Design des GUI von 3.6 - Anregungen

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
martinschniewind
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2011, 14:09

Design des GUI von 3.6 - Anregungen

Beitrag von martinschniewind »

Hallo Alexander, hallo Forum,

ich habe jetzt auf ein paar Rechnern BSC aktualisiert auf 3.6.2.0.

Ich habe verstanden, dass das geänderte Design eine Anpassung an den Stil von Windows 8 / Windows 10 ist. Das finde ich hübsch:

Bild

Folgende Punkte im Hauptfenster finde ich aber extrem unpraktisch:
  • Die Schaltfläche zum Öffnen der Konfiguration (graues Zahnrad links) ist weder visuell als Schaltfläche zu erkennen noch unterscheidet sich das Symbol sinnvoll von dem Zahnrad oben rechts (Extras und Support). Besser fände ich, zwei verschiedene Symbole zu nehmen. Am besten fände ich die vorherige Lösung mit Beschriftung, weil das eindeutig ist.
  • Die Schaltfläche zum starten der Sicherung (graues "Abspielen"-Symbol links) ist visuell nicht als Schaltfläche zu erkennen. Auch erschließt das Symbol den Zweck keineswegs eindeutig - "abspielen" steht inhaltlich in kaum einem Zusammenhang zu "Sicherung durchführen". Am besten fände ich hier die vorherige Lösung mit Beschriftung.
  • Der Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren der automatischen Sicherung ist visuell kaum als Schalter zu erkennen. Das liegt daran, das er ohne weitere Beschriftung neben der Angabe "Nächstes Backup" steht, wo der inhaltliche Kontext keinen Schalter impliziert. Besser fände ich eine zusätzliche Zeile (unter Backupmodus), die beschriftet sein könnte mit "Automatisch sichern:", und daneben den Schalter.
Vielleicht lässt sich das ja ohne allzu großen Aufwand verbessern.

Liebe Grüße

Martin Schniewind

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Design des GUI von 3.6 - Anregungen

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

da gebe ich dir in allen Punkten recht. In der aktuellen Betaversion ist die Beschriftung der Schaltflächen nun klar. :)
Alexander Seeliger
{Support}

msand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:27

Re: Design des GUI von 3.6 - Anregungen

Beitrag von msand »

Das sieht schon viel besser aus! Nun wünsche ich mir den roten Schalter, wenn die Automatische Sicherung deaktiviert ist, unter Aus und den grünen Schalter, wenn die Automatische Sicherung aktiviert ist, unter Ein. :)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Design des GUI von 3.6 - Anregungen

Beitrag von Alex »

Ich sag dann mal nix ... ::)

NeuBrander
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 20:10

Re: Design des GUI von 3.6 - Anregungen

Beitrag von NeuBrander »

Danke für deinen Hinweis auf die ausgegrauten Symbole - ich bin jetzt erst einmal kräftig darauf hereingefeallen.

Am 1. Mai habe ich Backup Service Home 3.6.2.0 heriuntergeladen und automatische Backups gespeichert.
Das wurden mir aber zu viele Backups, ich brauche die nicht jede Stunde.

Ich habe alledings dann keinen Weg gefunden, von den stündlichen Backups wegzukommen - dein Tipp hat mir jetzt geholfen.
Ich war schon dabei, diesen Backup Service als unbrauchbar einzustufen und zu deinstallieren.

Gruß
NeuBrander

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Design des GUI von 3.6 - Anregungen

Beitrag von Alex »

Grau war definitiv keine geschickte Farbwahl.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten