Unglaublich lange Dauer der Erstsicherung

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
ulf_l
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 06:24

Unglaublich lange Dauer der Erstsicherung

Beitrag von ulf_l »

Hallo

Ich nutze BSH schon eine geraume Zeit. Alle Jahre kommt dabei eine neue externe Festplatte zum Einsatz, sodas ich jetzt auch schon einige Erstsicherungen hinter mit habe. Es geht mittlerweile um ca. 330.000 Dateien in etwa 1,3 TB. Die Sicherung startet dabei recht zügig. Das erste Drittel der Sicherung ist so in ca. 1 Stunde erledigt, dann wird es zäher. Das zweite Drittel braucht dann schon 3 Stunden und das letzte Drittel ist auch nach 12 Stunden noch nicht fertig. Im Moment sind noch ca. 60.000 Dateien übrig die so grob geschätzt mir einer Datei pro Sekunde gesichert werden (also nochmal ca. 14 Stunden) .
Die Angabe 1/3 usw. bezieht sich auf die Anzahl der Dateien, nicht auf die Größe. ich weiß, dass das dann nur bedingt aussagekräftig ist. Die Dateien mit der größten Dateigrößen (Video und Fotosammlung) ist dabei aber schon in der ersten Hälfte der Zeit erledigt gewesen.

Die Sicherung wurde als Manuelle Sicherung angestoßen.
BackupServieHome taucht im Taskmanager mit 0 bis 0,1% CPU Auslastung auf. Die Gesamtlast des Rechners liegt bei 1 %.
Im Energiemanagement ist ein Wechsel in den Sleep-Mode für das Backup ganz ausgeschaltet.
BackupServieHome Version 3.8.4.2

Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen?

Danke und Gruß Ulf

ulf_l
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 06:24

Re: Unglaublich lange Dauer der Erstsicherung

Beitrag von ulf_l »

Hallo

Noch eine Info: Wenn man dann im BSH auf Ereignisprotokoll klickt taucht für viele Dateien der folgende Eintrag auf:
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, Object dirSecurityObj, Boolean checkHost)
bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectoryHelper(String path, Boolean checkHost)
bei Brightbits.BSH.Engine.Storage.FileSystemStorage.CopyFileToStorage(String localFile, String remoteFile)
bei Brightbits.BSH.Engine.Jobs.BackupJob.CopyFileToDevice(IStorage storage, FileTableRow file, Double newVersionId, String newVersionDate, DbClient dbClient, Boolean normalCopy, Boolean useVss)
2023-02-27 00:00:04.831 +01:00 [WRN] File E:\_download\_Arduino\Arduino-master\libraries\ESP8266WiFi\examples\WiFiScan\WiFiScan.ino could not be copied via Volume Shadow Copy Service.
2023-02-27 00:00:04.831 +01:00 [ERR] File E:\_download\_Arduino\Arduino-master\libraries\ESP8266WiFi\examples\WiFiScan\WiFiScan.ino could not be backuped.
Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException: Eine Ausnahme vom Typ "Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException" wurde ausgelöst.
bei Brightbits.BSH.Engine.Jobs.BackupJob.CopyFileToDevice(IStorage storage, FileTableRow file, Double newVersionId, String newVersionDate, DbClient dbClient, Boolean normalCopy, Boolean useVss)
2023-02-27 00:00:04.834 +01:00 [WRN] Could not copy file E:\_download\_Arduino\Arduino-master\libraries\ESP8266WiFi\examples\WiFiTelnetToSerial\WiFiTelnetToSerial.ino via regular file copy.
System.IO.IOException: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.
Es ist wohl das Backup-Medium voll gelaufen (eine 2TB Platte) da muß ich erst mal klären was ich da falsch gemacht habe. Eine Melduung von der Backup-Software wäre aber schon hilfreich :-) gewesen.

Gruß Ulf

ulf_l
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 06:24

Re: Unglaublich lange Dauer der Erstsicherung

Beitrag von ulf_l »

Hallo

Gleich nochwas hinterher. Ich bin da eine falschen Info vom Total-Commander aufgesessen. Während des Backups stimmt da die Restanzeige nicht. Die Platte hätte noch ca. 400 GB freien Platz gehabt. Da hab ich das ganz umsonst abgebrochen. Wenn doch jemand noch einen Tip hätte, wie man der backupsoftware vielleicht eine höhere Priorität oder was auch immer zuweisen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Die Größe des Backups beträgt ca. 1,7TB , nicht wie anfangs erwähnt 1,3TB
Gruß Ulf

PS kann mir jemand sagen, was der Volume Shadow Copy Service ist?

ulf_l
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 06:24

Re: Unglaublich lange Dauer der Erstsicherung

Beitrag von ulf_l »

Hallo

Es hat sich nach einem reboot und völligem Löschen der Backup-Festplatte von selber gelöst. Der gesamte Backup ist in 6 Stunde 20 Minuten durchgelaufen. Der total-Commander zeigt knapp 400 GB freien Speicher an und im Logfile ist lediglich der Eintrag
2023-02-27 07:29:56.268 +01:00 [INF] Begin backup
2023-02-27 07:30:36.852 +01:00 [INF] 338761 files and 1586 folders are collected for backup.
2023-02-27 13:49:21.055 +01:00 [INF] Backup job finished.
Wenn vielleicht noch jemand was zu den weiter oben genannten Einträgen schreiben könnte wäre super, aber mein eigentliches Problem ist erst mal gelöst.

Gruß Ulf

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Unglaublich lange Dauer der Erstsicherung

Beitrag von Alex »

Hallo Ulf,

Danke für deinen Hinweis. Das muss ich mir noch genauer anschauen, aber sieht tatsächlich so aus, als wäre der fehlende Speicherplatz das ursprüngliche Problem gewesen. Hier sollte aber BSH eigentlich eine Meldung herausgeben, bzw. von vornherein eine Warnung ausspucken und nicht weiter machen.

Ich melde mich nochmal, wenn ich näheres herausbekommen habe.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Unglaublich lange Dauer der Erstsicherung

Beitrag von Alex »

Hallo Ulf,

tatsächlich gibt es in bestimmten Fällen keine Speicherplatzwarnung. In der aktuellen 3.8.5 RC0 Version habe ich eine entsprechende Funktion während der Sicherung hinzugefügt. Idealerweise kommt die Warnung natürlich vorher. Das kann ich hoffentlich noch hinzufügen.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten