Fehler: einige unveränderte Daten immer wieder gesichert

Forum der Backupsoftware Backup Service Home 2.

Moderator: Support

Gesperrt
Plutowalker

Fehler: einige unveränderte Daten immer wieder gesichert

Beitrag von Plutowalker »

Ich benutze Backup Service Home 2.2.10 zum Sichern meiner Eigenen Dateien. Dabei ist mir ein Fehler beim Sichern aufgefallen. Bei jedem Backup werden einige JPG-Bilder (nur einige!) immer wieder mitgesichert, obwohl sie nicht geändert wurden. Es sind auch immer wieder die gleichen Dateien, die mitgesichert werden. Eigentlich sollen doch nach einer Vollsicherung nur noch neue und geänderte Dateien dem Backup hinzugefügt werden (inkrementell), wenn ich das Programm richtig verstanden habe. Diese doppelt und dreifach gesicherten Dateien verlängern leider unnötig bei mir den Backupvorgang und verbrauchen ja auch noch Speicherplatz. Bei Bedarf kann ich gerne eine der Dateien zum Testen zusenden. Der Fehler lässt sich mit diesen Dateien immer wieder reproduzieren, auch nach einer Neuinstallation.

Mir gefällt das Programm eigentlich sehr gut, da es einfach und unkompliziert zu bedienen ist. Einige kleine Verbesserungvorschläge habe ich dennoch:

1) Warum kann man den automatischen Programm nicht deaktivieren, wenn Windows hochfährt. Beim manuellen Start sollte sich das Programm auch sofort als Fenster darstellen und sich nicht im Systemtray minimieren. Da ich nur jede Woche ein Backup mache, möchte ich nicht in den Tagen dazwischen ständig, das Backup Home Service automatisch startet.

2) Im Backup-Browser sollte man auch ganze Verzeichnisse wiederherstellen können.

3) In anderern getesteten Backup-Programmen werden Desktopverknüpfungen zum einfachen manuellen Start von Backup-Aufgaben verwendet.

4) Nach einem Backup sollte der Rechner automatisch runterfahren. Praktisch bei großen Backups am Ende des Tages.


Nichtsdestotrotz hat mir Backup Home Service aber auf Anhieb sehr gut gefallen, vor allem Bedienung und Aussehen. Die oben genannten Punkte sind nur Vorschläge, die ich aus anderen Backup-Programmen her kenne und bei Backup Home Service noch vermisse.

In diesem Sinne weiter so

Gruß

Plutowalker

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehler: einige unveränderte Daten immer wieder gesichert

Beitrag von Alex »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Normalerweise werden, wie richtig gesagt, nur geänderte Dateien gesichert. Im Forum gibt es hier auch noch jemanden anderes, der das gleiche Problem hat, wie du. Haben die Bilder ein "Geändert am" und "Erstellt am"-Datum?

Zu den Verbesserungsvorschlägen:
1) Ja, das ist gerade in Arbeit und wird mit dem nächsten Update mitgeliefert.  ;)
2) Das ist aufgrund der Backupengine derzeit nicht möglich. In der derzeitigen Entwicklerversion 3 ist das möglich. Ich kann aber gerne mal sehn, ob sich das nicht auch noch früher implementieren lässt.
3) Die Idee finde ich gut. Da ich sowie so vorhatte, dass man Backup Service Home mit der Kommandozeile ansteuern kann, wäre das sicherlich sinnvoll.
4) Auch auf der TODO-Liste vermerkt.
Alexander Seeliger
{Support}

Plutowalker

Re: Fehler: einige unveränderte Daten immer wieder gesichert

Beitrag von Plutowalker »

Hallo Alex,

Treffer !

Genau die Bilder, die immer wieder mit gesichert werden, haben kein "Erstellt am"-Datum. Andere Bilder in dem gleichen Verzeichnis haben alle ein "Erstellt am"-Datum und werden bei den Backups auch nicht mehr mitgesichert.

Vielleicht hilft Dir diese Info.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehler: einige unveränderte Daten immer wieder gesichert

Beitrag von Alex »

Hmm... Ich verstehe nicht, warum es Dateien ohne "Erstellt am" Datum gibt.
Das ist natürlich ein Problem, weil anhand dessen unterschieden wird, ob die Datei geändert wurde. Ich muss mich selbst erstmal schlau machen, warum es überhaupt solche Dateien ohne Datum gibt.

Das kann dauern, da ich gerade im Abi-Stress bin und da muss die Software erstmal zurückgestellt werden.
Alexander Seeliger
{Support}

Gesperrt