upgrade dauerte wieder mehrere Tage (und zeigte am Ende sogar tausende Dateien, die nicht kopiert werden konnten - fast zehnmal soviel wie unter 3.7.6.3, wo nur verschiedene Systemdateien nicht kopiert wurden). Die nächste Sicherung erfolgte dann aber leider aiuch nicht schneller. Ich habe sie nach 8 Stunden (bei Fortschritt unter einem Drittel) abgebrochen - unter 3.7.6.3 dauerten die Backups nur ca. 2 Stunden ...

@Alex:
Werde jetzt mal 3.7.6.5 ausprobieren - hoffe, der Bug ist wieder raus.

VG Jörg

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von tkansgar »

Hi nochmal,

also ich muss sagen, dass ich mit der Version 3.7.6.4 zufrieden bin. Die stündlichen Sicherungen dauern durchweg etwa 14-15 Min. Ich kämpfe derzeit nur mit dem knappen Platz auf der Backupplatte, weil die erste Sicherung mit dieser Version wie gesagt extrem viel erneut gesichert hatte. Ich hoffe das wird wieder besser, wenn ich die letzte Sicherung davor löschen kann.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

harkener hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 10:53
Ich habe sie nach 8 Stunden (bei Fortschritt unter einem Drittel) abgebrochen - unter 3.7.6.3 dauerten die Backups nur ca. 2 Stunden ...
Das spricht jedoch dafür, dass irgendwelche Dateien nicht kopiert werden können, BSH es aber mehrfach versucht. Das dauert natürlich dann deutlich länger. Kannst du bitte mal schauen, welche Fehlermeldungen du bekommst (am besten aus dem Protokoll des Tages an dem du die Sicherung gemacht hast)?

Die Protokolle findest du im Ordner "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3".
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Hallo Alex,

danke für Deine schnelle Antwort.

1.
Habe 3.7.6.5 komplett deinstalliert und 3.7.6.3 neu installiert. Das nächste Backup lief wieder wie die Feuerwehr.
Ich habe zudem anhand der Fehlermeldung über nicht gespeicherten Dateien (unter 3.7.6.4) stichprobenhaft (große Stichproben ... ;) ) einen Abgleich mit der initialen Sicherung gemacht - die Dateien waren alle im Rahmen der ersten Sicherung bereits gesichert worden.

2.
Kann ich Dir die Log-Dateien irgendwie per PM o. ä rüberschicken?
Die nicht (noch einmal) gespeicherten Dateien scheinen alle wie folgt gekennzeichnet worden zu sein:

2022-01-16 03:08:02.234 +01:00 [WRN] Directory 2019.11.14_2233 (optimiert für Mesh WiFi Steering - 802.11r auf devolo WiFis eingestellt) could not be accessed.
System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "E:\Sichern und Brennen\_FRITZ!Box (AVM)\FRITZ!Box 7590 (bis 04.02.2021)\Konfigurationen\_Übertragungs-Backup von FRITZ!Box 7490 (letztes vor Absturz 7490 [Stromausfall, Rufnummern waren nicht mehr registriert])\2019.11.14_2233 (optimiert für Mesh WiFi Steering - 802.11r auf devolo WiFis eingestellt)" konnte nicht gefunden werden.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileSystemEnumerableIterator`1.CommonInit()
bei System.IO.FileSystemEnumerableIterator`1..ctor(String path, String originalUserPath, String searchPattern, SearchOption searchOption, SearchResultHandler`1 resultHandler, Boolean checkHost)
bei System.IO.DirectoryInfo.InternalGetFiles(String searchPattern, SearchOption searchOption)
bei Brightbits.BackupEngineCore.Services.FileCollectorService.SeekFiles(DirectoryInfo root, List`1 fileArray, Boolean subFolders)


VG Jörg

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Hallo Jörg,

ich habe da eine Vermutung: möglicherweise liegt es an den langen Dateinamen. Was in Version 3.7.6.3 noch nicht zu Problemen geführt hat, scheint nun Probleme zu machen.
Lass mich das aber gerne noch vorher versuchen bei mir zu reproduzieren.

Log-Dateien am besten per E-Mail (unter Impressum zu finden).

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Hallo Alex,

Log-Dateien sind in der Post ;)

VG Jörg

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Hallo Jörg,

hier ist noch nichts angekommen ???
Vielleicht ist die E-Mail abgelehnt worden? Dann bitte die Log-Dateien versuchen zu zippen.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Ich sehe gerade, dass die Mail scheinbar geblockt wurde - und das, obwohl ich die Logs gezippt hatte ...
Dann werde ich noch mal neu zippen ;)

VG Jörg

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Habe jetzt drei Versionen als rar und zip geschickt - und dann gemerkt, dass ich Deine Mailadresse beim ersten Mal falsch geschrieben hatte ...
:o

VG Jörg

Antworten