Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Support zu Backup Service Home 3.
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

gleich noch ein Problem: Mit der Version 3.7.4.x (weiß die Nummer nicht mehr ganz genau). Dauerte ein stündliches Backup bei mir etwa 14-15 Min. Die Version 3.7.6.2 braucht bei nahezu gleicher Plattenauslastung jetzt aber ca. 35 Min (und das jede Stunde erneut). Lässt sich das irgendwie wieder ein wenig beschleunigen?

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Hallo nochmal :),

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und da bin ich aktuell noch dran.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von tkansgar »

Ich konnte die Dauer inzwischen auf ca. 22 Min. verkürzen, indem ich einige Einträge in den RegExp-Ausnahmeregeln zusammengefasst bzw. ganz gelöscht habe. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich da noch weitermachen. Die Zahl der Zeilen dort hat offenbar großen Einfluss auf die Performance von BSH.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Interessant, ich hatte das Problem eigentlich woanders vermutet. Dem gehe ich aber auch gleich nach.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

das scheint doch etwas komplizierter zu sein. Weitere Sicherungen dauerten nämlich wieder bis zu 33 Min., obwohl ich die Ausnahmeregeln weiter vereinfacht hatte. Einige der regular Expressions konnte ich nämlich durch simple Einträge im Reiter Ordner ersetzen. Hat aber irgendwie wohl nichts beschleunigt. Vielleicht lagst du mit deiner ursprünglichen Vermutung doch richtig. Auf jeden Fall wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wie ich die Sicherungen beschleunigen kann.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Ich habe soeben eine neue Version (auf der Webseite) hochgeladen. In dieser Version sollte reguläre Ausdrücke nun keine Auswirkungen auf die Performance mehr haben. Zudem habe ich noch die internen Datenbankabfragen optimiert, sodass es etwas schneller sein sollte.
Alexander Seeliger
{Support}

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Hallo Alex, hallo Forum,

nach einigen Jahren leichtsinniger Backup-Pause (hatte die externe Platte zunehmend mit anderem Zeug gefüllt ...) bin ich wieder mit BSH (3.7.6) eingestiegen. Im Vergleich zu früher ist die Geschwindigkeit zumindest gefühlt aber auf einen Bruchteil zurückgefallen (heute Schnecke, früher Ferrari).
Das initiale Vollbackup hat - wie früher auch - einige Tage benötigt - da fiel mir noch nichts auf. Die Folgeupdates über Nacht haben früher aber maximal 4 bis 5 Stunden benötigt - aktuell dauern sie auch 3 bis 4 Tage (!!), obwohl nur inkrementelle Backups (täglich in der Nacht) eingestellt sind. Ich sichere zwar aktuell 3,6 TB, früher aber auch bereits knapp 3 TB. Ich habe den Eindruck, dass die einzelnen Files während des Backups im Hauptfenster jeweils viel länger angezeigt werden als damals. Nicht sicher bin ich, ob auch damals schon alle Files beim Backup angezeigt wurden oder nur die, die als verändert auch wirklich gesichert wurden. Auffällig ist, dass die Verzögerung wohl (fast ausschließlich?) durch *.itc2-Dateien bewirkt wird. Diese scheinen durch iTunes erzeugt zu werden im Bereich Cover-Artwork und scheinen sich in der Größenordnung von 600.000 Stück zu bewegen (jeweils einige Hundert KB groß), werden aber nur verändert, wenn ich mal eine neue CD hinzufüge (alle paar Wochen vielleicht) - und im Vergleich zu früher ist meine iTunes-Mediathek nur gering gewachsen. Die Artwork-Ordner will ich aber auch nicht ausschließen, da ich nicht weiß, ob eine Wiederherstellung der iTunes-Mediathek ohne diese Dateien noch möglich wäre.

Werde jetzt mal die neue 3.7.6.3 heute aufspielen und abwarten (aktuell läuft noch die Sicherung von 03:01 Uhr ...) und hoffe auf Besserung.

Generell aber kann ich weiterhin nur betonen, dass ich BSH für die mit Abstand beste und praktikabelste Backup-Software halte!!!

VG Jörg

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung, so etwas hilft immer sehr.

Zwar sichere ich meine Daten auch mit BSH, aber habe wohl deutlich weniger Dateien. Trotzdem sollte es bei inkrementellen Sicherungen trotz der großen Anzahl an Dateien recht fix gehen, da nur die Änderungen gesucht werden müssen. Das Hauptproblem dürfte die interne Datenbank sein. Die Version 3.7.6.3 hat da schon einen Fix erhalten, sodass zumindest eine spürbare Performancesteigerung merkbar sein sollte.

Ich bin aber weiterhin dran, Verbesserungen vorzunehmen. Es ist bspw. geplant auf das neue Programmierframework .NET 6.0 zu migrieren, welches schon von sich aus deutlich performanter ist. Das hat allerdings einen größeren Migrationsaufwand.

Bitte schreibe gerne nochmal deine Erfahrung mit der neuen Version.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

auch wenn meine Zeiten um Größenordnungen kleiner sind als Jörgs, muss ich leider sagen, dass die Version 3.7.6.3 für mich nach hinten los ging.Die nächste Sicherung nach der Installation lief nach fast zwei Stunden immer noch. Diesmal konnte auch ich fast jeden angezeigten Dateinamen problemlos lesen. Immerhin ließ sie sich jetzt wieder abbrechen (s. anderen Thread). Da ist noch irgendwo der Wurm drin. Ich habe die 3.7.6.2 wieder installiert.

Grüße
tkansgar

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von harkener »

Hallo Alex,

das Update auf 3.7.6.3 hat es gebracht!!
Die inkrementellen Updates starten jetzt täglich um 3:01 Uhr und sind, wenn ich sie morgens um 6:30 Uhr kontrolliere, bereits fertig - genau wie früher.
Allerdings werden jetzt regelmäßig Systemdateien (Windows, Mozilla) angezeigt, die nicht gesichert werden konnten - das war früher (meiner verschwommenen Erinnerung nach) nicht so. Aber wenn es mehr nicht ist ... ;)

Danke und herzliche Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

@tkansgar: Oh je, klingt eher für mich als würden während der Sicherung für jede Datei Fehler auftreten; vielleicht gibt das Protokoll etwas her?

@Jörg: Systemdateien solltest du am Besten ausschließen, dann sollte es auch keine Fehler mehr geben.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von tkansgar »

Alex hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 16:55
@tkansgar: Oh je, klingt eher für mich als würden während der Sicherung für jede Datei Fehler auftreten; vielleicht gibt das Protokoll etwas her?
Im Protokoll stehen nur noch ein paar Zugriffsverweigerungen drin (schon deutlich weniger als bisher). Auch diese Ordner habe ich inzwischen ausgeschlossen. Aber gefühlt würde ich sagen, dass die von mir hier festgestellten Performance-Einbußen damit nichts zu tun haben. Dafür sind das zu wenige Ordner. Kann es evtl. sein, dass eher deine Änderung in viewtopic.php?p=6125#p6125 damit zu tun hat? Allerdings frage ich mich auch, warum Jörg genau den gegenteiligen Effekt beobachtet wie ich. Ich werde nachher noch einen weiteren Versuch mit Version 3.7.6.3 starten.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Eigentlich nein, weil der Ausschluss nun eigentlich vorher passiert. Sprich, wenn BSH anfängt die Dateien anzuzeigen werden sie tatsächlich nur kopiert. Dann ist der Ausschluss schon passiert. ???
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

ich habe eine Vermutung, warum es bei dir so lange dauert: es werden vermutlich wieder Dateien gesichert, die nicht gesichert werden müssten. Du hattest ja vorher Version 3.6.7.x installiert bzw. davon aktualisiert. Durch eine Änderung meinerseits kann es sein, dass daher Version 3.7.6.3 diese Dateien wieder sichert. Dazu kommt heute noch ein Fix + noch weitere Optimierungen, die den Sicherungslauf nochmal beschleunigen.

Hoffe damit habe ich dann alles erwischt.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Version 3.7.6.2 braucht viel länger als Version 3.7.4.x

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

ich glaube, ich kann Entwarnung geben. Gestern Abend (besser gesagt letzte Nacht) musste ich die erste Sicherung mit der neuen Version erneut abbrechen, weil es zu spät wurde und ich den Rechner nicht laufen lassen wollte. Heute Morgen dauerte die erste Sicherung dann zwar über drei Stunden, aber alle weiteren waren dann problemlos innerhalb der zur Verfügung stehenden Stunde erledigt. Und gerade habe ich es genauer beobachtet. Sie dauerte ziemlich genau 15 Min, was tatsächlich eine deutliche Verbesserung gegenüber der Version 3.7.6.2 ist.

Muss ich deiner Äußerung denn jetzt entnehmen, dass die erste Sicherung so lange dauerte, weil quasi sämtliche Dateien neu gesichert wurden? Heißt das dann, dass ich die vielen alten Sicherungen mit dem Backup Browser risikolos löschen kann?

Grüße
tkansgar

Antworten