Regelmäßiger Medienwechsel (Festplatten-Wechselrahmen)

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
martinschniewind
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2011, 14:09

Regelmäßiger Medienwechsel (Festplatten-Wechselrahmen)

Beitrag von martinschniewind »

Guten Tag an alle!

Erstmal: Respekt - auf meiner Suche nach einem würdigen, Time-Machine- oder Back-in-Time-ähnlichen Sicherungsprogramm für Windows bin ich vor ca. 6 Monaten auf Backup Service Home gestoßen und finde, das ist ein sehr viel (und aus meiner Sicht ziemlich konkurrenzloser) versprechender Ansatz.

Folgendes Problem kann ich nicht lösen und wüsste gerne, ob ich das richtig einschätze:

Im konkreten Fall existieren 2 Sicherungsmedien, die wöchentlich abwechselnd zur automatischen Sicherung eingesetzt werden. Es handelt sich um Festplatten in einem Wechselrahmen. BSH hat es nun grundsätzlich mit dem Medienwechsel nicht leicht, weil der Sicherungsstatus über eine auf dem Sicherungsmedium abgelegte Datenbank geschieht. Abhilfe soll die Funktion "Medium wechseln" bieten. Nur setzt die voraus, dass ich das Medium im laufenden Betrieb wechseln kann, und das gelingt in diesem Fall bei den eingesetzten Wechselrahmen nicht. Zweitens ist laut Dokumentation das Ergebnis ohnehin nicht ganz konsistent, denn dort steht: "Sicherungen auf dem alten Medium können Sie nach dieser Aktion nur noch wiederherstellen, wenn Sie die alte Konfiguration importieren". Das bedeutet wohl, dass lokal gespeicherte Einstellungen und Medieninhalt nicht mehr richtig zusammen passen.

Mir scheint das für das vorliegende Szenario ein KO-Kriterium zu sein.

Sehe ich das richtig?
Wird Version 4 mit dem regelmäßigen Medienwechsel zurechtkommen? Wie? Und vor allem: Wann?

Neugiershalber die technische Nebenfrage: Wozu die Datenbank bei Sicherung auf NTFS-Partitionen, und kein Einsatz von vollständigen Verzeichnisbäumen auf Hardlink-Basis? (Das wäre mir noch viel sympathischer!)

Herzlichen Dank
Martin Schniewind

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Regelmäßiger Medienwechsel (Festplatten-Wechselrahmen)

Beitrag von Alex »

Du hast die Funktion "Medium wechseln" missverstanden. Sie dient dazu bei einem vollen Sicherungsmedium ohne Verlust der Einstellungen auf ein neues zu wechseln. Falls man später eine alte Sicherung benötigt, muss das Medium wieder importiert werden.

Version 4 soll planmäßig mehrere Medien unterstützen.
Wie? Es man kann ganz einfach mehrere Medien als Ziel festlegen und kann derzeit ein Standardlaufwerk festlegen, auf welchem gesichert werden soll.
Wann? Das kann ich nicht sagen, da die Version noch recht am Anfang steht. Falls du möchtest kannst du dir die neue Version schon anschauen. Dann würde ich dich als Tester freischalten.

Hardlinks haben ein paar negative Eigenschaften, die ich nicht eingehen wollte: Zum einen kann man zu einer Datei maximal 1024 Hardlinks erzeugen, sie funktionieren nicht auf Netzlaufwerken (speziell hier NAS Geräte) und bei Untersützung neuer Cloud-Dienste (auch FTP-Server) müsste es separate Ansätze geben.
Vorteil Datenbank: Man kann die Sicherung noch bevor man das Sicherungslaufwerk anwirft betrachten und sehen, ob die Datei überhaupt gesichert wurde. Schnelle Dateisuche, da die Datenbank alle Informationen enthält.
Alexander Seeliger
{Support}

martinschniewind
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2011, 14:09

Re: Regelmäßiger Medienwechsel (Festplatten-Wechselrahmen)

Beitrag von martinschniewind »

Hallo Alex,
danke für deine Antwort.

Den "Medienwechsel" hatte ich nach der Lektüre der Doku schon so verstanden, wie du ihn hier beschreibst. Aber sehe ich das richtig, dass das mit (nicht Hotswap-fähigen) Platten im Wechselrahmen nicht gehen würde? Denn ginge es, so wäre zumindest ein gelegentlicher Wechsel machbar. Das würde in meinem Szenario schon helfen.

Bitte registriere mich als Tester für Version 4 - ich schaue mir das gerne mal an.

Liebe Grüße

Martin

Thom
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 14:03

Re: Regelmäßiger Medienwechsel (Festplatten-Wechselrahmen)

Beitrag von Thom »

Hallo zusammen,

Ich finde BSH auch ungeheuer praktisch! Danke, Alex, für Deine Arbeit!

Auch ich warte gespannt auf die Möglichkeit, entweder Medien zu "rotieren" oder mehrere Ziele festzulegen.
Ist dieses Feature weiterhin geplant? Und wenn ja, für wann?
Die Threads, welche ich zum Thema gefunden habe sind alle schon älter (so wie dieser).

Danke und Gruss,
Thom

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Regelmäßiger Medienwechsel (Festplatten-Wechselrahmen)

Beitrag von Alex »

Hallo Thom,

vielen Dank für dein Lob!

Leider komme ich aktuell nur sehr begrenzt dazu BSH weiterzuentwickeln. Aktuell stehen noch ein paar andere Dinge auf der TODO-Liste, die noch vor neuen Funktionen kommen. Daher kann ich leider gar nichts versprechen.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten