database is locked

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Ulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:56

database is locked

Beitrag von Ulli »

Seit ein paar Tagen wird kein Backup mehr durchgeführt. Windows 10, neueste Version.
Ein von Hand gestartetes Backup wird korrekt ausgeführt, aber mit dem Zeitplan (täglich 23:00 Uhr) geht es nicht mehr.

database is locked
database is locked
bei System.Data.SQLite.SQLite3.Prepare(SQLiteConnection cnn, String strSql, SQLiteStatement previous, UInt32 timeoutMS, String& strRemain)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.BuildNextCommand()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader.NextResult()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader..ctor(SQLiteCommand cmd, CommandBehavior behave)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
bei BSH.Engine.BackupSystem.GetVersions(Boolean desc)
bei BSH.Main.frmBrowser.ReloadBrowser()
bei BSH.Main.frmBrowser.frmBrowser_Load(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: database is locked

Beitrag von Alex »

Hmm, tritt das Problem auch weiterhin auf, nachdem du die Sicherung manuell gestartet hattest?
Alexander Seeliger
{Support}

Ulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:56

Re: database is locked

Beitrag von Ulli »

Ja, jeden Tag neu.
Quellverzeichnis:
C:\Users\Ulli\Documents
C:\Users\Ulli\Picture
Den Zeitplan habe ich von 23:00 Uhr auf 22:40 Uhr geändert. Es laufen keine anderen Programme.
Wenn das Icon blau wird und ich den Backupbrowser aufrufe, steht unter Sicherungen das Datum von heute noch nicht da. Das Icon bleibt lange blau. Die LED an der externen Festplatte blinkt.
Dann ist der Backupbrowser nicht mehr zu bedienen, ich starte BSC neu, das Update von heute ist nicht gelistet.
Eine manuelle Datensicherung wird ordnungsgemäß beendet.
Im Zeitplan habe ich ein weiteres Backup für 23:10 Uhr eingetragen. Im Backupbrowser ist das letzte händische Backup eingetragen. Das aktuelle wird nicht beendet. Ich schließe den Backupbrowser und versuche ihn neu zu öffnen, dabei kommt nach ca. 5 Minuten die Meldung "Unerwartetes Problem aufgetreten"

database is locked
database is locked
bei System.Data.SQLite.SQLite3.Prepare(SQLiteConnection cnn, String strSql, SQLiteStatement previous, UInt32 timeoutMS, String& strRemain)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.BuildNextCommand()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader.NextResult()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader..ctor(SQLiteCommand cmd, CommandBehavior behave)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
bei BSH.Engine.BackupSystem.GetVersions(Boolean desc)
bei BSH.Main.frmBrowser.ReloadBrowser()
bei BSH.Main.frmBrowser.frmBrowser_Load(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: database is locked

Beitrag von Alex »

Ich vermute, dass noch die Löschung der vorherigen Sicherung läuft, es daher etwas länger dauert, bis die Sicherung abgeschlossen ist. Wie lange wartest du denn, bis du den Browser aufmachst?

Parallel dazu, darf es natürlich nicht zum Fehler kommen. Ich bin dran, kann das Problem aber bisher hier noch nicht reproduzieren.
Alexander Seeliger
{Support}

Ulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:56

Re: database is locked

Beitrag von Ulli »

Heute habe ich ein Backup um 22:45 gestartet (Zeitplan geändert), es läuft um 23:11 Uhr immer noch. Diesmal habe ich nicht den Backupbrowser geöffnet, sondern "Konfigurieren", dort sehe ich "Datensicherung läuft...".
Vielleicht darf man den Backbrowser nicht öffnen wenn eine Sicherung läuft oder bei mir sind die 30 Tage um es wird ein großes Backup durchgeführt?
Der Hinweis, wann das letzte große Backup lief, fehlt.
Sobald ich den Backupbrowser geöffnet habe kam es zum Absturz.

Kannst du mir evtl. ein Programmversion mit Logfuntion per E-Mail zusenden? Den Log schicke ich dann zurück.

PS: ich habe in meinem aktiven Arbeitsleben über 20 Jahre Firmware getestet, ich helfe dir gern, dein Programm sicher zu machen.
ullrich.marcus@gmx.de

Ulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:56

Re: database is locked

Beitrag von Ulli »

Gestern habe ich weiter experimentiert, Rechner neu gestartet, Zeitplan eingestellt, als das Backup lief habe ich nur das Fenster "Konfiguration" geöffnet. Es wurde, wie vermutet, ein komplettes Backup erstellt, nach zwei Stunden war das Backup fertig.
- Also darf bei aktivem Backup der "Backbrowser" nicht geöffnet werden, das Programm stürzt ab.

Heute lief das Backup schnell durch, ok.

- Der Backupbrowser hat einen Fehler mit dem Datum. Unter "Heute" werden die gespeicherten Daten von Gestern angezeigt. Heute lief nur ein kurzes Backup.

- Die Fenster "Konfiguration" und "Backupbrowser" sind nicht korrekt, unter "Konfiguration" will ich etwas ändern und im "Backupbrowser" will ich alle Backups und den aktuellen Prozess sehen. Dazu muss ich derzeitig "Konfiguration" öffnen.

Ich bin auf neue Version gespannt.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: database is locked

Beitrag von Alex »

Danke für deine Rückmeldung!

Normalerweise sollte es kein Problem sein, den Backupbrowser bei einer Sicherung zu öffnen. Nur scheint da irgendwas in der aktuellen Version nicht ganz so zu funktionieren, wie es soll. Vermutlich liegt es an der neuen Version von SQLite.... ich bin dran.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: database is locked

Beitrag von Alex »

Ich habe nun eine neue Betaversion bereitgestellt, die dieses Problem adressieren sollte:
viewtopic.php?f=14&t=282

Es gibt noch diverse andere Änderungen in der Pipeline, die aber noch nicht enthalten sind. Vielleicht reichen die Änderungen in der Betaversion bereits aus, um das Problem zu lösen.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten