Systemdateien werden nicht gesichert

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
BackupFan
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 14:50

Systemdateien werden nicht gesichert

Beitrag von BackupFan »

Hallo,

seit vielen Jahren nutze ich BSH mit Begeisterung. Nun ist mir aufgefallen, dass Systemdateien nicht gesichert werden. Das wäre in den meisten Fällen wohl nicht so problematisch, jedoch habe ich festgestellt, dass die Ordner, die ich für die Synchronisation mit meiner Nextcloud ausgewählt habe, das Attribut "Systemdatei" erhalten. Das Attribut bleibt bestehen, auch wenn ich den Ordner aus der Synchronisation nehme. Das ist natürlich nicht so schön.

Ich habe nun in der Konfiguration des Backup-Jobs, in der Hilfe und hier im Forum gesucht, wo ich in BSH einschalten kann, dass auch Systemdateien gesichert werden. Aber ich bin nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich es übersehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Systemdateien in die Sicherung mit einzubeziehen? Oder hat jemand eine andere Lösung dafür, der auch die Nextcloud nutzt? Vielleicht ist es auch eher ein Problem des Sync-Clients von Nextcloud, aber zunächst ist mein Ansatz bei der Backup-Software.

UPDATE
Jetzt habe ich herausgefunden: Es ist eine Eigenart des Nextcloud Sync-Clients.
https://help.nextcloud.com/t/nextcloud- ... tion/98273

Weil ich aber immer mal wieder Ordner in die Synchronisation aufnehme und entferne, ist die in dem Beitrag oben genannte Lösung für mich nicht praktikabel. Und so bleibt die Frage: Wie sichere ich Systemdateien mit BSH?
Viele Grüße vom BackupFan

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Systemdateien werden nicht gesichert

Beitrag von Alex »

Hallo,

Aktuell kann man gar nichts dahingehend in BSH einstellen: Systemdateien / -Ordner werden automatisch von der Sicherung ausgeschlossen. Das ist natürlich in deinem Anwendnungsfall ungünstig.

Ich kann aktuell noch nichts versprechen, aber eine entsprechende Option sollte relativ unkompliziert einbaubar sein. Ich müsste vorher aber mal schauen, was das ggf. für Auswirkungen hätte.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

BackupFan
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 14:50

Re: Systemdateien werden nicht gesichert

Beitrag von BackupFan »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort und danke, dass Du Dich damit befassen willst, obschon es ja eigentlich kein Problem von BSH ist. In meinen Augen macht es wenig Sinn, das Nextcloud das System-Flag setzt. Es gibt dazu bereits seit Dezember 2022 einen Bug-Report bei Github: https://github.com/nextcloud/desktop/issues/5265. Mal sehen, was daraus wird.
Viele Grüße vom BackupFan

Antworten