Seite 1 von 1

Fehler nach Backup

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 15:39
von KaWiHei
Erstmal vielen Dank für diese schöne, einfach zu bedienende SW - es ist immer beruhigend, wenn alles grün ist.
Nun mein Problem: nachdem die Sicherung auf ein Zyxcel NAS via FTP unter V3.6 und auch 3.7.1 nicht mehr funktionierte habe ich nach Reset und Neukonfiguration den Weg über einen UNC-Pfad definiert. Jetzt funktioniert (fast) alles, nur Outlook sperrt sich noch, wenn es geöffnet ist.
Fehler BSH 03-2021.png
Outlook müßte gar nicht stündlich gesichert werden. Kann man das einstellen, dass eine Sicherung pro Tag genügt?
Vielen Dank im Voraus
KaWiHei

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 21:01
von Alex
Hallo KaWiHei,

wäre es möglich die gesamte Fehlermeldung zu erhalten (also mal die rechte Spalte manuell nach rechts zu erweitern). Ich vermute, dass die Datei nicht gesichert werden kann, da Outlook gerade noch geöffnet ist. Auch wenn BSH dies in der Regel unterstützt, gibt es diverse Konstellationen in denen es leider nicht funktioniert. Das liegt aber meist an einer anderen externen Fehlerquelle.

Viele Grüße
Alexander

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 11:03
von KaWiHei
Hallo Alexander,

vielen Dank für die Anregungen. Wenn der Fehler wieder kommt forsche ich weiter (momentan ist es geht -- geht nicht ;) ). Als externe Anwendung hätte ich GDATA in Verdacht. Ich melde mich, wenn ich es rausgefunden habe.
KaWiHei

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 12:29
von Helge
Hallo Alexander,

auch von mir erstmal ein Dankeschön für diese wunderbare Software! Hat mir (und den Leuten aus der Familie, deren Rechner ich betreuen, ähm, "darf" ;) ) schon viel Ärger erspart ...

Ich habe leider das gleiche Problem wie KaWiHei: Nach dem Backup-Lauf taucht ein Popup mit Fehlermeldungen auf, dass bestimmte Dateien nicht gesichert werden konnten; erst bei meinen Eltern vor ein paar Tagen, nach dem Update auf 3.7.2.1 jetzt auch bei mir. Ich habe mir erstmal mit dem Ausschluss der betroffenen, für mich nicht essentiellen Dateien/Verzeichnisse beholfen, aber auf Dauer ist das keine (gute) Lösung, zumal mutmaßlich jedesmal andere Dateien/Verzeichnisse betroffen sein können (?).
Unbenannt-1.jpg
Hast Du eine Idee, wo das - neu aufgetauchte - Problem liegt und wie man's beheben kann?

Dank und viele Grüße!

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Do 13. Mai 2021, 13:04
von Alex
Hallo Helge,

auch hier wäre die gesamte Fehlermeldung (aus der Tabelle) wichtig, um den Fehler einzukreisen.

Ich vermute es handelt sich schlicht um Dateien, die nicht gesichert werden können. Bspw. NTUSER.DAT ist eine Datei, die generell nicht mit BSH gesichert werden kann. Ein Ausschluss der Dateien macht hier durchaus Sinn.

Viele Grüße
Alex

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Do 13. Mai 2021, 17:09
von Helge
Hei Alex,

leider (na ja ...;) ) produziert BSH gerade keine Fehlermeldungen, so dass ich auch keine posten kann - sobald sich in dieser Richtung etwas tut, melde ich mich wieder hier. BTW: Im Moment ist BSH zum Zombie geworden und idelt bei hoher Last vor sich hin; Einträge in der "Ereignisanzeige" gibt es seit dem 11.05. auch nicht mehr, irgendwas ist da ganz generell kaputt ... 🙈 - muss ich erstmal wieder hinbiegen.

Danke und einen schönen (Rest-)Feiertag!

Helge

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Do 13. Mai 2021, 18:13
von Alex
Dazu noch der Hinweis: Die Protokollierung wurde in Version 3.7 geändert und schreibt nicht mehr in die Windows Ereignisanzeige sondern separat in eine Datei. Die findet sich hier: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 15:09
von BackupFan
Hallo,

ich hänge mich mal an den Thread an, denn auch bei mir taucht das geschilderte Problem auf. Hier die entscheidenden Zeilen aus dem Log:

Code: Alles auswählen

2021-05-19 09:24:07.679 +02:00 [INF] Backup Service Home started.
2021-05-19 09:27:29.533 +02:00 [INF] Begin backup
2021-05-19 09:27:31.838 +02:00 [INF] 163175 files and 803 folders are collected for backup.
2021-05-19 09:27:52.641 +02:00 [ERR] Could not copy file via VSS.
2021-05-19 09:27:52.642 +02:00 [ERR] File C:\Users\XXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Sessions\Session_13265877440959247 could not be copied via Volume Shadow Copy Service.
2021-05-19 09:27:52.645 +02:00 [ERR] File C:\Users\XXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Sessions\Session_13265877440959247 could not be backuped.
2021-05-19 09:27:58.038 +02:00 [ERR] Could not copy file via VSS.
2021-05-19 09:27:58.039 +02:00 [ERR] File C:\Users\XXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Sessions\Tabs_13265880517899595 could not be copied via Volume Shadow Copy Service.
2021-05-19 09:27:58.039 +02:00 [ERR] File C:\Users\XXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Sessions\Tabs_13265880517899595 could not be backuped.
2021-05-19 09:28:11.503 +02:00 [ERR] Could not copy file via VSS.
2021-05-19 09:28:11.503 +02:00 [ERR] File C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yyyyy.default\parent.lock could not be copied via Volume Shadow Copy Service.
2021-05-19 09:28:11.504 +02:00 [ERR] File C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yyyyy.default\parent.lock could not be backuped.
2021-05-19 09:29:10.633 +02:00 [ERR] 3 could not be copied to device.
2021-05-19 09:33:26.834 +02:00 [INF] Backup job finished.
Die beiden genannten Dateien in dem Vivaldi Profil erstellt das Programm zu Laufzeit. Dort werden Sitzungen gespeichert, die ggf. wiederhergestellt werden können durch den Vivaldi Browser. Die Dateien auszuschließen von der Sicherung macht keinen Sinn, da sich ihr Name ändert. Ich müsste daher den gesamten Ordner ausschließen und das wäre nicht zweckmäßig, weil darin noch andere, wichtigere Dateien liegen. Die Thunderbird-Datei sieht nach einem Sperr-Flag aus, das ich ggf. ausschließen könnte. Aber das löst ja nicht das eigentliche Problem.

Die Fehlermeldungen werden durch das Protokoll-System in der BSH GUI angezeigt. Der Backup-Lauf bleibt am Ende stehen und erst wenn ich die Protokoll-Anzeige schließe und den Backup-Job manuell abbreche, reagiert BSH wieder auf Eingaben.

Das Phänomen ist neu und tritt erst seit dem Update auf BSH 3.7.2.1 auf.

Vielleicht helfen meine Ergänzungen bei der Fehlersuche.

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 18:17
von Alex
Ich vermute das Problem trat auch vorher auf, wurde aber nicht so angezeigt. Normalerweise sollten Fehler nur bei manuell angestoßenen Sicherungen direkt angezeigt werden. Das Verhalten ist nun anders, was aber nicht ganz optimal ist. Das werde ich wieder zurück ändern und entsprechend nur den Status ändern.

Dateien lassen sich auch über ein Muster ausschließen, siehe die "Regular Expression" (RegEx) Option.

Re: Fehler nach Backup

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 16:07
von BackupFan
Ich habe drei RegEx-Zeilen eingefügt und nun läuft das Backup wieder ohne Störungen durch. Vielen Dank für den Hinweis und die Erläuterungen zu der möglichen Fehlerursache.