Seite 1 von 1

Dateinamen verschlüsseln (Verbesserungsvorschlag)

Verfasst: So 18. Sep 2016, 18:26
von luke
Hallo,

ich bin ganz großer Fan von BSH - echt gute arbeit.

Ein Feature wäre jedoch toll: Ihr bietet zwar eine Verschlüsselung der Dateien an, was jedoch noch gut wäre, wäre eine "Verschlüsselung" der Dateinamen. Z.B. wie es bei EncFS der Fall ist.
Der Hintergrund: Was bringt mir die Verschlüsselung auf einem FTP-Server, wenn man zwar nicht die Dateien öffnen kann, jedoch die Dateistruktur sieht?

Viele Grüße
Luke

Re: Dateinamen verschlüsseln (Verbesserungsvorschlag)

Verfasst: So 18. Sep 2016, 20:54
von lemarc
Du könntest die zu sichernden Informationen (Ordner sowie die darin enthaltenen Dateien) zum Beispiel mit Cryptomator verschlüsseln und anschließend mit Backup Service Home sichern.

Re: Dateinamen verschlüsseln (Verbesserungsvorschlag)

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 23:08
von luke
Habe ich getestet, allerdings wird die Performance dann ziemlich schlecht. Ein Backup was normal 3 min dauert, dauert dann schonmal 30 min :(

Dachte "zufällige" Dateinamen zu benutzen wäre einfach, da man ja ohnehin eine Datenbank benutzt.

Re: Dateinamen verschlüsseln (Verbesserungsvorschlag)

Verfasst: Sa 24. Sep 2016, 18:30
von Alex
Hallo zusammen,

die Frage hier ist ja, wie sensitiv die Dateinamen sind. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Dateinamen in der Regel unkritisch sind. Aber ich kann auch verstehen, dass es manchmal Sinn macht, auch die Dateinamen zu verschlüsseln.

Nun gibt es leider folgendes Problem: Wenn BSH alle Dateien gesichert hat, wird auch die Datenbankdatei hochgeladen, sodass man im Prinzip nichts gewonnen hat, da die Datenbank nicht verschlüsselt ist. Sprich, die Datenbank müsste auch noch abgesichert werden, was allerdings "vermutlich" größerer Aufwand wäre. Da müsste ich erstmal schauen.

Habe dennoch den Vorschlag aufgenommen: https://github.com/alexsee/bsh3/issues/64