Seite 1 von 1
Fehler beim verzögerten Schreibvorgang
Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 13:41
von Luminous
Hallo,
seit meinem Umzug auf Windows 10 hatte ich jetzt eine Zeit lang kaum Probleme mit BSH - daher erneut vielen Dank für die Arbeit, die da reingesteckt wird!!
Heute kam allerdings ein für mich bisher neues Problem: beim Sichern kam die Meldung "BSH.Main.exe - Fehler beim verzögerten Schreibvorgang; Windows konnte nicht alle Daten für die Datei "\Backups....."
Diese Fehlermeldung tauchte mehrmals auf.
Dann meldete sich BSH am Schluss der Sicherung mit eine Liste von Dateien, bei denen es Fehler gab:
"Ein Teil des Pfades" (gefolgt von der Pfadangabe zu einem Verzeichnis auf dem Sicherungsmedium = externe Festplatte) "konnte nicht gefunden werden
Was kann ich da tun?
Re: Fehler beim verzögerten Schreibvorgang
Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 18:03
von Alex
Hallo Luminous,
sicherst du auf eine externe Festplatte?
Kannst du mal schauen, welche Einstellungen du im Geräte-Manager für die externe Festplatte hast? (z.B. Schreibcache).
Gruß,
Alexander.
Re: Fehler beim verzögerten Schreibvorgang
Verfasst: So 11. Feb 2018, 12:47
von Luminous
Ja, eine externe Festplatte.
Wenn ich diese im Gerätemanager aufrufe steht unter Richtlinien "Schreibcache auf dem Gerät aktiviert".
Welche Infos brauchst du noch?
Re: Fehler beim verzögerten Schreibvorgang
Verfasst: So 11. Feb 2018, 17:03
von Alex
Ok, daran scheint es eventuell zu liegen. Für externe Festplatten wird empfohlen (auch nur Erfahrung aus anderen Foren zu dem Problem), den Schreibcache zu deaktivieren. Du kannst es versuchen mal abzuschalten.
Re: Fehler beim verzögerten Schreibvorgang
Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 16:52
von Wizard
Hallo,
gibt es weitere Optionen? Der Schreibcache fällt bei mir als Ursache bzw. Abhilfe aus, denn der war und ist sowieso für die externe Platte deaktiviert. (Indizierung auch.)
Und es fängt an über ein erträgliches Maß hinaus zu stören, denn nachdem ich die Handlungsanweisungen erst einmal in einen Arbeitsablauf umwandeln konnte (das „zurücksetzen“ vor dem neu importieren z.B. war mir nicht klar, und so habe ich zuerst lange vergeblich nach einer Möglichkeit zu importieren gesucht, sogar mal komplett neu aufgesetzt), ist der Weg doch zu umfangreich dass man ihn mehrfach täglich-wöchentlich gehen will: „Zurücksetzen“, Neustart (und/oder Entfernen und Wiederanschließen der Platte), „importieren“, und zuletzt muss auch der dabei verloren gegangene Modus wieder auf „vollautomatisch“ konfiguriert werden.
Ist die Integrität des Backups nach häufigen dieser Szenarien eigentlich noch verlässlich gegeben?
Gibt es weitere Lösungsoptionen? Welche Infos muss ich noch geben? Installiert habe ich Version 3.6.3.5 auf aktuellem Win10 Pro 64-Bit.
Vielen Dank
Re: Fehler beim verzögerten Schreibvorgang
Verfasst: Do 12. Jul 2018, 18:02
von Alex
Hallo Wizard,
leider gibt es für dieses Problem keine eindeutige Lösungsmöglichkeit. Es kann da durchaus verschiedene Gründe für geben, warum dieses Problem bei dir auftritt. Von kurzer Recherche sind folgende Dinge möglich (aber nicht vollständig):
- Das Problem tritt vermutlich nur bei großen Dateien oder eine kurzzeitige "Überlastung" des Datenträgers auf. Wie man das allerdings beeinflussen kann, weiß ich auch nicht.
- Eine Aktualisierung des Treibers des Speicher-Controllers oder des USB-Controllers kann das Problem lösen. Dazu müsstest du schauen, ob dein Mainboard / PC Hersteller eine neue Aktualisierung bereitgestellt hat. Ggf. klappt das auch über den Geräte-Manager und Windows Update.
- Mal einfach einen anderen USB-Port benutzen.
- Kann im Zusammenhang mit älteren Treiberversionen für den USB 3.0 Port / Controller zusammenhängen.
- Reparieren des Datenträgers mit Datenträgerprüfung und/oder Defragmentierung.
Wie du siehst ist das nicht wirklich einzugrenzen. Eventuell hilft noch eine Internet-Suche
Von BSH Seite aus kann ich da leider wirklich wenig machen, da Windows für die Kopiervorgänge zuständig ist. Ich würde aber auf jeden Fall prüfen, ob deine Sicherungen noch vollständig sind.