Seite 1 von 1
RESET
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 09:45
von msand
Hallo Alex,
vielen Anwendern wird nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten die Überlegung kommen, die Sicherungsart (Vollautomatisch, Zeitplangesteuert oder Manuell) zu wechseln und / oder andere wesentlich Einstellungen zu ändern.
Da könnte ein völliger Neubeginn mit BSH3 in Frage kommen.
Welche Schritte sollte ich unternehmen, um mit BSH3 bei NULL neu zu beginnen?
Löschen von "Benutzer\Name\AppData\Local\ ?
Löschen von "Benutzer\Name\AppData\Roaming\ ?
Löschen von ?
Re: RESET
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 11:13
von lemarc
Du kannst Backup Service Home 3 ganz einfach zurücksetzen, indem du die entsprechende Option auswählst, die du nach einem Klick auf das Zahnrad in der rechten oberen Ecke findest.
Re: RESET
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 16:31
von msand
Da habe ich zunächst nach "Deinem" Zahnrad gesucht, mal in der Konfiguration (Übersicht), mal im Backupbrowser.
Nun hoffe ich sehr, dass das RESET sich hinter dem Fragezeichen (Extras und Support) oben rechts in der Konfiguration versteckt; dort finde ich Zurücksetzen. Wenn ich diesen Punkt anklicke, werde ich gefragt:
"Sind Sie sicher, dass Sie die komplette Konfiguration von BSH3 zurücksetzen möchten?"
Ja, das sollte das von mir gesuchte RESET sein! Danke!
RESET und Problem
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 17:17
von msand
Leider habe ich nach dem Zurücksetzen und Neu-Konfigurieren von BSH3 nun ein Problem. Bei der Manuellen Sicherung, die ich durchführen wollte, heißt es nun:
"Das von Ihnen gewählte Sicherungsmedium enthält eine Datensicherung, die neuer ist ..."
Das verstehe ich nun gar nicht, denn meine letzte Datensicherung ist V O R dem Zurücksetzen gelaufen. Da kann es ja noch keine "neue" Datensicherung geben.
Die Ratschläge aus dem 2. Absatz verstehe ich auch nicht. Wenn schon Zurücksetzen, dann bitte auf NULL!
Nun habe ich aber herausgefunden, dass BSH3 meine Änderung des Speicherorts übel genommen hat. Nachdem ich den vorgeschlagenen UND von BSH3 eingerichtetetn Speichort nun ausgewählt habe, geht es mit der Manuellen Sicherung los.
Es gibt immer mal etwas, was man nicht weiß. Aber durch Probieren klappt es dann doch häufig. Jetzt bin ich gespannt auf die Anzeigen im Backupbrowser nach dieser Sicherung.
Ob ich die vor dem Zurücksetzen ausgeführten Sicherungen wohl im Windows-Explorer löschen muss?
Re: RESET
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 18:08
von lemarc
Du musst bedenken, dass dein Sicherungsmedium beim Zurücksetzen der Konfiguration unbeachtet bleibt. Dein Sicherungsmedium weiß also schlicht nicht, dass du Backup Service Home 3 neu konfiguriert hast.
Auf deinem Sicherungsmedium legt Backup Service Home 3 eine Datei namens
Backup.bshv ab, welche über einen "Zähler" verfügt, der bei jeder erfolgreichen Sicherung erhöht wird. Durch das Zurücksetzen der Konfiguration liegt der interne "Zähler" deiner Installation wieder beim Ausgangswert 0, der "Zähler" auf deinem Sicherungsmedium verfügt allerdings über einen deutlich höheren Wert. Folglich beschwert sich Backup Service Home 3 nun nach dem Abgleich der beiden "Zähler", dass dein Sicherungsmedium eine neuere Datensicherung enthält und verweigert den Dienst.
Auf diese Weise verhindert Backup Service Home 3, dass du bereits gesicherte Daten versehentlich überschreibst, nachdem du zum Beispiel ein Image deiner Windows-Installation wiederhergestellt hast. Durch die Änderung des Speicherortes kann Backup Service Home 3 nun nicht mehr auf die eingangs erwähnte Datei
Backup.bshv zugreifen und denkt folglich, du möchtest eine gänzlich neue Sicherung an einem neuen Speicherort starten.
Wenn du dich von deinen alteren Sicherungen trennen möchtest, müsstest du diese tatsächlich über den Windows-Explorer vom Sicherungsmedium löschen.
PS: Bei neueren Versionen versteckt sich die Funktion zum Zurücksetzen der Konfiguration hinter einem Zahnrad neben
Extras und Support in der oberen rechten Ecke.
Re: RESET
Verfasst: So 10. Jul 2016, 16:42
von Alex
Danke lemarc! Besser hätte ich es auch nicht erklären können.