komprimierte Vollsicherung entpacken

Support zu Backup Service Home 3.
Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Loewin »

Liebe Experten,

wie kann ich eine mit BSH3 erstellte KOMPRIMIERTE Vollsicherung OHNE BSH3 einfach komplett entpacken, so dass ich die einzelnen Komponenten (wie z.B. Unterordner aus AppData) in die neu installierten Programme einfügen kann???

(Mein alter Rechner ist kaputt. Jetzt habe ich einen neuen mit Windows 10, alle Programme neu installiert und ganz ehrlich ich kapiere einfach nicht, wie die Wiederherstellung der Daten mit Hilfe der Voll- und Teilsicherungen auf meinem Backup-Stick und dem Backup-Browser des neu installierten BSH3 funktioniert…
Das neue BSH3 habe ich schon ähnlich konfiguriert wie vorher und es erstellt neue, komprimierte Sicherungen der ausgewählten Ordner.)

Herzlichen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe!

lemarc
Betatester
Betatester
Beiträge: 84
Registriert: Di 15. Jun 2010, 21:23

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von lemarc »

Da du Backup Service Home bereits erneut eingerichtet hast, musst du deine aktuelle Konfiguration zunächst zurücksetzen. Du findest die entsprechende Option nach einem Klick auf das Zahnrad neben Extras und Support in der rechten oberen Ecke. Im Anschluss kannst du den Import der zuvor erzeugten Datensicherung vornehmen.

Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Loewin »

Ok, danke erstmal. Das Problem ist allerdings, dass ich es bisher noch nicht einmal geschafft habe - nur zum Test - irgendeine Datei oder einen Ordner aus den neu angelegten Sicherungen wiederherzustellen. Bei einem Ordner schien es zu funktionieren, doch als ich ihn dann am Zielort geöffnet habe, waren sämtliche Dateien in den Unterordnern weiterhin gezipt. Bei einem anderen Ordner kam die Meldung, dass die Dateien nicht kopiert werden konnten, da ein Teil des Pfades nicht gefunden wurde...
Weiter ist mir nicht klar, wie ich eine Datei komplett aus einer Voll- und einer später entstandenen Teilsicherung wiederherstellen soll.
Mir scheint also, ich habe Grundsätzliches noch nicht verstanden.

Daher auch meine ursprüngliche Frage, wie ich so einen Ordner mit einer von BSH3 erstellten KOMPRIMIERTEN Vollsicherung am besten entpacke, so dass ich die Daten manuell an den entsprechenden Zielort bringen kann. Das wäre jetzt mal akut die einfachste Lösung für mich.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Alex »

Hallo Loewin,

in der Regel kannst du ganz unproblematisch alle Dateien aus einer Sicherung vollständig über BSH selbst wiederherstellen (auch auf einen neuen Rechner, wie von lemarc schon richtig verlinkt).

So wie ich das verstehe klappt die Wiederherstellung aber über den Backupbrowser nicht?

Um die Dateien ohne BSH zu entpacken müsstest du wohl oder übel per Batch Skript machen. Hier eine Inspiration dazu, wie es aussehen könnte: https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=549179
Alexander Seeliger
{Support}

Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Loewin »

Lieber Alexander,

"Batch Script" sagt mir erst mal gar nichts und demzufolge kann ich leider ohne Einarbeitung auch nichts mit den Hinweisen auf der von dir vorgeschlagenen Site anfangen...

Deshalb noch mal zum Problem bei der Wiederherstellung mit dem Backup-Browser von BSH3 (bevor ich überhaupt die alten Backups importiere...):

Der AppData-Ordner von Thunderbird (aus der neuesten Sicherung) ließ sich eben (aufs Desktop) wiederherstellen. Bei allen anderen Ordnern (mit .doc-, .pdf-, .jpg- oder Programmdaten-Dateien z.B.), die ich ausprobiert habe, werden die Ordner wiederhergestellt, sind aber LEER. Dazu die Meldung:

"Dateien konnten nicht kopiert werden.
Es konnten nicht alle Dateien korrekt gesichert werden. Beheben Sie die Probleme und starten Sie eine erneute Sicherung."
Dann eine Liste aller Dateien mit Pfad und jeweils dem Anhang:
"Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden werden"

(Kurz darauf kommt eine Nachricht, dass die Aufgabe ausgeführt wurde, so als ob BSH3 eine neue Sicherung angelegt hätte; zu finden ist aber nichts im entsprechenden Ordner)

Wenn ich mit dem Windows-Explorer in die Sicherungen gehe, funktioniert das Entpacken einer einzelnen Datei mit 7zip. D.h. doch eigentlich so falsch kann sie nicht gesichert sein, oder?

Es irritiert mich auch, dass im Backup-Browser z.B. in der "Sicherung von heute" alle Komponenten angezeigt werden und auch anzuwählen sind, während sie in der real erstellten Teilsicherung gar nicht drin sind! Doch auch wenn ich einen Ordner aus der Vollsicherung wiederherstellen will, der existiert, passiert was oben beschrieben.

Die Schnellansicht kann ich überhaupt nie anklicken.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Alex »

Das klingt erstmal natürlich nicht so gut. Aber interessanterweise scheinen die Dateien gesichert worden zu sein. ???

Bei der Fehlermeldung "Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden werden" wird in der Regel noch angezeigt, welcher Pfad nicht gefunden werden kann. Handelt es sich um den Pfad zum Sicherungsmedium (z.B. externe Festplatte) oder zum Zielpfad (bspw. Desktop)?

Eventuell hilft es den Fehler einzugrenzen, wenn du mir das Ereignisprotokoll von BSH per Mail senden würdest (info@alex...). Die Windows-Ereignisanzeige lässt sich wie folgt öffnen:
1. Klicke auf "Start".
2. Gebe "Ereignisanzeige" ein und öffne das entsprechende Programm
3. In der Ereignisanzeige findest du links das Protokoll "Backup Service Home 3" unter Anwendungs- und Dienstprotokolle.
4. Rechtsklicken auf "Backup Service Home 3" und dann auf "Alle Ereignisse speichern unter".
Es irritiert mich auch, dass im Backup-Browser z.B. in der "Sicherung von heute" alle Komponenten angezeigt werden und auch anzuwählen sind ...
Das ist normal und richtig. BSH erzeugt immer inkrementelle Sicherungen, daher findest du in den Sicherungsordnern nur die Dateien, die neu oder geändert wurden. Der Backupbrowser setzt alles zusammen, sodass du normalerweise den Zustand eines Ordners zu einem bestimmten Ordner wiederherstellen kannst. Im Hintergrund werden dann die richtigen Dateien aus den richtigen Sicherungsordnern kopiert.
Die Schnellansicht kann ich überhaupt nie anklicken.
Was heißt das? Immer ausgegraut oder es passiert nichts, wenn du bspw. eine Bilddatei im Browser anklickst und dann auf Schnellsicherung klickst?

Zu guter letzt: du sicherst auf eine externe / interne Festplatte oder auf einen FTP-Server?
Alexander Seeliger
{Support}

Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Loewin »

Ein Teil des Pfades zum Sicherungsmedium wurde nicht gefunden. Das ist momentan die interne Festplatte (D).

Hierzu kann ich noch sagen, dass beim Kauf des neuen PC neulich eine Partitionierung der Festplatte vorgenommen wurde (Windows auf C, der Rest sollte auf D). Da es mich wundert, dass die AppData-Ordner, die von C gesichert wurden, momentan einwandfrei wiederhergestellt werden können, während es bei allen anderen Ordnern (von D), nicht funtioniert...

Die "Schnellansicht" ist immer grau, auch wenn eine Datei angewählt ist, und beim Draufklicken passiert nichts.

Die Mail mit dem Ereignisprotokoll ist raus.

Laura

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Alex »

Hallo Laura,

habe mir gerade die Ereignisdatei angeschaut. Die Umpartionierung passierte wohl um den 30. Juli oder 1. August herum? Seit dem scheinen die Sicherungen auch nicht mehr korrekt durchzulaufen (Dateien sind schon auf D vorhanden?). Gibt es da irgendeine Verknüpfung zwischen Documents und Backups?

Du sicherst mit BSH direkt von Festplatte D wieder auf die Festplatte D in den Unterordner Backups?

So ganz kann ich mir den Fehler nicht erklären, denn die Dateien scheinen ja vorhanden zu sein. Hast du das mal überprüft? Sprich: sind die angegebenen Dateien, die BSH versucht wiederherzustellen auch im Backups Ordner vorhanden?

Ich steh bei dem Problem leider gerade etwas auf dem Schlauch, da ich es hier überhaupt nicht reproduzieren kann. Daher auch die vielen Fragen.
Alexander Seeliger
{Support}

Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Loewin »

Lieber Alexander :),

jeder steht mal auf dem Schlauch. Hauptsache wir finden irgendwann raus was los ist.

In meinem (neuen) Rechner ist nur eine Festplatte und die hat ein Fachmann (im Juli) direkt partitioniert bevor er das Betriebssystem (Windows 10) und ein paar Programme installiert hat. Wenn also vor dem 1. August alles rund lief, kann das Problem eigentlich nichts damit zu tun haben, oder?

Am 1.8. trat zum ersten Mal ein anderes Problem auf: Beim Herunterfahren schien der PC das auszuführen, der Bildschirm wurde schwarz, aber der Rechner lief noch. Darauf habe ich ihn mit der Powertaste ausgeschaltet.
Beim nächsten Neustart hatte ein Programm ("ClipboardMaster" = Clipboard Manager), das ebenso wie BSH stets aktiv ist, falsche Dateien in seinem AppData-Ordner... Andere Fehler sind mir nicht aufgefallen.
Dieses Nicht-richtig-runterfahren ist vor drei Tagen noch einmal aufgetreten, wieder war der AppData-Ordner von ClipboardMaster mit falschen Inhalten gefüllt.
Ich kann mir bisher nicht erklären, wer oder was dieses Problem verursacht, was genau passiert und welche Programme in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hast du eine Idee? Und hilft das in unserem Fall weiter?
Alex hat geschrieben:Gibt es da irgendeine Verknüpfung zwischen Documents und Backups?
Nicht dass ich wüsste.

Ich sichere mit BSH Daten von der einen partitionierten Festplatte (aus C und D) in den Ordner "Backups" auf D (um sie dann auf einen Stick zu speichern). Und wie gesagt, zuletzt konnten die von C gesicherten Daten wiederherstellt werden, die von D nicht.

Soweit ich das beurteilen kann, werden alle Dateien korrekt gesichert wie konfiguriert. Einmal die Woche eine Vollsicherung, dazwischen täglich Teilsicherungen. Die Dateien sind in den entsprechenden Ordnern in "Backups" vorhanden.

Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

Re: Scheitern der Datenwiederherstellung mit Backupbrowser - Update

Beitrag von Loewin »

Gestern habe ich mal wieder versucht, den einen oder anderen Ordner wiederherzustellen und plötzlich wurde einer produziert, der scheinbar willkürlich drei von acht Dateien enthielt ???, den Roaming-Ordner, der einmal vollständig wiederhergestellt werden konnte, gab es plötzlich auch nur noch unvollständig...

Habe dann mal die Komprimierung in der Konfiguration ausgeschaltet. Die heute erstellte unkomprimierte Vollsicherung scheint korrekt und vollständig ausgeführt worden zu sein, d.h. die Dateien sind unter dem richtigen Pfad zu finden. Wiederherstellen konnte ich davon aber rein gar nichts (nur leere Ordner) und es erscheint die übliche Fehlermeldung:
Problembericht.jpg
(Ist es normal, dass die Anzeige im Backupbrowser nicht 100% aktuell ist? Alte Sicherungen, die ich heute manuell gelöscht habe, werden noch angezeigt.)

Also irgendwie hat der Backupbrowser ein Problem beim Zugreifen auf die gesicherten Daten. Aber das so inkonsequent und scheinbar willkürlich, dass ich mir darauf überhaupt keinen Reim machen kann.

Auch die Schnellansicht lässt sich weiterhin nie anklicken (immer grau).

Wenn das Backup dauerhaft nicht funktioniert, das bereitet mir doch etwas Unbehagen...

Um so dankbarer bin ich für jedwede Hilfe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: komprimierte Vollsicherung entpacken

Beitrag von Alex »

Beim nächsten Neustart hatte ein Programm ("ClipboardMaster" = Clipboard Manager), das ebenso wie BSH stets aktiv ist, falsche Dateien in seinem AppData-Ordner... Andere Fehler sind mir nicht aufgefallen.
BSH speichert auch seine Informationen über die Datensicherung im AppData Ordner. Wenn sich dieser natürlich ändert, bspw. ist plötzlich eine ältere BSH Datenbankdatei im AppData Ordner, dann kann BSH nicht mehr korrekt funktionieren. Sind Sicherungen gelöscht worden, die in der alten Version der Datenbank noch vorhanden waren, dann können diese nicht mehr wiederhergestellt werden. Wenn das der Fall wäre, dann ließen sich aber auch keine Sicherungen mehr anlegen, da BSH das blockiert.
(Ist es normal, dass die Anzeige im Backupbrowser nicht 100% aktuell ist? Alte Sicherungen, die ich heute manuell gelöscht habe, werden noch angezeigt.)
Was heißt manuell gelöscht? Ich hoffe mal nicht über den Windows Explorer. Datensicherungen, die aus dem Backupbrowser gelöscht werden, sollten dann auch direkt im Browser nicht mehr angezeigt werden.
Alexander Seeliger
{Support}

Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

Problem bei Wiederherstellung gelöst

Beitrag von Loewin »

Lieber Alex,

da stand eindeutig ich auf dem Schlauch!
Ich habe dem Dateinamen der Sicherung "Vollsicherung" hinzugefügt, wenn es eine war - deshalb konnte der Backupbrowser diesen Ordner nicht mehr finden...

Hast du zufällig noch eine Idee, was ich mit der Schnellansicht verbocke? Die funktioniert weiterhin nicht.

Und äh ja, ich lösche regelmäßig alte Sicherungen im Windows-Explorer. Warum ist das falsch?
Ich hatte vor langer Zeit mal konfiguriert, dass alte Sicherungen automatisch gelöscht werden. Das hat BSH aber nicht gemacht. Deshalb.
Wie geht es richtig?

Und letzte Frage heute:
Gibt es einen vernünftigen Grund dafür den kompletten AppData-Ordner zu sichern, oder reicht eigentlich der Unterordner Roaming?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Laura

Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

Schnellansicht

Beitrag von Loewin »

Kurze Info: Die Schnellansicht funktioniert heute (nach Neustart). Allerdings nur in den Vollsicherungen (auf die der Backupbrowser jetzt zugreifen kann). Damit ist dieses Thema erledigt.

lemarc
Betatester
Betatester
Beiträge: 84
Registriert: Di 15. Jun 2010, 21:23

Re: Problem bei Wiederherstellung gelöst

Beitrag von lemarc »

Loewin hat geschrieben:Und äh ja, ich lösche regelmäßig alte Sicherungen im Windows-Explorer. Warum ist das falsch?
Das Löschen von Dateien und Ordnern mit Hilfe des Windows Explorers innerhalb des Backup-Verzeichnisses ist insofern problematisch, da Backup Service Home beim Zusammenfassen mehrerer Sicherungen oder dem Löschen älterer Sicherungen die betroffenen Dateien und Ordnern in den Ordnern belässt, die zum Zeitpunkt der Sicherung auf dem Backup-Medium angelegt werden und nicht in andere Ordner verschiebt, sondern lediglich die Datenbank, die einen Überblick über alle gesicherten Dateien und Ordner enthält, entsprechend modifiziert.

Es ist daher nicht ganz unwahrscheinlich, dass du beim Löschen von Dateien und Ordnern mit Hilfe des Windows Explorers innerhalb des Backup-Verzeichnisses die jetzt wiederherzustellenden Dateien gelöscht hast.

Loewin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:47

Re: Sicherungen löschen und Fragen

Beitrag von Loewin »

Danke lemarc.

Verstehe ich es richtig, dass das von dir beschriebene Verhalten von BSH so im vollautomatischen Sicherungsmodus funktioniert?
Wenn ich dagegen in der Zeitplan-basierten Sicherung festlege, dass z.B. alle 7 Tage eine Vollsicherung angelegt wird, dann müssten doch alle davor angelegten Sicherungen gelöscht werden können. Ist das korrekt?
Natürlich werde ich in Zukunft nur noch aus BSH heraus Sicherungen löschen.

Überprüft BSH eigentlich allgemein die Fehlerfreiheit der Datensicherung?

Und kannst du mir schließlich auch noch bei der Frage weiterhelfen, ob es Sinn macht, (in Windows 10) den kompletten AppData-Ordner sichern zu lassen (mit den Unterordnern Local, LocalLow und Roaming), was mir mal ein Profi so eingestellt hat, oder ob für eine Systemwiederherstellung auch der Unterordner Roaming ausreicht?
Denn mit dem Local-Ordner gibt es immer wieder Probleme, insofern als sich einzelne Dateien nicht sichern oder die gesicherten Dateien nicht kopieren lassen...

Antworten