[BEHOBEN] BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Sascha.B
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jan 2009, 06:41

[BEHOBEN] BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Sascha.B »

Hallo,

erstmal möchte ich fix ein Lob loswerden. Die Software ist wirklich gelungen, vor allem die intuitiv zu bedienende Oberfläche gefällt mir gut.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe die Version 3.0.3.0 Ende letzter Woche installiert. Zwei Backups wurden seitdem auf ein Netzlaufwerk gesichert. Jetzt startet BSH nicht mehr, sondern schmiert umgehend mit folgender Fehlermeldung ab:
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
System.InvalidCastException: Conversion from string "13.01.2009 12:45:00" to type 'Date' is not valid.
...
..

Für mich sieht das nach einer ganz normalen Datumsangabe aus. Es ist übrigens das Datum der letzten Sicherung.

Gruß,
Sascha
Zuletzt geändert von Sascha.B am Mi 28. Jan 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Alex »

Hallo Sascha,

danke erstmal für dein Lob.

Nun zum Problem: Ich konnte dein Problem bislang nicht reproduzieren. Daher wäre es von Vorteil, wenn du mir die Datenbankdatei per Mail schicken würdest (sofern nicht all zu groß). Die Datei würde ich natürlich sofort nach dem Lösen des Problems löschen und vertraulich behandeln.
E-Mail: Bild

EDIT: Hier der Pfad zur Datenbankdatei: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb
Zuletzt geändert von Alex am Fr 16. Jan 2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Sascha.B
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jan 2009, 06:41

Re: BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Sascha.B »

Hi Alex,

ich habe dir die Datei gerade geschickt. Gepackt sind es 3 MB. Ich hoffe das ist im Rahmen.  ;)

Falls es noch irgendwie hilfreich ist, ich habe ein englisches WinXP Pro mit SP3 drauf. Das .NET-Framework ist in den Versionen 1.1, 2.0 SP1 und 3.0 SP 1 installiert.
Zudem habe ich das erste Backup, welches ich manuell gestartet hatte, abgebrochen. Da aber schon einige GB gesichert wurden, diese aber nicht im BSH-BackupBrowser zu sehen waren, habe ich die Dateien normal über den Explorer gelöscht. Danach wurden allerdings 2 automatische Backups erfolgreich (?) durchgeführt.
Ich denke zwar nicht, dass das für diesen Fehler verantwortlich ist, aber man weiß ja nie...

Bis dann,
Sascha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Alex »

Hallo Sascha,

erst einmal danke für dein Vertrauen, mir die Datei zu schicken.

Ich habe denke ich das Problem herausgefunden: Es liegt an der Datumskonvertierung im Programm. In der englischen Version von Windows wird dies anders verarbeitet, als in der deutschen oder einer anderen Sprachversion. Ich habe das nun hoffe ich korrigiert.
Die Datenbankdatei ist nicht betroffen und kann gefahrlos weitergenutzt werden.

Hier die entsprechenden Dateien zum testen. Einfach die alten überschreiben:
http://www.alexosoft.de/download/beta/bsh3_prebeta.zip
(nicht wundern, die Version enthält noch weitere Änderungen ;) )
Alexander Seeliger
{Support}

Sascha.B
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jan 2009, 06:41

Re: BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Sascha.B »

Hallo Alex,

danke für die schnelle Hilfe. Ich habe die Dateien gerade runtergeladen und die alten ersetzt. Jetzt startet BSH wieder und auch die Anzeigen wann das älteste und wann das neueste Backup erstellt wurde sind korrekt. Ich werde hier dann noch posten, ob nach ein paar Tagen Betrieb auch noch alles reibungslos läuft.

Übrigens ist das neue Konfigurationsfenster wirklich noch übersichtlicher.  ;)

Bis bald,
Sascha

Sascha.B
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jan 2009, 06:41

Re: BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Sascha.B »

Und schon die nächste Rückmeldung.  ;D

Ich glaube in der neuen Version verweist du auf eine neuere IonicZip.dll. Auf jeden Fall trat beim Start des täglichen Backups eine "UnhandledException" auf. Nähere Nachforschungen haben dann folgende Informationen ergeben:
System.IO.FileNotFoundException occured in Alexosoft.BackupService.MainApp.exe [344]
und
System.IO.FileNotFoundException occured in Alexosoft.BackupService.Engine.dll
Could not load file or assembly 'Ionic.Zip Version=1.7.1.13 usw....

Brauche ich jetzt lediglich eine neuere Version der Zip.dll oder ist es was schwerwiegenderes?

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Alex »

Ah ja, das kann sein.
Ich hab sie hochgeladen: http://www.alexosoft.de/download/beta/Ionic.zip
Alexander Seeliger
{Support}

Sascha.B
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jan 2009, 06:41

Re: BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Sascha.B »

Hallo Alex,

seitdem ich die IonicZip.dll durch die neue Version ersetzt habe laufen die täglichen Sicherungen wieder problemlos. Das Datum und die Uhrzeit der Backups sieht auch gut aus.
Ich denke man kann den Fehler als behoben ansehen.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3 lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Alex »

Danke für Deine Rückmeldung. :)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten