Hallo, ich habe jetzt bsh Version 3.9.0.3 installiert und bekomme für 6 Dateien Fehlermeldungen in der Art
The process cannot access the file 'G:\xxx\E-Mail-Profil 2023\cookies.sqlite' because it is being used by another process.
... could not be copied via Volume Shadow Copy Service.
Details im angehängten Logfile.
Mit bsh Version 3.8.x.x hatte ich diese Fehlermeldungen nicht, obwohl die fraglichen Dateien genau so existierten und wahrscheinlich permanent durch Thunderbird im Zugriff waren.
Mehrfache Versuche eines manuellen Backups bringen die gleichen Fehlermeldungen.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
could not be copied via Volume Shadow Copy Service
could not be copied via Volume Shadow Copy Service
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: could not be copied via Volume Shadow Copy Service
Hallo flavius,
Ich habe das Problem auch bei mir nachstellen können. Eine neue Betaversion steht zum Download bereit:
https://download.brightbits.de/backupse ... -win64.exe
Ich hoffe damit lässt sich das Problem lösen.
Ich habe das Problem auch bei mir nachstellen können. Eine neue Betaversion steht zum Download bereit:
https://download.brightbits.de/backupse ... -win64.exe
Ich hoffe damit lässt sich das Problem lösen.
Alexander Seeliger
{Support}
{Support}
Hallo zusammen, ich würde mich mit meinem Problem gerne hier anhängen.
Im Fokus stehen ebenfalls offene Dateien von FF und TB.
Unter der BSH Version 3.8 reichte es einige wenige Dateien von der Sicherung auszuschließen, so dass sie fehlerfrei durchlaufen konnte:
TB:
patent.lock
\Storage
FF:
patent.lock
global-messages-db.sqlite
global-messages-db.sqlite-journaal
Seit der Version 3.9 erhalten ich nun bei jeder Sicherung in Summe ca 40 zusäzliche Fehlermeldungen. Und diese Dateien kann ich unmöglich alle ausnehmen. Für mich wirkt es so, als würde BSH die VSS Funktion nicht mehr nutzen. Kann das sein??
Danke & Gruß, Lars
Im Fokus stehen ebenfalls offene Dateien von FF und TB.
Unter der BSH Version 3.8 reichte es einige wenige Dateien von der Sicherung auszuschließen, so dass sie fehlerfrei durchlaufen konnte:
TB:
patent.lock
\Storage
FF:
patent.lock
global-messages-db.sqlite
global-messages-db.sqlite-journaal
Seit der Version 3.9 erhalten ich nun bei jeder Sicherung in Summe ca 40 zusäzliche Fehlermeldungen. Und diese Dateien kann ich unmöglich alle ausnehmen. Für mich wirkt es so, als würde BSH die VSS Funktion nicht mehr nutzen. Kann das sein??
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\bounce-tracking-protection.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\content-prefs.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\cookies.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\cookies.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\cookies.sqlite-wal - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\domain_to_categories.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\favicons.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\favicons.sqlite-wal - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\formhistory.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\permissions.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\places.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\places.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\places.sqlite-wal - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\protections.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6j210zsi.default-release\storage.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\abook-alte_Kontakte.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\abook-Basketball.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\abook-Family.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\abook-Partycrew.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\abook-Privat.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\abook-Schule_GBO.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\abook-Uni.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\abook.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\bounce-tracking-protection.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\cookies.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\favicons.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\history.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\permissions.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\places.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\places.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\places.sqlite-wal - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\storage-sync-v2.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\storage-sync-v2.sqlite-wal - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\storage.sqlite - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\calendar-data\local.sqlite-shm - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gnr0i4h6.default-release\ImapMail\sslmailpool.ispgateway.de\Junk.msf - Exception of type 'Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException' was thrown.
Danke & Gruß, Lars
Hallo Lars,
Thunderbird und Firefox sperren die Dateien, die nun BSH versucht mittels einer Schattenkopie zu sichern. Leider klappt das bei Firefox und Thunderbird aus irgendeinem Grund nicht.
Seit BSH Version 3.9 und später, werden diese Fehler nun angezeigt. Sprich in einer früheren Version wurde dieser spezielle Fehler einfach ignoriert.
Sicherlich lässt sich überlegen, ob man diese Fehler nun wieder ignorieren soll oder nicht. Der Vollständigkeit halber werden sie nun jedoch angezeigt und protokolliert.
Ich bin selbst kein Firefox oder Thunderbird Nutzer, sodass ich leider die Details nicht kenne.
Thunderbird und Firefox sperren die Dateien, die nun BSH versucht mittels einer Schattenkopie zu sichern. Leider klappt das bei Firefox und Thunderbird aus irgendeinem Grund nicht.
Seit BSH Version 3.9 und später, werden diese Fehler nun angezeigt. Sprich in einer früheren Version wurde dieser spezielle Fehler einfach ignoriert.
Sicherlich lässt sich überlegen, ob man diese Fehler nun wieder ignorieren soll oder nicht. Der Vollständigkeit halber werden sie nun jedoch angezeigt und protokolliert.
Ich bin selbst kein Firefox oder Thunderbird Nutzer, sodass ich leider die Details nicht kenne.
Alexander Seeliger
{Support}
{Support}
Hallo Alex,
ich bin immer noch verwundert über das von dir beschriebene Verhalten von FF und TB. Eigentlich sollen die Schattenkopien und der zugehörige Windows-Prozess ja gerade das Kopieren von geöffneten Dateien ermöglichen. Halten sich die Programme hier nicht an irgendwelche Standards? Allerding scheint dies bei anderen Backup-Lösungen kein Problem darzustellen....
Aus meiner Sicht ist dies die größte offene Flanke was deine Software angeht. Ich vermute, dass dies viele BSH-User betreffen wird.
Du schreibst, dass die Fehler immer da waren, aber jetzt protokolliert werden. Ich frage mich, was dies für die Qualität gesicherten Daten bedeutet. Denn mit der Version 3.8. wurden viele der betroffenen Dateien ja trotzdem gesichert.
Gruß,
Lars
ich bin immer noch verwundert über das von dir beschriebene Verhalten von FF und TB. Eigentlich sollen die Schattenkopien und der zugehörige Windows-Prozess ja gerade das Kopieren von geöffneten Dateien ermöglichen. Halten sich die Programme hier nicht an irgendwelche Standards? Allerding scheint dies bei anderen Backup-Lösungen kein Problem darzustellen....
Aus meiner Sicht ist dies die größte offene Flanke was deine Software angeht. Ich vermute, dass dies viele BSH-User betreffen wird.
Du schreibst, dass die Fehler immer da waren, aber jetzt protokolliert werden. Ich frage mich, was dies für die Qualität gesicherten Daten bedeutet. Denn mit der Version 3.8. wurden viele der betroffenen Dateien ja trotzdem gesichert.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
Viele Grüße
Alex
Tatsächlich implementieren FF und TB die entsprechende Schnittstelle meines Wissens nach nicht, sodass der entsprechende Windows Dienst gar nichts davon weiß. Ich meine mich zu erinnern, dass die entsprechenden Dateien in der Schattenkopie gar nicht vorhanden sind (ggf. mal in der Protokolldatei nachschauen, welcher Fehler protokolliert wurde), weshalb sie von BSH als Fehler protokolliert werden. Möglich, dass es gar kein Problem ist.Halten sich die Programme hier nicht an irgendwelche Standards?
Das ist durchaus eine korrekte und faire Bewertung. Mangels Nutzung und Zeit habe ich bisher jedoch keine gute Lösung gefunden.Aus meiner Sicht ist dies die größte offene Flanke was deine Software angeht. Ich vermute, dass dies viele BSH-User betreffen wird.
Das müsstest du ggf. selbst ausprobieren und testen.Ich frage mich, was dies für die Qualität gesicherten Daten bedeutet.
Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}
{Support}
Hallo Alex,
danke fúr dein transparentes Feedback. Und natúrlich fúr deine tolle Software!
Denn auch mit diesem Makel kann ich mir keine bessere Lösung vorstellen. Ich finde BSH insgesamt klasse!
Ich überlege auch noch mal, was der beste workaround wäre. Im Moment bin ich mir auch nicht sicher.
Viele Grüße,
Lars
danke fúr dein transparentes Feedback. Und natúrlich fúr deine tolle Software!
Denn auch mit diesem Makel kann ich mir keine bessere Lösung vorstellen. Ich finde BSH insgesamt klasse!
Ich überlege auch noch mal, was der beste workaround wäre. Im Moment bin ich mir auch nicht sicher.
Viele Grüße,
Lars