Keiner Unterordner in der Sicherung?

Forum der Backupsoftware Backup Service Home 2.

Moderator: Support

Gesperrt
BackUpSucher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jan 2008, 11:19

Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von BackUpSucher »

Hallo

Ich nutze WIN XP SP2 inkl. aktuellem Net Framework.

Wenn ich ein BackUp definiere (eigene dateien), wird alles aus dem rootverzeichnis in meinen BackUp-Ordner gesichert. ABER keine Ordner und Unterordner?

Die aktuelle Version von BackUp Service Home ist installiert und wurde auch upgedatet.
Leider können auch hiermit keine Unterordner gesichert werden.


Danke und Gruß
Zuletzt geändert von BackUpSucher am Do 24. Jan 2008, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von Alex »

Hallo,

grundsätzlich werden alle Dateien in dem angegebenen Ordner gesichert (inklusive Unterordner).
Im Backupverzeichnis sind verschiedene Unterordner vorhanden, die durchnummeriert sind. 1 steht für erste Version usw. In diesen Unterordnern sind schließlich die Dateien.

Bitte beachte, dass nur immer veränderte Dateien gesichert werden. Wenn also nur im Hauptverzeichnis Dateien geändert wurden, werden logischerweise nur diese Dateien im nächsten Backup gesichert und auf das Backupmedium kopiert. Dann sind nicht alle Ordnerstrukturen vorhanden!

Im Unterordner 1 sollten alle Dateien vorhanden sein.
Alexander Seeliger
{Support}

BackUpSucher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jan 2008, 11:19

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von BackUpSucher »

Hallo

Ich erhalte nach 5 Sekunden dass das letzte BackUp erfolgreich erstellt wurde.
Da das Verzeichnis allerdings 240MB groß ist und ca. 15 Unterordner hat, ist dies ja nicht möglich.
Angezeigt wird mir 0.55 Bytes Speicherplatz benötigt.

Ich nutze übrigens Vista Business

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von BackUpSucher am Do 24. Jan 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

BackUpSucher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jan 2008, 11:19

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von BackUpSucher »

und wenn ich doch erstmals das backup starte, dann sollten doch alle dateien und ordner gesichert werden.
erst beim 2.back (inkrementell) nur die neuen und geänderten?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von Alex »

Das ist korrekt.

Es gibt derzeit ein Problem mit dem Datensicherungsalgorithmus:
http://www.alexosoft.de/index.php?option=news&id=34

Ich kann allerdings erst spätestens Morgen ein Update veröffentlichen.
Alexander Seeliger
{Support}

BackUpSucher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jan 2008, 11:19

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von BackUpSucher »

mit der alten version funktionierts  :)

ich test morgen abend mal die neue (wenn du es bis dahin schaffst)

grüße

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von Alex »

Neue Version wurde veröffentlicht, die mit dem integrierten Updatemechanismus bezogen werden kann.
Alexander Seeliger
{Support}

BackUpSucher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jan 2008, 11:19

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von BackUpSucher »

hallo
das backup funktioniert nun. leider werden leere Ordner nicht mit ins backup eingebunden.
im sicherungsordner fehlen alle ordner ohne inhalt.

ansonsten läuft die sache wunderbar.
danke für die tolle arbeit die du machst.

grüße

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von Alex »

Hallo,

nun ja... derzeit sehe ich keinen sinnvollen Grund, warum leere Ordner in das Backup einbezogen werden sollen.
Sobald dort eine Datei vorhanden ist, wird der Ordner automatisch hinzugefügt.
Alexander Seeliger
{Support}

BackUpSucher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jan 2008, 11:19

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von BackUpSucher »

Hallo

Einen Grund sehe ich um sicher zu gehen dass alles richtig gesichert wurde.

Rechtsklick - Eigenschaften, dann sieht man die Anzahl der Dateien und Ordner.
Ach du Schreck, hier fehlen ja einige Ordner.
Ah OK, waren leere Ordner, puh.


Andererseits, es gibt Programme, die legen in die z.B. Eigenen Dateien gleich bei der Installation die Zielordner an (z.B. Treiber für den  Multifunktionsdrucker Brother MFC).
Wenn nun diese Ordner (nach einer BackUp-Wiederherstellung) fehlen, dann verweigert der Scanner erstmal den Dienst, da ja die Ordner fehlen.
Ärgerlich wenn man nun diese leeren Ordner erst wieder handmännisch anlegen muß.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keiner Unterordner in der Sicherung?

Beitrag von Alex »

Das derzeitige Problem ist allerdings, dass bsh die Dateien auswertet und nicht die Ordner. Die Ordnerstrukturen werden also durch die Dateien erstellt. Das hat den Vorteil, dass die Ordner nicht einzeln gespeichert werden müssen.

Um eine korrekte Sicherstellung zu gewährleisten, ob alle Dateien gesichert worden sind, ist die Anzahl der Ordner und Dateien nur zum Teil sinnvoll. Deshalb gibt es auch die Funktion "Datenintegrität prüfen". Diese Funktion prüft sogar, ob Dateidatum, Dateigröße etc. korrekt sind.

Zu den Zielordnern nach der Installation: Ja, das Problem kenne ich auch, wobei ich hier denn Sinn mancher Hersteller nicht ganz verstehen kann. Warum muss ein leerer Ordner existieren, damit die Software funktioniert? .... Nun ja...

Ich überlege, wie ich in einer nächsten Version solche Ordner berücksichtigen kann. Ich habe es mir notiert.  ;)

EDIT: Funktion heißt "Konsistenz prüfen" und nicht "Datenintegrität prüfen"
Zuletzt geändert von Alex am Mo 28. Jan 2008, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Gesperrt