Seite 1 von 1
Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 10:13
von Loewin
In der Ereignisanzeige von BSH fand ich 2.621 Einträge für den Zeitraum vom 1.4.17 bis 24.4.17 bei einer (zeitplanbasierten) Sicherung täglich. Davon sind mehr als 2.500 Fehlermeldungen mit der ID 15, dass eine Datei nicht gelöscht wurde, da nicht gefunden. (siehe Screenshot)
Auffällig ist noch, dass diese Fehler nur an drei Tagen (2.4., 7.4., und 19.4.) auftraten, obwohl täglich gelöscht wird.
Wie kommt das zustande? Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 16:26
von Alex
Hmm.. Gute Frage, was das Problem hier ist. Es scheint nicht wirklich ein Muster sichtbar zu sein. Sofern sonst keine Fehler auftreten und die vorhandenen Sicherungen noch wiederherstellbar sind, sollte es eigentlich keine weiteren Probleme geben.
Ich würde das mal im Blick behalten, und es wäre gut, wenn du nochmal Bescheid gibt, wenn das Problem bestehen bleibt. Solch ein Problem lässt sich vermutlich aber schlecht hier zu reproduzieren.
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 11:54
von Loewin
Ja lieber Alex, vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem besteht leider weiter, kürzlich gab es wieder zahllose Fehlermeldungen an einem Tag.
Die stichprobenartige Wiederherstellung einzelner Ordner aus neueren Sicherungen hat geklappt.
Irgendwie wäre ich aber beruhigter, wenn wenigstens du verstehst, was los ist
Könnte dieses Phänomen etwas mit der zeitlich versetzten Sicherung bzw. Löschung zu tun haben?
Eingestellt ist: Eine Sicherung täglich und Löschen von Sicherungen, die älter als 27 Wochen sind. Da ich das Sicherungsmedium nur ein Mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten anschließe, wäre es da denkbar, dass BSH an einem Tag eine Sicherung löscht und am nächsten Tag (wenn weniger als 24 Stunden vergangen sind oder wenn eine Intervallberechnung keine neue zu löschende Sicherung ermittelt o.ä.) noch mal versucht dieselbe Sicherung zu vernichten?
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:56
von Alex
Mir fällt da gerade dein Beitrag von letzem Jahr ein. Du hattest doch von der internen Festplatte auf eine externe gewechselt (oder umgekehrt)? Wie hast du das damals gemacht? Alle Dateien herüberkopiert oder eine Funktion von BSH verwendet?
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: So 7. Mai 2017, 08:22
von Loewin
Ja das ist richtig lieber Alex. Damals habe ich (zusammen mit einer veränderten Konfiguration) den Speicherort von interner auf externe Festplatte über die Funktion: (Medium) "Wechseln" geändert ohne Daten zu übertragen, wenn ich mich nicht völlig täusche.
Ich bin mir relativ sicher, dass BSH erst mit Löschen angefangen hat, als die älteste Sicherung auf der externen Festplatte 27 Wochen alt war, weil ich das im Ereignisprotokoll sehen wollte. (Kann man mehr Ereignisse überprüfen als Windows anzeigt oder werden die älteren automatisch gelöscht?) Ganz sicher habe ich genau zu diesem Zeitpunkt auch das erste Mal (seit dem Wechsel des Speichermediums) wieder eine Benachrichtigung von BSH erhalten, dass die geplante Aktion erfolgreich ausgeführt wurde. Die bekomme ich jetzt täglich - auch wenn massenhaft Dateien nicht gefunden und gelöscht werden konnten.
Vielleicht hilft dir noch folgendes:
Die letzte Latte von Fehlermeldungen im Protokoll war am 3.5. An diesem Tag wurde eine Löschung Version 87 mit 74 Dateien erfolgreich durchgeführt, danach eine Löschung Version 86 mit 530 Dateien auch erfolgreich, dann gab es bei der Löschung Version 84 mit 1877 Dateien zahllose Fehlermeldungen.
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: So 14. Mai 2017, 10:49
von Alex
Gut, wenn die Dateien nicht verschoben wurden, dann können sie auch nicht gelöscht werden. Die Funktion "Verschieben mit Verwenden" ist eigentlich nur dazu gedacht, dass man zuvor die Dateien manuell verschiebt (z.B. auf Netzlaufwerk) und dann den Speicherpfad verändern will.
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: So 14. Mai 2017, 16:12
von Loewin
Mhm, das verstehe ich leider noch nicht.
Im Konfigurationsmenü auf dem Reiter "Medium" ist unten links der Button "Wechseln". Daneben steht, dies ermöglicht das Wechseln des Speichermediums auf ein neues (leeres) Medium.
Würde ich alte Sicherungen darauf verschieben, wäre es ja nicht mehr leer, oder?
Und wenn BSH tatsächlich versucht, diese allerersten Sicherungen zu löschen, die vor dem Wechsel von interner auf externe Festplatte erstellt wurden, warum hat es damit nicht angefangen als die erste von diesen 27 Wochen alt war, sondern erst, als die älteste Sicherung auf der USB-HDD dieses Datum erreicht hatte?? Und warum versucht es das (bei einer Sicherung und einem Löschvorgang täglich) nicht jeden Tag, sondern völlig unregelmäßig???
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 17:34
von Alex
Ok, nein, wenn du diese Funktion genutzt hast ist alles ok. Dann hast du nichts falsch gemacht. Ich kann mir aber leider weiterhin nicht erklären, warum BSH Dateien löschen möchte, die schon nicht mehr da sind
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: So 2. Jul 2017, 10:35
von Loewin
Lieber Alex,
ein Update:
Es kommt weiterhin sporadisch und unregelmäßig vor, dass BSH Dateien löschen will, die nicht gefunden werden.
Das Szenario:
Im Rahmen der zeitplanbasierten Sicherung wird eine Sicherung täglich und alle 30 Tage eine Vollsicherung erstellt und es sollen Sicherungen gelöscht werden, die älter sind als 27 Wochen.
Beispiel: Vollsicherung wurde erstellt am 1.12. - die Sicherung vom 13.12. soll gelöscht werden. Dabei findet BSH die Dateien aus der Vollsicherung (vom 1.12.) nicht, auf die die nachfolgenden inkrementellen Sicherungen zugreifen können sollten, da diese offenbar schon gelöscht wurden. Im Explorer ist auch zu sehen, dass alle Ordner der Vollsicherung vom 1.12. leer sind.
Das sieht für mich aus wie ein Bug, da eine Vollsicherung komplett doch eigentlich erst mit der letzten inkrementellen Sicherung vor der nächsten Vollsicherung gelöscht werden dürfte. Denn wie soll man so z.B. die Sicherung vom 20.12. wiederherstellen?
Rätselhaft ist auch, warum BSH offensichtlich nicht bei jedem Löschvorgang probiert, Dateien aus der relevanten Vollsicherung zu vernichten.
Schlimm ist das für mich jetzt nicht, da ich diese alten Sicherungen normal nicht mehr brauche. Aber wenn jemand ein Sicherungsmedium mit wenig Speicherplatz verwendet, könnte das u.U. Schaden anrichten.
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 19:16
von Alex
Das Dateien aus der Vollsicherung gelöscht werden kann völlig normal sein und muss nicht unbedingt ein Problem sein. Erst wenn man Sicherungen fixiert werden sie nicht gelöscht.
Re: Fehler beim automatischen Löschen von Sicherungen
Verfasst: So 30. Jul 2017, 14:44
von Loewin
Abschließend kann ich sagen, dass die Fehlermeldungen zwar weiterhin etwas irritieren, aber keine Probleme beim Wiederherstellen verursachen.
Mit herzlichen Grüßen