Sicherung dauert Stunden

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Luminous
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:21

Sicherung dauert Stunden

Beitrag von Luminous »

Hallo,
grundsätzlich habe ich das Problem, dass meine Sicherung einmal in der Woche den Computer für Stunden lahm legt.
Im Protokoll sind einige
"Die Dateiattribute konnten nicht ausgelesen werden (Der angegebene Pfad und/oder Dateiname ist zu lang. Der vollständig qualifizierte Dateiname muss kürzer als 260 Zeichen und der Pfadname kürzer als 248 Zeichen sein."
Angaben zu finden.

Heute nun kommt noch dazu, dass ich das Programm anschließend nicht mehr starten kann und folgende Fehlermeldung bekomme:
Die Datei oder Assembly "Alexosoft.BackupService.Controls, Version=3.4.4.1, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die Assembly wird von einer Laufzeit erstellt, die aktueller als die derzeit geladene Laufzeit ist, und kann nicht geladen werden.
bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modMain.GeneralCommands()
bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modMain.Main()

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherung dauert Stunden

Beitrag von Alex »

Hier hilft vermutlich einfach mal BSH komplett zu entfernen und wieder neu zu installieren. Keine Angst, die Konfiguration bleibt auch nach dem Entfernen erhalten.
Alexander Seeliger
{Support}

Luminous
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:21

Re: Sicherung dauert Stunden

Beitrag von Luminous »

Der Tipp hat funktioniert, nach Neuinstallation klappte es wieder. Danke.

Allerdings besteht nach wie vor das Problem, dass die Sicherung Stunden dauert (zuletzt ca. 5 Stunden bei 1 x wöchentlich, verschlüsselt).

Zusätzlich hatte ich nun nach der letzten Sicherung eine ganze Liste von Fehlermeldungen hinsichtlich zu langer Datei-/Pfadnamen.

Gibt es für beides Lösungen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherung dauert Stunden

Beitrag von Alex »

Um wie viele Dateien / Dateivolumen (Größe insgesamt) geht es denn? Die Verschlüsselung braucht schon seine Zeit. Aber in der Regel sollen ja immer nur die Dateien gesichert werden, die geändert wurden.
Zusätzlich hatte ich nun nach der letzten Sicherung eine ganze Liste von Fehlermeldungen hinsichtlich zu langer Datei-/Pfadnamen.
Das ist leider eine Beschränkung von Windows, die ich nicht beeinflussen kann. Diese Dateien lassen sich nicht sichern, da sie von BSH nicht zugreifbar sind. Schau doch mal, ob die Dateien wirklich private Dateien sind, die gesichert werden sollen.
Alexander Seeliger
{Support}

Luminous
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:21

Re: Sicherung dauert Stunden

Beitrag von Luminous »

Heute startete die Sicherung um 13:38 und war beendet um 21:09 Uhr. Das interessante ist dabei, dass nach Angaben im Backup Browser heute nur 3,81 GB gesichert worden sind, am 31.12. waren es 26,71 GB und die Zeitdauer der Sicherung war ähnlich lang.
Verwunderlich ist für mich auch, wie lange die Software anscheinend braucht, um die Daten zu prüfen, bevor sie also anfängt zu sichern /auf die externe Festplatte zu schreiben. Mit einem einfachen Synchronisierungsprogramm, hätte ich den Abgleich in einem minimalen Bruchteil der Zeit erledigt.
Ich würde mal schätzen, dass die gesamt zu überwachende Datenmenge bei ca. 400 GB liegen dürfte.

Für eine Lösung wäre ich dankbar, denn so ist das nicht wirklich sinnvoll, da mein Computer ja während der Sicherung kaum zu benutzen ist. Ich war wirklich froh, diese Software gefunden zu haben, da mir das Prinzip wirklich sehr gut gefällt. Also auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe, dies zur Verfügung zu stellen!!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherung dauert Stunden

Beitrag von Alex »

Dass es so lange dauert kann unterschiedliche Gründe haben. Um das näher einzugrenzen wäre noch klasse, wenn du mir sagen könntest, wie lange der Vorgang "wie lange die Software anscheinend braucht, um die Daten zu prüfen, bevor sie also anfängt zu sichern /auf die externe Festplatte zu schreiben" in etwa dauert. Das ließe sich sicherlich beschleunigen.

Da du die Verschlüsselung nutzt, ist auch hier nochmal deutlich mehr Rechenpower notwendig, weshalb wohl der Rechner so wenig nutzbar ist. Ich vermute aber den Hauptgrund an der Datenbank. Kannst du mir hier vielleicht noch sagen, wie groß die backup.bshdb auf der Sicherungsplatte ist? Das wäre wirklich sehr hilfreich!
Alexander Seeliger
{Support}

Luminous
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:21

Re: Sicherung dauert Stunden

Beitrag von Luminous »

Ich konnte leider nicht feststellen, wie lange der Zeitraum vor dem Schreiben auf die Festplatte war, da ich dazu ja die ganze Zeit am Rechner sitzen müsste. Sobald ich dazu aber bei nächster Gelegenheit Näheres erkenne, melde ich mich dazu.

Was ich bei der letzten Sicherung bei einem stündlichen Blick auf den Computer konnte ich dann sehen:
dass das Programm angab 840 Dateien gesichert zu haben,
Das war nach einer Stunde immer noch so.
Noch eine Stunde weiter waren es dann sagenhafte 870
Noch gut eine weitere Stunde dazu und es waren 880.
Weitere anderthalb Stunden später waren es 22540 von 369632
Weitere 2 Stunden später 86.000
Und nach ca. 8 Stunden war die Sicherung dann doch noch vollendet

Die Größe der backup.bshdb auf der Sicherungsplatte beträgt 411 MB.

Wenn du irgend einen Vorschlag hast, wie sich das um ein paar Stunden verkürzen lässt, wäre ich wirklich dankbar.

Wünsche einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherung dauert Stunden

Beitrag von Alex »

Wenn du irgend einen Vorschlag hast, wie sich das um ein paar Stunden verkürzen lässt, wäre ich wirklich dankbar.
Ja, werde ich machen.

Aktuell schaue ich noch, ob man irgendwie die Verschlüsselung beschleunigen kann. Hier gab es in einem anderen Beitra auch schon Anregungen. Leider kann ich da aber nichts versprechen.

Der Umfang der Daten sollte aber nicht schuld sein, dass es so lange dauert. Vermute tatsächlich die Verschlüsselung.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten