Rechner am Herunterfahren hindern

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
m-s
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mär 2016, 09:08

Rechner am Herunterfahren hindern

Beitrag von m-s »

Hallo Alex,

ich denke eine Menge Probleme entstehen, wenn die Leute Ihre Rechner ausmachen, obwohl die Sicherung noch läuft, oder diese in Standby gehen.
Gerade bei der Onlinesicherung können schon mal etliche Stunden ins Land gehen, bis die Sicherung fertig ist.

Kannst Du eine Funktion einbaust, die bei laufender Sicherung zum einen den Rechner nicht in den Stromsparmodus lässt und zum anderen eine Meldung ausgibt, die auf die laufende Sicherung hinweist?

Ich denke dabei muss man einiges beachten.
  • Manche Leute klappen Ihre Notebook einfach zu, werden also keine Meldung sehen. Da solltest Du eine Meldung ausgeben, wenn das Notebook wieder gestartet wird. Außerdem kann ich mir vorstellen gibt es nachfolgend auch ein Problem mit der Datenbank?
  • Meldungen Wettschießen.
    Viele, ich glaube sogar sehr viele Leute versuchen Meldungen so schnell weg zu klicken wie es nur irgendwie geht. Schon damit Sie auf keinen Fall sehen müssen, was da steht.
    Auch in diesem Fall sollte man beim nächsten Start eine Meldung anzeigen, nämlich, wenn die Sicherung nicht richtig zu Ende gebracht werden konnte.
  • Gut wäre auch, wenn Du den Benutzern die Wahl lässt, was sie tun.
    1. Sicherung abbrechen und nächstes mal neu starten.
    2. Sicherung laufen lassen, Rechner nicht in den Standby schicken
    3. Bei FTP Sicherung: Alle nötigen Dateien lokal zwischenspeichern und bei nächsten Start des Rechners weiter übertragen
So in der Art.

Was denkst Du?
.
Gruß m-s

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Rechner am Herunterfahren hindern

Beitrag von Alex »

Hi m-s,

BSH sagt dem Betriebssystem schon, dass es nicht während der Sicherung in den Standby-Modus gehen soll. In wie fern sich dann das System daran hält, liegt dann nicht mehr in der Hand von BSH ;)

Sicherungen werden in der Regel nach dem Standby einfach weiter fortgeführt. Das liegt dann aber auch an der Verfügbarkeit des Sicherungsmediums.

Wenn die Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, dann wird der Nutzer bereits jetzt schon darauf hin gewiesen.

Von einer "Vorab"-Warnung, dass man nicht in den Standby-Modus gehen soll, halte ich ehrlich gesagt nichts. BSH kann damit eigentlich gut umgehen, ggf. wird dann halt die Sicherung entweder abgebrochen oder neugestartet.
Alexander Seeliger
{Support}

m-s
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mär 2016, 09:08

Re: Rechner am Herunterfahren hindern

Beitrag von m-s »

Ich habe immer noch viele Rechner, die Ihre Sicherungen nicht mehr ausführen. Immer wieder dann, wenn ich manuell starte, die Meldung von der Datenbank die neuer ist.

Ich dachte das würde vielleicht daher kommen.

Ich habe grad gesehen, Du hast ne Neue Beta, vielleicht hilft das ja auch bei dem Problem, ich teste es mal . . .
.
Gruß m-s

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Rechner am Herunterfahren hindern

Beitrag von Alex »

Gerne mal testen :)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten